News Intel Rocket Lake-S: Comet Lake-S Refresh als Core i3-11000, Pentium & Celeron

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brian.Griffin, aid0nex und 8 andere
Dann hoffe ich für Intel, dass sie irgendwie dran bleiben können. Konkurrenz belebt den Markt und kann nur gut für den Endkunden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, BOB52, aid0nex und 10 andere
Bin auf den 11900K gespannt. Anonsten muss ich wohl auf AMD upgraden, der 5950X war schon mehrmals im Warenkorb, aber langsam wird es immer schwerer den nicht zu bestellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Harpener, Brian.Griffin und 10 andere
Macht Sinn. 10nm läuft nach wie vor nicht zufriedenstellend und wäre für die günstigen Prozessoren weder von der Fertigungskapazität her machbar noch wirtschaftlich.
Die Segmentierung ist halt alles andere als kundenfreundlich, AMD macht es aber auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Intel macht derzeit echt nur das Minimum um im Gespräch zu bleiben. So viel Zeit um eine neue Architektur zu entwickeln. Dann gibt es davon nur eine Handvoll CPU-Modelle.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
10nm läuft nach wie vor nicht zufriedenstellend und wäre für die günstigen prozessoren weder von der Fertigungskapazität her machbar
Nachdem Rocket Lake in 14nm kommt ist das kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King und Fritzler
Steini1990 schrieb:
Nachdem Rocket Lake in 14nm kommt ist das kein Argument.
Scheinbar bin ich noch nicht ganz wach. Ich war schon wieder eine Generation weiter, bei Alder Lake.
Dann verstehe ich Intels vorgehen nicht wirklich. Intel will verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, craxity und Mcr-King
Ich verstehe einfach nicht, warum nicht das ganze Portfolio Rocket Lake wird, warum wird ab i3 Comet Lake verbaut? Besonders in budget PCs sind diese 20% mehr Leistung extrem wichtig und 4K/8T reichen für einen entry level PC locker aus. AMD muss also potenziell nur wieder einen 5100 und 5300X auf den Markt werfen und dann ist selbst das entry segment von Intel weg. Heißt Intel hätte nur noch i5 und i7 mit 6 und 8 Kernen gegen AMD, während AMD das ganze entry level bis 4K/8T hätte und das ganze high end ab über 8 Kerne gehört auch voll uns ganz AMD. Gut so, Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Brian.Griffin, aid0nex und 8 andere
Also 20% ipc Steigerung finde ich sehr optimistisch, bei icelake gab's 18 und cypress cove soll dem gegenüber ja noch im Cache beschnitten worden sein. Intel selbst hat ja von "double digit ipc increase" gesprochen, denke nicht, dass man da dermaßen tiefgestapelt hat. Erwarte eher irgendwas zwischen 10 und 15%, je nach Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, danyundsahne, Brian.Griffin und 9 andere
Nebula2505 schrieb:
Besonders in budget PCs sind diese 20% mehr Leistung extrem wichtig

Das ergibt nicht wirklich Sinn. Wenn ich Leistung brauche, kaufe ich keinen Budget PC. Lieber im High End Bereich mehr Leistung liefern und im Budget-Bereich notfalls halt 20€ billiger sein. Wie du selbst sagst reicht die Leistung sowieso in den meisten Fällen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und andi_sco
Ich finde es schon dreist, noch ein 14nm Aufguss rauszubringen. Sollte die 2.Gen dieses Sockels nicht in 10nm kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Teckler und pblcprvrt
Schaby schrieb:
Sollte die 2.Gen dieses Sockels nicht in 10nm kommen?
Nein. Das Rocket Lake in 14nm kommt ist schon lange klar. Die ganze Generation ist ja ein Backport einer 10nm Architektur. Das geht auch nicht von heute auf morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Max. 8 Kerne, jetzt wo zB Cyberpunk zeigt dass selbst 16 Kerne bei den Min. FPS noch einiges bringen. Grossartig, Intel - einfach grossartig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, so_oder_so, paulemannsen und 4 andere
Was Intel mittlerweile so alles "i9" nennt, ist schon beschämend.
Das war vor gar nicht langer Zeit mal high-end und für den Normalo kaum zu bezahlen.
Heute nur noch midrange.
Na, es kommen auch wieder bessere Zeiten. Irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aktien7654
DriveByFM schrieb:
Bin auf den 11900K gespannt. Anonsten muss ich wohl auf AMD upgraden, der 5950X war schon mehrmals im Warenkorb, aber langsam wird es immer schwerer den nicht zu bestellen. :D
Nimm den5900X..

Ich glaube nicht, dass Intel mit dem 5900X den Boden wischt. Und wenn Gleichstand herrscht, dann greift man in der Regel doch zum Underdog ;)
Ich spiele mit dem Gedanken nen 3900X gebraucht zu erwerben und dann bis Alder Lake bzw Zen 4/+ zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, danyundsahne, ichmich2000 und eine weitere Person
@Nebula2505
Sehe ich ähnlich, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass AMD auch erstmal keine Zen 3 CPUs im Einstiegssegment anbieten wird und Intel dort deshalb nicht im Zugzwang ist. AMD wird dafür nämlich sicher auch erst 'nen kleineren Chip entwickeln müssen, können ja keinen monolithischen 8-Core-Die dafür hernehmen. Kommt dann vllt. wieder, wenn im mobile Segment auf Zen 3 gewechselt wird.
 
Ich bin davon überzeugt, dass Intel in 2022/23 ziemlich stark zurückkommen wird, aber das gilt für mich nicht für Rocket Lake-S.

Wenngleich der 11900K sicherlich gute Gaming-Performance liefern wird, der Rückschritt von 10 auf 8 Kerne und die Positionierung eines Top-Modells mit 8 gegen 16 Kerne wirkt schon irgendwie befremdlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Maggolos, Jedi123 und 34 andere
DriveByFM schrieb:
der 5950X war schon mehrmals im Warenkorb, aber langsam wird es immer schwerer den nicht zu bestellen
Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen, mir gehts genauso. :evillol:
Dann rede ich mir immer wieder ein, dass unter UWQHD und darüber die CPU quasi egal ist... Selbstschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, danyundsahne, G.Rottig und 6 andere
Das ist dann noch immer der 14nm Prozess oder ist das dann schon der 10nm Prozess?

Hoffe, dass Intel immerhin wieder auf die Linie zurückfindet, guter Konkurrenz Kampf ist immer zu begrüßen.
 
13,999999999 nm :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lendi und DerMond
Zurück
Oben