Google Trends 2020: „Coronavirus“ vor „US Wahl“ Suchbegriff des Jahres

Frank Hüber
23 Kommentare
Google Trends 2020: „Coronavirus“ vor „US Wahl“ Suchbegriff des Jahres
Bild: Google

Im Jahresrückblick 2020 hat Google erneut die Top-Trends der eigenen Suchmaschine im vergangenen Jahr veröffentlicht. Wenig überraschend hat das Coronavirus und viele damit verbundene Themenbereiche und Aspekte das Jahr auch bei der Suche dominiert.

Google veröffentlicht dabei erneut die Trends und nicht die absolut am häufigsten gesuchten Themen. Trends geben die jährliche Veränderung der Suchanfragen wieder, also aufsteigende Suchbegriffe des Jahres. Auf die Liste der Top-Themen schafften es dabei auch inzwischen in den Hintergrund oder gar in Vergessenheit geratene Themen, etwa das Sturmtief Sabine, das im Februar 2020 auch über Deutschland wütete. Aber auch ungewöhnliche Fragen wie „Warum wurden Kelloggs Cornflakes erfunden?“ tauchen ganz oben in den Listen auf.

Die Suchbegriffe des Jahres

Die globale Pandemie ist weltweit und auch in Deutschland auf Platz 1 der Suchbegriffe des Jahres. Auf Platz zwei folgt ein Thema, das vor allem in den vergangenen Wochen für Schlagzeilen sorgte: Die US-Wahlen, deren Auszählungen mehrere Tage dauerten. An nächster Stelle reiht sich ein ganz alltägliches Thema ein, nach dem aber viele Menschen suchen: „Wetter morgen“ erlebt einen prozentual so starken Aufstieg, dass es sich auf Platz 3 in den Top-Suchbegriffen des Jahres wiederfindet.

  1. Coronavirus
  2. US Wahl
  3. Wetter morgen
  4. Wirecard
  5. Biontech Aktie
  6. Kobe Bryant
  7. iPhone 12
  8. Disney plus
  9. PS5
  10. Joe Biden

Wonach wurde beim Coronavirus gesucht?

Da „Coronavirus“ die Listen dominierte wie selten ein Thema zuvor, veröffentlicht Google in diesem Jahr eine eigene Sonderkategorie dazu. Die Suche nach aktuellen Informationen zum Coronavirus in Deutschland war stark gefragt, genauso aber auch nach verwandten Begrifflichkeiten, wie dem RKI oder den Symptomen des Coronavirus.

  1. Coronavirus
  2. Corona Deutschland
  3. Corona aktuell
  4. RKI
  5. Coronavirus Tipps
  6. Corona Symptome
  7. Coronavirus NRW
  8. Coronavirus Berlin
  9. Corona app
  10. Corona Italien

Die Persönlichkeiten mit dem größten Anstieg 2020

Der neu gewählte US-Präsident Joe Biden interessiert auch die Menschen in Deutschland. Er ist auf Platz 1 der „Trending“-Persönlichkeiten des Jahres vor einem weiteren Politiker, Boris Johnson. Aber auch deutsche Persönlichkeiten finden sich in den Top 10 wieder, wie zum Beispiel das Ehepaar Laura Müller und Michael Wendler, sowie bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen wie Claudia Obert oder Sonja Kirchberger.

  1. Joe Biden
  2. Boris Johnson
  3. Kim Jong Un
  4. Laura Müller
  5. Michael Wendler
  6. Kamala Harris
  7. Attila Hildmann
  8. Claudia Obert
  9. Sonja Kirchberger
  10. Melania Trump

Kobe Bryant und George Floyd auch in Deutschland präsent

Durch einen tragischen Unfall ist der Basketball-Star Kobe Bryant mit seiner Tochter und weiteren Personen Anfang des Jahres ums Leben gekommen. Bei Google sorgte das Ereignis für erhöhte Suchanfragen. Ebenso wie die Ereignisse um George Floyd, die weltweit die Black-Lives-Matter-Bewegung ausgelöst haben. Mit Karl Dall und Udo Walz sind zwei deutsche Persönlichkeiten verstorben, die über viele Jahre hinweg die Entertainment- und Promi-Welt in Deutschland prägten.

  1. Kobe Bryant
  2. Karl Dall
  3. George Floyd
  4. Naya Rivera
  5. Sean Connery
  6. Maradona
  7. Udo Walz
  8. Chadwick Boseman
  9. Thomas Oppermann
  10. Kirk Douglas

Serien sind gefragt

Auch die Suche nach Serien legte in diesem Jahr zu, wobei mit Babylon Berlin in Deutschland die deutsche Kriminal-Fernsehserie auf dem ersten Platz landet. Alle drei Staffeln Babylon Berlin stehen übrigens noch bis zum 21. Januar 2021 in der ARD-Mediathek zum Abruf bereit. Mit The Witcher hat es die Serienadaption des Spieleklassikers auf den zweiten Platz geschafft.

  1. Babylon Berlin
  2. The Witcher
  3. Bad Banks
  4. Haus des Geldes Staffel 5
  5. Tiger King
  6. Unsere wunderbaren Jahre
  7. Emily in Paris
  8. Umbrella Academy
  9. Elite
  10. Die verlorene Tochter

Die Frage des Jahres 2020: „Wo ist der Orkan jetzt?“

Auf der Suche nach Antworten zu alltäglichen und nicht ganz so alltäglichen Fragen werden nicht nur einzelne Begriffe oder Namen in die Google-Suche eingegeben, sondern immer häufiger auch ganze Fragen. Viele davon sind in diesem Jahr ebenfalls von dem Thema Corona geprägt, wie zum Beispiel in der Kategorie der „Wann“-Fragen. Während viele wissen wollten, wann Friseure oder Fitnessstudios wieder öffnen, schlägt ein Ort alle anderen: „Wann öffnen die Schulen wieder?“ führt die Liste der Trending-Wann-Fragen des Jahres an.

Die Top Wann-Fragen 2020:
  1. Wann öffnen die Schulen wieder?
  2. Wann öffnen Friseure wieder?
  3. Wann öffnen Fitnessstudio wieder?
  4. Kindergeld Bonus wann?
  5. Mehrwertsteuersenkung ab wann?
  6. Corona Symptome wann zum Arzt?
  7. Wann ist Corona vorbei?
  8. Wann kommt der Sturm?
  9. Wann spricht Merkel wieder?
  10. Wann öffnet IKEA wieder?

Doch auch ganz ungewöhnliche Fragen werden in den Listen sichtbar: „Warum wurden Kelloggs Cornflakes erfunden?“ hat sich auf Platz 1 der Trending „Warum“-Fragen gesetzt. Wieso gerade diese Frage so häufig gesucht wurde, auf die inzwischen aber auch vorher schon zahlreiche Websites Antworten liefern, kann Google selbst nicht erklären. Zudem prägen die sogenannten Hamsterkäufe die Liste: „Warum kaufen alle Klopapier?“ und „Warum gibt es keine Hefe?“ wollten zahlreiche Menschen in Deutschland wissen.

Die Top Warum-Fragen 2020:
  1. Warum wurden Kelloggs Cornflakes erfunden?
  2. Warum sterben in Italien so viele an Corona?
  3. Warum wurde George Floyd festgenommen?
  4. Warum ist Xavier Naidoo bei DSDS?
  5. Warum kaufen alle Klopapier?
  6. Hopp Beleidigung Warum?
  7. Warum feiern wir Pfingsten?
  8. Warum ist Corona so gefährlich?
  9. Menthol Zigaretten Verbot warum?
  10. Warum gibt es keine Hefe?

Als im Februar das Sturmtief Sabine Deutschland traf, suchten die Menschen in Deutschland vor allem nach Informationen, wo sich das Sturmtief aktuell befindet und haben dieser Frage damit Platz 1 der „Wo“-Fragen verschafft. „Wo fällt morgen die Schule aus?“ und „Wo bekomme ich Mundschutz her?“ komplettieren die Top 3 der Wo-Fragen.

Die Top Wo-Fragen 2020:
  1. Wo ist der Orkan jetzt?
  2. Wo fällt morgen die Schule aus?
  3. Wo bekomme ich Mundschutz her?
  4. Wo liegt Hanau?
  5. Wo wohnt Donald Duck?
  6. Wo brennt es in Australien?
  7. Wo kann ich mich auf Corona testen lassen?
  8. Wo muss ich Mundschutz tragen?
  9. Wo kommt Coronavirus her?
  10. Coronavirus in Deutschland wo?

Alle Listen für Deutschland und die Welt sind auch direkt bei Google einsehbar.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.