Führungswechsel: Jeff Bezos tritt die Leitung von Amazon mit Rekorden ab

Sven Bauduin
194 Kommentare
Führungswechsel: Jeff Bezos tritt die Leitung von Amazon mit Rekorden ab
Bild: Amazon

Überraschend gibt Amazon-Gründer und CEO Jeff Bezos seinen Chefposten auf und tritt die Leitung des Unternehmens an seinen Nachfolger Andy Jassy, den ehemaligen Leiter der Amazon Web Services (AWS), ab. Diese Personalentscheidung teilte Amazon jetzt im Rahmen der Bekanntmachung seiner aktuellen Geschäftszahlen (PDF) mit.

CEO tritt mit einem Rekordumsatz zurück

Jeff Bezos, der Amazon 1994 gegründet und von dort an als Chief Executive Officer bis hin zu einem neuen Rekordumsatz von 386 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2020 geführt hat, soll noch im dritten Quartal des laufenden Jahres in den Verwaltungsrat des Internetgiganten wechseln. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Amazon seinen Umsatz unter der Leitung von Bezos um 38 Prozent steigern. Ein guter Zeitpunkt für einen Führungswechsel, findet der ehemalige CEO.

When you look at our financial results, what you’re actually seeing are the long-run cumulative results of invention. Right now I see Amazon at its most inventive ever, making it an optimal time for this transition.

Jeff Bezos, Amazon-Gründer und ehemaliger CEO

Allein im vierten Quartal konnte Amazon seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitrum von 87,4 Milliarden auf 125,6 Milliarden US-Dollar steigern, ein Plus von umgerechnet rund 44 Prozent.

83,6 Prozent mehr Gewinn im Geschäftsjahr 2020

Im selben Zeitraum stieg der Gewinn des weltgrößten Online-Händlers von 3,3 Milliarden US-Dollar oder umgerechnet 6,47 US-Dollar pro Aktie auf 7,2 Milliarden US-Dollar oder 14,09 US-Dollar pro Aktie. Der Gewinn im Geschäftsjahr 2020 belief sich auf insgesamt 21,3 Milliarden US-Dollar, während er im Vorjahr 11,6 Milliarden US-Dollar betragen hatte, ein deutliches Plus von 83,6 Prozent.

Auch beim Gewinn je Aktie lag Amazon ebenfalls deutlich besser als im Vorjahr: Das Earnings Per Share (EPS) verbesserte sich auf 41,83 US-Dollar je Aktie nach zuvor 23,01 US-Dollar in 2019.

Mit seinen Quartals- und Jahresergebnissen übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Experten, was auch die Spekulanten honorierten. An der US-Börse NASDAQ zeigten sich die Wertpapiere von Amazon im nachbörslichen US-Handel zeitweise mit 0,86 Prozent im Plus bei rund 3.410 US-Dollar je Aktie.

Andy Jassy übernimmt das Ruder bei Amazon

Für Jeff Bezos, der als geschäftsführender Vorsitzender („Executive Chair“) in den dem Vorstand übergeordneten Verwaltungsrat wechselt und damit weiterhin großen Einfluss bei Amazon ausüben wird, gibt seinen Posten als CEO an Andy Jassy ab, der zuvor in gleicher Position die Geschicke der Sparte Amazon Web Services (AWS) geleitet hat.

Der neue Chef konnte zuletzt bereits eine gute Visitenkarte abgeben: Allein mit dem Cloud-Geschäft mit IT-Services und Speicherplatz im Internet konnte Amazon im Geschäftsjahr 2020 rund 12,7 Milliarden US-Dollar umsetzen (+ 28 Prozent) und 3,6 Milliarden US-Dollar Gewinn erwirtschaften (+ 37 Prozent).