Amazon Web Services: EC2-Instanzen mit macOS auf dem Mac mini

Frank Hüber
22 Kommentare
Amazon Web Services: EC2-Instanzen mit macOS auf dem Mac mini
Bild: Apple

Amazon bietet über die Amazon Web Services (AWS) nun auch Elastic-Compute-Cloud-Instanzen (EC2) mit macOS an, die auf Mac mini in Amazons Rechenzentren laufen. So lassen sich über die Cloud Anwendungen für macOS, iOS, iPadOS, tvOS und watchOS entwickeln, testen und signieren.

Exklusiver Zugriff auf ein aufgerüstetes Intel-Modell

Benutzer erhalten während einer Sitzung exklusiven Zugriff auf ein Gerät. Allerdings setzt Amazon hierfür noch nicht auf den neuen Mac mini mit eigenem M1-SoC, sondern noch auf die Intel-basierten Modelle der vierten Generation. Amazon nennt auch die technischen Details der eingesetzten Mac mini. Bei der CPU kommt ein Intel Core i7 der 8. Generation (Coffee Lake) mit 3,2 GHz und sechs Kernen zum Einsatz, dem 32 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Den maximalen Turbotakt des Prozessors gibt Amazon mit 4,6 GHz an, so dass es sich um einen Intel Core i7-8700 handeln müsste.

Bei der Netzwerkanbindung setzt Amazon auf 10 Gigabit, wie es nur die Mac mini mit Intel-Prozessor derzeit bieten. Der so bestückte Mac mini ist auch bei Apple selbst noch konfigurierbar und kostet rund 2.250 Euro.

Mac mini mit ARM sollen 2021 folgen

Mac mini mit M1-SoC und somit ARM-Architektur sollen ab 2021 folgen und dann auch über AWS zugänglich sein. Ob es sich dabei um die jüngst vorgestellten Varianten handelt oder Amazon auf ein leistungsfähigeres Modell etwa mit 10-Gigabit-Ethernet setzt, ist nicht bekannt. Auch der Arbeitsspeicher ist bei dem aktuellen Mac mini mit M1 auf 16 Gigabyte limitiert.

Per SSH oder VNC auf Mojave oder Catalina

Zugriff auf die Systeme können Nutzer wahlweise über SSH und Kommandozeile oder per VNC für die Remotedesktopnutzung herstellen. Beim Betriebssystem kann zwischen macOS 10.14 Mojave und 10.15 Catalina gewählt werden, macOS 11.0 Big Sur soll in Kürze ebenfalls angeboten, kann derzeit aber noch nicht gewählt werden. Damit Daten, die bereits in der Amazon-Cloud gespeichert sind, genutzt werden können, sind die AWS-Speicherdienste integrierbar.

1 US-Dollar pro Stunde

Mac-Instanzen über AWS sind ab sofort in den AWS-Regionen US East (N. Virginia), US East (Ohio), US West (Oregon), Europa (Ireland) und Asien (Singapur) verfügbar. Die Nutzung kostet rund einen US-Dollar pro Stunde. Nach einer Mindestnutzungsdauer von 24 Stunden für 26 US-Dollar rechnet Amazon sekundengenau ab.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.