Samsung: MicroLED-TV mit 110 Zoll für Consumer kostet 129.000 Euro

Nicolas La Rocco
176 Kommentare
Samsung: MicroLED-TV mit 110 Zoll für Consumer kostet 129.000 Euro
Bild: Samsung

Samsung hat den ersten MicroLED-Fernseher für den Einsatz direkt zuhause beim Kunden vorgestellt. Der TV misst 110 Zoll, bietet 4K mit HDR und kostet umgerechnet knapp 130.000 Euro. Global soll der Fernseher im ersten Quartal 2021 auf den Markt kommen. Im Januar will Samsung neue TVs mit Mini-LED und QLED vorstellen.

Den erstmals zur CES im Januar 2018 gezeigten „The Wall“ auf Basis der MicroLED-Technologie in Modulbauweise hat Samsung bisher nur im professionellen Umfeld einbauen lassen, etwa auf Yachten, in Luxusvillen oder als digitale Beschilderung. Heute hat Samsung in Korea mit einem 110 Zoll großen MicroLED-TV jedoch erstmals einen Fernseher vorgestellt, der „out of the box“ wie ein klassischer Fernseher in einem Stück vom Kunden zuhause installiert werden kann. Der MicroLED-Fernseher kommt zunächst in Südkorea auf den Markt und kostet dort lokalen Medien zufolge 170 Millionen Südkoreanische Won (KRW), umgerechnet rund 129.000 Euro. Im ersten Quartal 2021 will Samsung den MicroLED-Fernseher weltweit auf den Markt bringen.

Neuer Produktionsprozess für bessere Ausbeute

Eine Diagonale von 110 Zoll entspricht 279 Zentimetern, was Samsung jedoch für die MicroLED-Technik als klein bezeichnet und bisher nicht für die Massenproduktion geeignet gewesen sei. Die bisher vorgestellten Modelle aus der Baureihe „The Wall“ waren zunächst bis zu 146 Zoll, dann 219 Zoll und schließlich bis zu 292 Zoll groß und setzten sich aus einzelnen Modulen zusammen. Dementsprechend war der Abstand zwischen den MicroLEDs größer und die Geräte konnten in einzelne Segmente unterteilt werden, was die Ausbeute (Yield) verbesserte. Ein neuer Produktionsprozess mache die Fertigung, Lieferung und Installation jedoch einfacher als zuvor.

In Zukunft will der Hersteller noch kleinere MicroLED-Fernseher vorstellen. In koreanischen Medien heißt es, Samsung plane mit Geräten von 70 und 80 Zoll. In Modulbauweise hatte das bisher kleinste gezeigte Gerät eine Größe von 75 Zoll.

Betriebszeit von 100.000 Stunden

Beim neuen 110-Zoll-Modell kommen laut Samsung mikrometergroße LEDs zum Einsatz, die Licht und Farbe direkt über ihre Pixelstruktur generieren, sodass keine Hintergrundbeleuchtung und keine Farbfilter mehr benötigt werden. Der Hersteller gibt die vollständige Abdeckung des DCI-P3- und Adobe-RGB-Farbraums an und wirbt für die rund 8 Millionen Pixel der 4K-HDR-Auflösung mit einer Betriebszeit von bis zu 100.000 Stunden – umgerechnet sind das über elf Jahre Dauerbetrieb. Das rahmenlose Design soll ein Screen-to-Body-Ratio von 99,99 Prozent aufweisen.

In den MicroLED-Fernseher hat Samsung ein „Majestic Sound“ getauftes Soundsystem integriert, das ohne externe Lautsprecher ein 5.1-ähnliches Erlebnis ermöglichen soll. „Object Tracking Sound Pro“ soll dargestellte Objekte tracken und den Ton an entsprechender Position wiedergeben können.

Mini-LED-Fernseher zur CES im Januar

MicroLED-Fernseher werden bei Samsung die höchste Position als absolute Flaggschiffe im TV-Portfolio einnehmen, erklärte der Hersteller im Rahmen einer Online-Präsentation für koreanische Medien. Zur CES 2021 Anfang des kommenden Jahres stellt das Unternehmen Fernseher mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung in Aussicht. Von den kleineren Mini-LEDs lassen sich mehr als bei den klassische LEDs für die Hintergrundbeleuchtung verbauen, sodass eine feinere Auflösung mit mehr steuerbaren Zonen für das Full Array Local Dimming (FALD) geboten wird. Die Mini-LED-Technologie kommt vereinzelt bereits bei PC-Monitoren und Notebooks zum Einsatz. Die Mini-LED-TVs will Samsung unterhalb der MicroLED-TVs, aber noch oberhalb der QLED-Fernseher positionieren, die zur CES ebenfalls in neuer Generation geplant sind.