News Amazon Web Services: EC2-Instanzen mit macOS auf dem Mac mini

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Amazon bietet über die Amazon Web Services (AWS) nun auch Elastic-Compute-Cloud-Instanzen (EC2) mit macOS an, die auf Mac mini in Amazons Rechenzentren laufen. So lassen sich über die Cloud Anwendungen für macOS, iOS, iPadOS, tvOS und watchOS entwickeln, testen und signieren.

Zur News: Amazon Web Services: EC2-Instanzen mit macOS auf dem Mac mini
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hmm doofe Frage. Wofür braucht man so was?
Ich hab MacOS als eher ätzendes Server OS in Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und maloz
Könnte vielleicht interessant sein, um mal mit iOS Entwicklung zu spielen ohne gleich nen Mac kaufen zu müssen. Als Server OS taugt das wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Skidrow1988 und aid0nex
KurzGedacht schrieb:
Hmm doofe Frage. Wofür braucht man so was?

Wenn du Anwendungen für den Mac entwickeln / testen willst, ohne dir extra ein System anschaffen zu müssen. (Letztendlich liegt das an Apple, dass das notwendig ist...)

Zum Beispiel ist es möglich mit verschiedenen Frameworks wie Xamarin von Microsoft oder Flutter für Dart von Google Anwendungen für verschiedene Plattformen zu entwickeln - aber für den letzten Schritt, um daraus etwa eine iOS-App zu erzeugen, benötigt man dann MacOS und die Entwicklertools.
 
KurzGedacht schrieb:
Hmm doofe Frage. Wofür braucht man so was?
Ich hab MacOS als eher ätzendes Server OS in Erinnerung.

also ich hatte mal eine App für IOS in Entwicklung (hab ein iPhone aber kein Mac)
Die Entwicklungsumgebung xCode gibt es aber leider nur für den Mac
Zwar kannst du relativ gut einen Mac „emulieren“ unter Windows, aber sobald es ins testing geht ist die Performance ein Graus
(Da ja auch praktisch dann dein PC einen Mac und der wiederum ein iPhone emuliert)

gibt aber bestimmt noch mehr Einsatz Szenarien 😉

die Frage ist dann aber wie ich die App von AWS auf mein iPhone bekomme? 🤔
 
Mal rechnen ... 40 Stunden pro Woche, 52 Wochen im Jahr, mal 1 € = grob 2000€. Also ungefähr gleich viel wie der Neupreis für einen MacMini mit gleicher Ausstattung.

Bei dem Preis wird's wohl eher schwer ein Unternehmen zu überzeugen, so ein Gerät lieber zu mieten als zu kaufen. Außer man hat ab und zu mal für 3-4 Wochen einen Gast da, dem man nicht direkt einen MacMini kaufen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und devastor
benneq schrieb:
Mal rechnen ... 40 Stunden pro Woche, 52 Wochen im Jahr, mal 1 € = grob 2000€. Also ungefähr gleich viel wie der Neupreis für einen MacMini mit gleicher Ausstattung.

Bei dem Preis wird's wohl eher schwer ein Unternehmen zu überzeugen, so ein Gerät lieber zu mieten als zu kaufen. Außer man hat ab und zu mal für 3-4 Wochen einen Gast da, dem man nicht direkt einen MacMini kaufen möchte.

Puh wo soll ich da anfangen ?

Bei AWS zahlst du in der Regel eben nur was du benutzt. Bei den MacMinis kostet es etwas mehr als bei normalen EC2 Instanzen, weil du min 24h zahlen musst. Aber dennoch bist du flexibler als bei einem Kauf.

Sobald du eine MacMini Farm in der Firma hast, brauchst du oft auch einen Admin, der das ganze administriert. Klar in der Cloud muss sich auch jemand kümmern, aber du hast alle Vorteile von AWS. Integrations ins VPC, EBS, ALB, Golden Images, .... die ganze Hardware interessiert dich einfach nicht mehr, weil AWS alles abstrahiert und du einfach die API benutzt. Der Stress mit Redundanz, Stromversorgung und Platzverbrauch einer lokalen MacMini Farm fallen einfach weg.

So ein Ding nutzt man auch nicht als Workstation für Mitarbeiter. Auf so einem Gerät nutzt du am Ende für automatisierte Tests z.B. mit Safari oder renderst mit irgendwelcher Mac-Software rum.
 
Cokocool schrieb:
Bei den MacMinis kostet es etwas mehr als bei normalen EC2 Instanzen, weil du min 24h zahlen musst.
Das macht den Preis noch unattraktiver. Dann wäre man bei knapp 6000€, wenn man das Gerät unter der Woche jeden Tag braucht. Egal ob für Mitarbeiter, Nightly Builds oder sonst was.
Blieben beim Kauf gegenüber der Miete also 4000€ übrig. Davon bekomm ich auch einen Admin bezahlt, der sich nur um dieses eine Gerät kümmert.

Cokocool schrieb:
So ein Ding nutzt man auch nicht als Workstation für Mitarbeiter.
War auch eher nur ein Rechenexempel, ob sich das lohnen könnte. Hätte ja sein können. :D
 
benneq schrieb:
Das macht den Preis noch unattraktiver. Dann wäre man bei knapp 6000€, wenn man das Gerät unter der Woche jeden Tag braucht. Egal ob für Mitarbeiter, Nightly Builds oder sonst was.
Blieben beim Kauf gegenüber der Miete also 4000€ übrig. Davon bekomm ich auch einen Admin bezahlt, der sich nur um dieses eine Gerät kümmert.

Du brauchst halt nen passenden Workload dazu, z.B. 1x im Monat 30 Geräte für 24h mieten, um mit Mac Software X, was auch immer zu rendern. Oder einmal im Sprint für die Mindestdauer automatisierte Tests in Safari laufen zu lassen.
 
KurzGedacht schrieb:
Hmm doofe Frage. Wofür braucht man so was?
Ich hab MacOS als eher ätzendes Server OS in Erinnerung.

CI/CD für iOS oder MacOS Apps, ohne eine eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen z.B. Is ne nette Sache.
 
Frank schrieb:
Den maximalen Turbotakt des Prozessors gibt Amazon mit 4,6 GHz an, so dass es sich um einen Intel Core i7-8700 handeln müsste.

8700B, siehe diesen Beitrag.

Die 4,6 GHz packt er aber nie ;)
 
Die stellen doch wohl kaum "echte" MacMinis da in Regalen ins Rechenzentrum?
Also vllt. bauen sie die Platinen aus, aber ich würde vermuten die einigen sich mit Apple, dass das auf ganz normaler Serverhardware installiert wird?
Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
 
Hmm für mal eben eine Maschine provisionieren um eine Ci/cd pipeline laufen zu lassen sind 24h prepaid eher ungünstig.
slebst wenn man die Wochenenden raus rechnet, ist das für dieses scenario zu teuer. Zumindest verglichen mit zb Mac stadium. Soweit ich das verstanden habe, ist das auch bare metal und keine Mac Virtualisierung die man frisch starten und wieder einreißen kann oder?
 
H1deAndSeek schrieb:
Die stellen doch wohl kaum "echte" MacMinis da in Regalen ins Rechenzentrum?

Warum nicht?

https://www.cultofmac.com/587718/youtube-video-inside-macstadium-mac-mini/


Einzige was ich sagen würde bei ca. 3:05 sagt er, "it doesn't really heat up" und das stimmt mal überhaupt nicht :D Wie gesagt die versprochenen 4,6 GHz hat meiner noch nie gepackt weil der nach 3 ms auf 100°C ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
Grundsätzlich läuft macOS auf QEMU/KVM und läuft sogar gut (sehr gut). Apple hat seit Catalina sogar einen rudimentären Treiber Support drin. Vllt plant Apple ja, macOS künftig offiziell auf Linux Servern laufen lassen zu dürfen...
 
H1deAndSeek schrieb:
aber ich würde vermuten die einigen sich mit Apple, dass das auf ganz normaler Serverhardware installiert wird?
Nein, da lässt Apple nicht mit sich reden. Auch nicht mit Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1deAndSeek
cruse schrieb:
das macht $9490 im Jahr
Öhm... Dann läuft deren Kiste für dich nonstop das ganze Jahr durch.
Was erwartest du?

Wo AWS steht, das lässt sich gut in dem TechCrunch-Artikel nachlesen:
Unlike with other EC2 instances, whenever you spin up a new Mac instance, you have to pre-pay commit [update: AWS PR argues that it’s not really pre-paying but committing] for the first 24 hours to get started.
 
Zurück
Oben