News Team Group: DDR5-SO-DIMMs mit 4.800 MHz und 16 GB zur Validierung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Nachdem Team Group Ende 2020 den Beginn der Validierung erster DDR5-Speicherriegel im DIMM-Format für Desktop-PCs angekündigt hatte, folgen jetzt die Pendants für Notebooks. Team Group hat das erste DDR5-SO-DIMM fertiggestellt, das bei 16 GB Speicherkapazität mit effektiv 4.800 MHz arbeitet.

Zur News: Team Group: DDR5-SO-DIMMs mit 4.800 MHz und 16 GB zur Validierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, aid0nex, Mcr-King und 3 andere
Weiss man schon was der maximale Takt von DDR5 sein wird (ca.)?

Wird bestimmt interessant mit AM5.
 
Das hört sich doch schon mal berauschend gut an. Das bedeutet, dass ich wahrscheinlich erst 2024/25 wieder aufrüsten werde. Bis dahin müsste mein 9900KS reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, aklaa und eine weitere Person
Wird wieder bestimmt genügend geben die auf solche Module zurück greifen, für mich sind 4800MHz für die Tonne 6400 ist Minimum besser 7200...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aklaa, Slayher666 und eine weitere Person
drago-museweni schrieb:
4800MHz für die Tonne 6400 ist Minimum besser 7200...
Werde aus der Erfahrung heraus auch warten, bis DDR5 ein hohes Maß an technologischer Ausreizung aufweist. Das habe ich das letzte Mal verkehrt gemacht. Da kam DDR4 raus und ich habe mir relativ schnell ein neues System zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Mcr-King, nikky und 3 andere
Ich denke da wird es auch wieder auf die Latenzen ankommen, wenn man ein 6400CL22 Kit kriegen könnte, wäre das vermutlich schon ziemlich nice.
 
Wird ähnlich sinnvoll sein wie die damaligen DDR3-2133 und DDR3-2400 Riegel. Nice to have, aber wird schon bald von DDR5 obsolet gemacht werden. Lieber daher von den Preisen ein Regal tiefer zu DDR4-3600 oder 4000 greifen, macht mehr Sinn.

Für OC am Limit sind die aber bestimmt geil, wobei man da noch ein entsprechendes NB bräuchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aklaa und Slayher666
wer kauft sich denn bitte die ersten Speicher auf dem Markt? :D - Die Geschichte lehrt uns, dass ca. ein Jahr vergeht, bis man vernünftigen Unterschied zur Vorgeneration hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ShiftyBro schrieb:
wenn man ein 6400CL22 Kit kriegen könnte, wäre das vermutlich schon ziemlich nice.
DDR4 4000 CL16 ist derzeit so ziemlich die Spitze. Um diese Gesamtlatenz zu erreichen, bräuchte man laut Rechner DDR5-5500 CL22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und IgorGlock
16 GB dürfte auch das kleinste sein was wir bei DDR5 sehen werden. Zunächst einmal müssen ja auch entsprechende Plattformen erscheinen.

Mein System hält jetzt viele Jahre, aber irgendwann Werdens bei mir dann auch 512 GB DDR5 8400 mit 128C256T CPU wenn's dann soweit ist :evillol:

Ungeachtet der Träumerei werden sich hier gute Zuwächse Zeigen, da DDR5 schon bei gleicher Taktrate DDR4 überlegen ist wenn man SK Hynix glauben kann.

SK-Hynix-DDR5-DRAM-1585922105-1-12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Mcr-King, fox40phil und 2 andere
Team Group hat das erste DDR5-SO-DIMM fertiggestellt, das bei 16 GB Speicherkapazität mit effektiv 4.800 MHz arbeitet.
MHz oder doch MT/s? Denn ersteres wäre eine beachtliche Verdreifachung gegenüber dem derzeitig häufigen 3200er Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich freue mich schon auf die ersten Hybrid Boards dir wieder beide Standards unterstützen xD
 
weiß noch nicht, ob ich ende des jahres mit alder lake early adopter spielen will - sofern das zeuch überhaupt verfügbar ist :D
 
Bitte mal eine Tabelle mit Takt und Latenz machen. Jenseits der Apus hab ich von dem Durchsatz eh keine höhere Leistung zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und schneeland
iWaver schrieb:
MHz oder doch MT/s? Denn ersteres wäre eine beachtliche Verdreifachung gegenüber dem derzeitig häufigen 3200er Modulen.
MT/s.
 
Zurück
Oben