Huawei-Bann: Nun auch Ausnahmen für Intel & Co zurückgenommen

Volker Rißka
37 Kommentare
Huawei-Bann: Nun auch Ausnahmen für Intel & Co zurückgenommen
Bild: Intel

Beim Inkrafttreten des US-Banns für Huawei blieben gewisse Waren und Hersteller wie beispielsweise Prozessoren von Intel aber auch AMD ausgenommen. Dies soll sich nun ändern, in den letzten Stunden von US-Präsident Trumps Amtsperiode sollen noch Verschärfungen auf den Weg gebracht werden.

Laut Reuters wurden zuletzt mehrere Auslieferungen von Produkten abgewiesen, kürzlich erhielten die Hersteller dann die Mitteilung, dass bestimmte Lizenzen zurückgenommen werden. Binnen des ersten Quartals könnte die finale Entscheidung dazu erfolgen.

Zuletzt wurde bekannt, dass auch Xiaomi auf der Liste des US-Banns landen könnten. Frühestens zum Jahresende könnte dies erfolgen, sofern sich durch die neue US-Regierung unter Joe Biden in der Frage der Handelspolitik nichts ändern sollte.