Test Samsung 870 Evo im Test: Der Klassenprimus mit MKX-Controller und TLC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digibyte, Col. Jessep, flo.murr und 19 andere
@MichaG
Könnt ihr vielleicht noch einen Vergleich mti der 860 Evo nachholen?
Ggfs. auch gleich mit den anderen SATA SSDs von Samsung wie z.B. 850 Evo und 860 Pro.
Das würde das ganze für viele hier deutlich interessanter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, KI v0.8.2, Smartbomb und 23 andere
Die erste Tabelle, also der Vergleich der Speicherchips stimmt wohl noch nicht. Zumindest liest sich der Text davor anders. NAND V6 für die 860 Evo und 870 Evo? Dann wäre die Neuerung ja nur der Controller von der QVO

Dieser gehört jedoch nun zur sechsten Generation 3D-NAND mit 1xx Lagen (V-NAND V6).
Laut Tabelle war das bei der 860 Evo nicht anders. Was stimmt denn nun?
Nicht, dass das praxisrelevant wäre, ich möchte mich nur gerne generell auf die Infos hier (wie auch zuvor) verlassen können :)

EDIT: Und schon geklärt, klasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Eine ordentliche (SATA) SSD steht und fällt nun mal mit dem Preis.
Ich habe sowohl eine ältere 850 Evo als auch eine MX500, erst war die eine, dann die andere Systemplatte. Macht genau 0 Unterschied.
Wenn diese hier so um die 80€/TB im Angebot liegt, wird sie interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Shririnovski, muh0rsen und 13 andere
Ich habe mich gerade vor Irritation fast erschrocken. Ist das eine Lego Mondplatte? Ich habe so eine, in alt. (Edit: Ja, Baujahr 198x müsste die sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, xone92, PrinceCharming und 9 andere
Klassenprimus hin oder her, aber Sata zieht halt einfach nur noch über den Preis.

Und dafür sind die Evos halt zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Munkman, katamaran3060 und 11 andere
Was mich noch interessiert bezüglich des dynamischen Cache:
Eine Partition auf einer SSD.
Reicht es wenn man die 72GB einfach nicht mit in die Partition nimmt?
Oder muss diese innerhalb der Partition frei sein?
An sich müsste ja der Controller immer auf alle Zellen zugreifen können, auch die nicht partitionierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, NMA und CMDCake
Sicher ein gutes Produkt.
In der Hoffnung dass die Preise mal runter kommen, bleib ich noch bei meinen HDDs als Datengrab. Vom Speed reicht es allemal und ist wesentlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Der Professor1 und Kenshin_01
3125b schrieb:
Wenn diese hier so um die 80€/TB im Angebot liegt, wird sie interessant.
Könnte proplematisch werden, da Samsung schon gerne 80€ und mehr für 1TB QVO möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Slayher666, derSafran und 2 andere
Ich wäre bereit, auf paar MB Schreib- und Lesegeschwindigkeit zu verzichten, wenn die Platten (Edit: die 90er haben angerufen und sich beschwert, meine natürlich "Chips") endlich mal BILLIGER werden würden - 4TB SSD immer noch über 500€ :daumen: ich fang doch nicht wieder wie in den 90ern an, Festplatten mit kleinerem Speicher zu stapeln :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, alkaAdeluxx, Der Professor1 und 5 andere
Schön zu sehen, dass noch etwas Potential in den 2,5er SSDs liegt und auch abgeholt wird.
Dennoch habe ich bereits eine MX500 2TB hier liegen, hatte sie günstig an den PrimeDays erstanden. So viel schlechter ist sie gar nicht mal. Dafür (Stand jetzt) rund 100€ günstiger (2TB).

Wenn ich in ein paar Jahren was neues brauche, könnte es vielleicht sogar mal eine 870 Evo werden im 2,5er Gehäuse^^ (man spart sich die M.2-Slots lieber für was Gutes auf)
 
Bitte weiterlesen, hier gibt es nichts zu lesen... Hier stand Mist, habe die SSDs verwechselt. Man kann diesen Beitrag ruhig löschen... 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
3125b schrieb:
Wenn diese hier so um die 80€/TB im Angebot liegt, wird sie interessant.
Ne, wird sie nicht.
Zumindest wenn es die MX500 2TB immer mal wieder im Angebot gibt.
Habe meine 2 für je 166,99 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Hembi und MilchKuh Trude
Hab bei mir seit kurzem eine 860 Pro mit 1 TB im Einsatz und bin mit der voll zufrieden. Im Vergleich ist da meine MX 500 nur etwas langsamer.
 
...und schon wieder Preise wie beim Apotheker... ob ich das noch erlebe? Bezahlbare 4TB-SSDs? Vermutlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElHanzo, alkaAdeluxx, Der Professor1 und 4 andere
Naja die UVPs sind nicht sehr attraktiv.
SATA limitiert einfach zu stark, in dem Bereich kann man sich fast nurnoch über den Preis definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas und Teckler
Samsung will sich wohl den Namen bezahlen lassen. P/L ist lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, autofahrer50, alkaAdeluxx und 8 andere
@MichaG
Gibt es keinen Test mehr wo der Steam Order von dem Testmuster auf sich selber kopiert wird? Dieser gleichzeitige Mix von Lese- und Schreibvorgängen war immer besonders anspruchsvoll und hat am besten die potentiellen Geschwindigskeitsunterschiede zwischen den Laufwerken gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, autofahrer50, Hembi und 8 andere
Schön, dass es noch Sata SSDs gibt, die in der Leistung zulegen, statt abzubauen( :stock: QLC).

Aber der Preis scheint eher unattrakiv.
Da bekomme ich z.B. eine Patriot Kingston A2000 1TB, die auch einen Dram Cache und TLC hat....und schneller, sowie günstiger ist.
Für ältere Systeme zum Aufrüsten, oder als Speichererweiterung wenn der M2 Slot schon belegt ist....gut....aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MilchKuh Trude, Protogonos und 4 andere
Zurück
Oben