Team Group: DDR5-SO-DIMMs mit 4.800 MHz und 16 GB zur Validierung

Michael Günsch
40 Kommentare
Team Group: DDR5-SO-DIMMs mit 4.800 MHz und 16 GB zur Validierung
Bild: Team Group

Nachdem Team Group Ende 2020 den Beginn der Validierung erster DDR5-Speicherriegel im DIMM-Format für Desktop-PCs angekündigt hatte, folgen jetzt die Pendants für Notebooks. Team Group hat das erste DDR5-SO-DIMM fertiggestellt, das bei 16 GB Speicherkapazität mit effektiv 4.800 MHz arbeitet.

Die genannten Eckdaten wie auch die Betriebsspannung von 1,1 Volt für den neuen Arbeitsspeicher entsprechen den Angaben, die Team Group auch beim ersten DDR5-DIMM gemacht hat. Wesentlicher Unterschied ist der kompaktere SO-DIMM-Formfaktor für Notebooks und Mini-PCs. Erwähnt wird außerdem die Unterstützung von On-Die ECC, also der mit DDR5 eingeführten Möglichkeit zur Fehlerkorrektur direkt auf dem Chip.

Team Group will bei DDR5 erster sein

Team Group rühmt sich erneut damit, der erste Hersteller zu sein, der in die Validierungsphase mit Mainboard-Herstellern sowie AMD und Intel für die Abstimmung mit den kommenden Plattformen eintritt. Bei den Spezifikationen stapelt Team Group aber tief und stellt zunächst „nur“ DDR5-4800 als DIMM sowie SO-DIMM in Aussicht, während andere Hersteller bereits mit DDR5-8400 als theoretisches Maximum der neuen Generation werben. Der JEDEC-Standard sieht bisher maximal DDR5-6400 vor. Dass erste DDR5-Produkte am Markt bei der Geschwindigkeit am unteren Ende des Möglichen liegen werden, erscheint realistisch und war in ähnlicher Weise auch bei den Vorgängern so.

Den Marktstart der DDR5-SO-DIMMs grenzt Team Group vorerst nicht weiter ein. Beim Desktop-Speicher ist bisher vom dritten Quartal 2021 die Rede. In diesem Segment gelten Intels Alder-Lake-Prozessoren als erstes mit DDR5 kompatibles Gegenstück, die allerdings eher zum Ende 2021 erwartet werden.