Wochenrück- und Ausblick: Die Ruhe vor dem ersten Sturm 2021

Jan-Frederik Timm
16 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Die Ruhe vor dem ersten Sturm 2021
Bild: Nvidia

Nach einer Flut an Neuigkeiten zur CES ging es in der vergangenen 3. Kalenderwoche 2021 vergleichsweise ruhig zu. Aber der erste Testmarathon steht bevor: Notebooks mit Nvidias GeForce RTX 3000 Laptop GPUs, Intel Comet Lake-H35 und AMD Cezanne kommen auf den Markt und könnten sich im Test beweisen – Muster vorausgesetzt.

Den ersten Platz unter den Tests und Berichten der vergangenen Woche konnte sich mühelos Samsung abermals technisch überzeugende SSD 870 Evo sichern, die am SATA-Interface zwar keine rekordverdächtig langen Balken produziert, aber dank TLC-NAND und sehr gutem Controller trotzdem einen perfekten Auftritt hingelegt hat – nur die UVP liegt derzeit im Vergleich zum Marktpreis des Vorgängers und günstigen NVMe-SSDs mit TLC-NAND zu hoch um eine uneingeschränkte Empfehlung für den Kassenprimus auszusprechen.

Auf den zweiten Platz schaffte es zum Wochenende der Technik-Test zu Hitman 3, der gleich zu Wochenanfang noch um CPU-Benchmarks erweitert werden wird.

Bei den News erregte einmal mehr das Thema Grafikkartenpreise die Gemüter der Community: Nvidia hat die Preise der GeForce RTX 3000 Founders Edition zwei Wochen nach dem Jahreswechsel an die von 16 auf 19 Prozent zurückgesetzte Mehrwertsteuer angepasst und die Bruttopreise erhöht, in drei von vier Fällen sogar um etwas mehr als drei Prozent. Weil GeForce RTX 3000 zur UVP auch Monate nach der Markteinführung weiterhin quasi nicht zu bekommen sind, Marktpreise oftmals sogar mehrere Hundert Euro höher liegen, wurde nicht nur Nvidias Anpassung der UVP, sondern die für viele Kunden weiterhin absolut unzufriedene Liefer- und Preissituation erneut umfangreich diskutiert.

AMD, Intel und Nvidia im Test

Am kommenden Dienstag kommen offiziell erste Notebooks mit Nvidia GeForce RTX 3000 Laptop GPUs auf den Markt, von denen einige die GPUs auch mit Intel Comet Lake-H35 und AMD Ryzen 5000H alias Cezanne kombinieren. Artikel zum Thema haben die Redaktion bereits mehrere Tage beschäftigt und werden, verfügbare Muster vorausgesetzt, die kommende Woche einen Fokus in der Berichterstattung bilden.

Darüber hinaus blickt die Redaktion auf die Auswirkung verschiedener RAM-Kapazitäten in aktuellen Spielen, einen Mini-PC mit AMD Renoir als Konkurrent zu Intel NUC und kabellose Shooter-Mäuse.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!