Test Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Watch Dogs: Legion fährt schwere technische Geschütze auf: DirectX 12, Raytracing und DLSS sind mit dabei. ComputerBase hat sich die Technik der PC-Version angesehen. Dabei zeigt sich, dass das Spiel sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt und die Next-Gen-Features ihre Stärken und Schwächen haben.

Zum Test: Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aid0nex, Laphonso und 8 andere
Cpu Limit. Müll Software das nicht mal besonders aussieht. Typisch Ubsioft.Next

Warum wird das Cpu Limit nicht erwähnt, im Open World unmöglich 60 fps zu halten egal welche Hardware. Ingame Benchmark sagt gar nichts aus.

8gb meiner 3070 reichen in 1440p nicht für Ultra Texturen . Bravo Nvidia. Vorzeigespiel, ja zeigt das die Karte jetzt schon zu wenig Vram hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralodingdong, MarcelGX, bierbuddha und 70 andere
Watch Dogs: Legion ist der Vorzeigetitel von Nvidia fürs Raytracing der RTX 3000 Karten. Hoffen wir, dass Nvidia mit fairen Mitteln spielt und auch die neuen AMD-Karten beim Raytracing gut performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und pitu
Klingt danach, als sei der Titel direkt für Ablage P entwickelt: Pile of Shame in diesem Fall. Bin enttäuscht in Anbetracht der Wertungen, und gleichzeitig wenig überrascht, weil Teil 2 bereits übertrieben hip war und gleichzeitig flach. Dass ausgerechnet Teil 2 in Retrospektive auch noch besser abschneidet, ist hart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, aid0nex, paulemannsen und 2 andere
Bugs, Bugs, Bugs - eine ganze Bugwelle 🛳 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, aid0nex, poly123 und eine weitere Person
Also mal wieder unoptimierter Müll.
Hoffe AC Valhalla wird besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, OzzTheBozz, DaToni und 14 andere
Ich habe mir jetzt schon einige Videos und Bilder angeschaut und kann den Grund für den enormen Hardwarehunger schlicht nicht erkennen.

Es sieht nicht schlecht aus, na klar, aber jetzt nicht so gewaltig anders, wie es der Hardwarehunger vermuten lassen würde...
🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Jake Grafton, aid0nex und 7 andere
Ich komme mit meiner 2080Ti gut hin. Mehr FPS sind nicht nötig. Für mich siehts super aus und Spielspaß geht bei mir sowieso über alles. Es werden garantiert Patches folgen, so wie bei allen anderen Triple A Titeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Shio schrieb:
Also mal wieder unoptimierter Müll.
Hoffe AC Valhalla wird besser.
Nach ein paar Monaten und zahlreichen Patches sicher schon. :D

Danke für den Test ... zum Glück hat mich Watch Dogs bisher noch nie so richtig geflasht, so dass ich das Spiel wieder links liegen lassen kann. Bin aber auf den Vergleich zu den AMD Karten und RT gespannt.
 
Die Zahlen sind entsprechend enorm, spätestens DLSS Balanced hat aufgrund der schlechter werdenden Reflexionen qualitativ aber nichts mehr mit „4K“ zu tun.

Danke für die klaren Worte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, aid0nex, PS828 und 3 andere
kein comment dass das game super schlecht optimiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Celinna und gesperrter_User
Die Performance ist echt schlecht.

Bis jetzt konnte ich mit meiner 1080 Ti noch fast alle Spiele in WQHD und sehr hohen/max Settings gut spielen. Wenn das nicht mehr geht, wechsel ich üblicherweise zur neuen Generation. Die 3080 war bei mir für Jan-März 21 eingeplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Sturmwind80
Unabhängig von der Technik sieht das Spiel vom Gameplay her echt öde aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Dimitri Kostrov, Brian.Griffin und 6 andere
zockt das einer wie is das Game so, hatte mal den 1.Teil angezockt aber nie weiter dazu Gekommen.
 
rx6800xt schrieb:
8gb meiner 3070 reichen in 1440p nicht für Ultra Texturen . Bravo Nvidia. Vorzeigespiel, ja zeigt das die Karte jetzt schon zu wenig Vram hat.

Warum holt man sich heute zu Tage auch eine Karte mit weniger als 10 GB vRAM 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, h3@d1355_h0r53, Pastafari und 34 andere
Wollte es mir eigentlich holen um meine 3090 zu testen, aber spielerisch fand ich Teil 2 schon extrem eintönig und die Charaktere waren einfach nur peinlich und zu cool und hip. Werde ich mir wohl sparen und meine Zeit nicht verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, paulemannsen, JPsy und eine weitere Person
Buck Rogers schrieb:
zockt das einer wie is das Game so, hatte mal den 1.Teil angezockt aber nie weiter dazu Gekommen.
Paar Sachen sind anders aber sonst ist es eigentlich das gleiche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buck Rogers
Optisch ist das Spiel so tatsächlich eher so "naja". Es sieht schon aus aber ich hab irgendwie keinen "WOW" Effekt.

Was mich persönlich etwas "stört": Ich habe bei einigen Bildern und Videos wieder das Gefühl es wurde an einigen Stellen mit RT gearbeitet um des Raytracings willen.

Das Wasser, Pfützen, usw. beeindruckt optisch wirklich. Das sieht genial aus mit RT. Aber an einigen Stellen finde ich es arg übertrieben.

Das Bild hier z. B. Vorne die Pfütze kriege ich ja noch hin, dass die spiegelt. Aber wenn ich mir den sonstigen Boden so anschaue und das was da überall so drauf rumfliegt. - Warum glänzt der Boden so als wäre der gerade mit einer Bohnermaschine auf Hochglanz poliert worden, wenn der Boden doch eindeutig komplett versifft und dreckig sein müsste.
1604488876399.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, toudy2004, dersuperpro1337 und 45 andere
Zurück
Oben