Intel Rocket Lake-S: Comet Lake-S Refresh als Core i3-11000, Pentium & Celeron

Volker Rißka
163 Kommentare
Intel Rocket Lake-S: Comet Lake-S Refresh als Core i3-11000, Pentium & Celeron
Bild: Intel

Intel wird im ersten Quartal des neuen Jahres 2021 Rocket Lake-S nur in den Serien Core i9, Core i7 und Core i5 platzieren. Darunter werden aktualisierte und damit vermutlich leicht höher taktende Comet Lake-S als Refresh angeboten.

Über die Staffelung der Modellpalette gibt es zum Wochenende vielfältige Details. Demnach werden nur die größten Prozessoren den Sprung in die neue Architektur spendiert bekommen, die kleineren Core i5 erfahren bereits Abspeckungen bei der neuen Intel-Xe-Grafikeinheit, die von 32 auf 24 EUs schrumpft. Alle Core i5 werden zudem wie üblich im L3-Cache beschnitten sein, 12 des maximal möglichen Ausbaus von 16 MByte werden zugegen sein. Darunter werden Core i3, Pentium und Celeron im altbekannten Muster auf Basis von Comet Lake-S noch einmal aufgefrischt, was vermutlich in 100 bis 200 MHz mehr Takt enden dürfte. Pentium und Celeron bleiben dabei weiterhin Dual-Core-Prozessoren.

Wie erwartet wird Intel in dieser Generation Core i7 und Core i9 mit jeweils acht Kernen anbieten – mehr gibt der neue CPU-Die nicht her. Gegenüber bisherigen Core i9 ist das im Mainstream ein Rückschritt, die aber erwartete knapp 20 Prozent gesteigerte IPC bei annähernd gleichem Takt wird das Minus von 20 Prozent der Threads in den meisten Fällen wieder ausgleichen. Ein echter Fortschritt ist das dann aber ebenso nur in gewissen Szenarien, wie in Anwendungen mit Fokus auf Single-Core-Leistung oder auch in Spielen, wo der Unterschied von acht zu zehn Kernen minimal ist, die IPC die gewichtigere Rolle spielt.

Rocket Lake-S Plattform Features
Rocket Lake-S Plattform Features (Bild: Intel)

Der genaue Startzeitraum ist noch Spekulation, Optimisten glauben an die CES 2021, nach Wissensstand der Redaktion wird Intel dort nur massiv teasern und auch erste Benchmarks zeigen, nicht aber die gesamte Produktpalette enthüllen. Dafür liegt der Starttermin der CPUs mit März/April zu weit in der Zukunft, der nächste Paperlaunch gleich zu Beginn des Jahres wird nicht erwartet. Die Plattform rund um die 500er-Chipsätze wird das gleiche Prozedere erleben, viele Mainboardhersteller nehmen an der CES 2021, die nur virtuell abläuft, gar nicht teil, Teaser wird es aber auch dort geben. Für echte Vorstellungen mit Samples und Benchmarks ist auch hier die Zeit danach vorgesehen.