Intel Core i7-11370H: Tiger Lake-H taucht im Asus ZenBook 15 auf

Sven Bauduin
13 Kommentare
Intel Core i7-11370H: Tiger Lake-H taucht im Asus ZenBook 15 auf

Nach den Cezanne-APUs aus der Ryzen-5000H-Serie taucht auch Tiger Lake-H in Form des Intel Core i7-11370H erstmals in diversen Business- und Gaming-Notebooks von Asus auf. Ursprünglich bereits für Anfang des Jahres 2021 geplant, soll sich Tiger Lake-H mit den Renoir-Nachfolgern messen.

Tiger Lake-H im Duell mit Cezanne

Einmal mehr ist es der Twitter-Nutzer @momomo_us der entsprechende Informationen als erster entdeckt und geteilt hat, nach denen Asus bei seinen Gaming-Notebooks zweigleisig fährt und seine Serie TUF Gaming basierend auf einem Intel Core i7-11370H konzipiert hat. Zudem finden sich auch Hinweise auf ein ZenBook 15 mit Tiger Lake-H.

Somit könnte es im Frühjahr auf ein direktes Duell zwischen Ryzen 5000U auf Basis von Cezanne mit Zen-3-Kernen und der 11. Generation Core-Prozessoren auf Basis von Tiger Lake-H hinauslaufen.

Bereits im August hatte Intel mit der leicht zu interpretierenden Angabe „bis zu 24 MByte Cache“, was doppelt so viel wie bei den Tiger Lake-U mit vier Kernen ist, praktisch bestätigt, dass weitere Varianten mit acht Kernen folgen werden. Spekuliert wird aber, dass die ersten Varianten der H-Modelle als TGL-H35 weiterhin nur vier Kerne bieten, also hochgezüchtete U-CPUs sind. Erst im Frühjahr soll der native Achtkerner als TGL-H45 mit 45 Watt TDP in einem anderen BGA-Sockel folgen.

Auch mit der ersten Konfiguration eines Notebooks der Serie TUF Gaming kann @momomo_us aufwarten, die einen Intel Core i7-11370H mit 16 GB RAM und einer 512 GB großen SSD sowie einer Nvidia GeForce RTX 3060 mit 6 GB VRAM kombiniert und beim südafrikanischen Großhändler Pinnacle noch ohne Preis für den Einzelhandel gelistet ist.