News Amazon unterliegt: BGH stoppt Prime-Preiserhöhung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die Verbraucherzentrale NRW setzt sich auch in höchster Instanz durch und die Preisanpassungsklausel, auf die sich Amazon bei seiner Erhöhung für bestehende Amazon-Prime-Abos im Jahr 2022 stützte, ist unzulässig. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden.

Zur News: Amazon unterliegt: BGH stoppt Prime-Preiserhöhung

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, herrStreusalz und 24 andere
Bei so viel Dummheit wie bei Amazons Vorgehen helfen auch keine noch so teuren Anwälte mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, herrStreusalz, hax69 und 15 andere
Verbraucher können sich weiterhin ins Klageregister eintragen und damit ihre Chance auf eine Rückzahlung sichern.

Was soll der Quatsch?
Bezos ergaunert sich hier Millionen und der Kunde muss dem jetzt noch hinterher rennen?

Das hätte das BGH miterledigen können das allen Kunden in Deutschland das ergaunerte Geld zum 1.11.2026 zurückgezahlt werden muss plus 100% Entschädigung oben drauf, Urteil Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Cpt.Willard, newbieHW und 43 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Johhai, herrStreusalz und 3 andere
Finde das Vorgehen mehr als affig. Man kann die Prime Mitgliedschaft jederzeit kündigen, Geld wird anteilig zurückerstattet. Versteh das Problem nicht. Und für so einen Quatsch werden Gerichte beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Snooty, bogge101 und 3 andere
@Macerkopf Das kommt auf den Standpunkt an, von dem man das betrachtet

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, ldos, muh0rsen und 4 andere
Macerkopf schrieb:
Finde das Vorgehen mehr als affig. Man kann die Prime Mitgliedschaft jederzeit kündigen, Geld wird anteilig zurückerstattet. Versteh das Problem nicht. Und für so einen Quatsch werden Gerichte beschäftigt.
Gerichte haben auch schon entschieden, das man nicht mit Glasfasergeschwindigkeit werben darf, wenn es nicht durch Glasfasern geht.
Es ist also noch viel Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, herrStreusalz, JeanLegi und eine weitere Person
Oldtimer schrieb:
Das kommt auf den Standpunkt an, von dem man das betrachtet

Von wo aus soll man es denn betrachten? Ich wurde vorher über die Preiserhöhung informiert und kann jederzeit ohne Fristen meine Mitgliedschaft beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Zipperzeit und Kuristina
Habe mich da auch mal eingetragen. Geht um 4 Jahre seit Erhöhung - ergo knapp 84€

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, rzweinig, saintsimon und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Was soll der Quatsch?
Ich glaub das ist der tiefere Sinn, also was sich hier Amazon erstritten hat, die setzen darauf das nur ein Bruchteil der Leute überhaupt was davon mitbekommen, also letztendlich mit satten Gewinnen rausgehen.

Ja das ist ScheiCe und ungerecht, keine frage, leider aber die traurige Realität ... 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, gartenriese und Sironardo
Ich würde das Geld zurückerstatten und in Zukunft keine Geschäftsbeziehungen mehr eingehen. Prime gehört mit zu den günstigsten Anbietern auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zipperzeit
Syntax_41 schrieb:
Prime gehört mit zu den günstigsten Anbietern auf dem Markt
Joa....und wird doppelt finanziert mit Werbung und Beiträgen...ganz großes Kino!

Verstehe es, wenn es eine Firma wirtschaftlich nicht so optimal geht...Aber glaube, da gehört Amazon ganz sicher nicht dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lille82, herrStreusalz, gartenriese und 4 andere
Abo Preise werden doch ständig erhört. Kann jemand erklären wieso gerade diese Erhöhung nicht rechtens war?

Also ich finde es gut, dass Amazon verloren hat, Frage mich nur warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Lille82, herrStreusalz und 2 andere
Ich finde schade, dass im Artikel letztlich nicht im Detail drin steht, was die Richter bemängeln. Nach meiner Auffassung hat das BGH die Formulierung in der Infomail schon sehr zu Lasten von Amazon auf die Goldwaage gelegt. Nach meiner Deutung waren sowohl AGB wie auch Infomail eigentlich eindeutig:
  • Preiserhöhung zum Zeitpunkt X
  • Wer damit nicht einverstanden ist, muss kündigen

Das Gericht dagegen sah die Formulierung "Wer die Änderung ablehnen möchte, müsse seine Mitgliedschaft innerhalb von 30 Tagen kündigen." als Möglichkeit des "Widerspruchs". Dabei ist eine Kündigung halt immer etwas endgültiges und eben kein Widerspruch der Preiserhöhung. Im Entfernten ja schon. Ich bin nicht einverstanden, deswegen kündige ich...
Wie dem auch sei. Gerichtsentscheidungen sind unergründlich und können immer auch mal wieder überraschen.

@Aerobraking Aus Sicht des BGH war das Transparenzgebot gestört, weil man die Formulierung in der Info-E-Mail nach Ansicht der Richter hätte missverstehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, herrStreusalz, P!X3l und 2 andere
Jagdwurst schrieb:
Joa....und wird doppelt finanziert mit Werbung und Beiträgen...ganz großes Kino!

Verstehe es, wenn es eine Firma wirtschaftlich nicht so optimal geht...Aber glaube, da gehört Amazon ganz sicher nicht dazu!

Dennoch müssen einzelne Sparten Gewinn abwerfen. Ansonsten hast du es bald wie Google, die einfach Unrentables beenden.

Artikel-Update: ComputerBase hat bei Amazon nachgefragt und folgendes Statement zum Urteil des BGH von einer Amazon-Sprecherin erhalten:

Amazon-Sprecherin schrieb:
Wir sind mit dem Urteil zur Umsetzung unserer Preisänderung nicht einverstanden, werden aber den Prime-Beitrag vorübergehend für Kunden anpassen, deren Mitgliedschaft vor dem 15. September 2022 begann und seither unverändert besteht. Wir werden die entsprechenden Mitglieder vor ihrem nächsten Zahlungstermin zum aktuellen Stand informieren. Bereits gezahlte Gebühren sind Gegenstand eines gesonderten Verfahrens. Kundenvertrauen und Transparenz stehen für uns an erster Stelle und wir arbeiten weiterhin daran, mit den Prime-Vorteilen ein großartiges Kundenerlebnis zu bieten: Prime ist und war schon immer ein außergewöhnlicher Mehrwert für Mitglieder. Mit unbegrenzter, schneller und kostenloser Lieferung für Millionen Artikel, preisgekrönten Serien und Filmen mit Prime Video, einer großen Auswahl an Songs und Podcasts werbefrei mit Amazon Music, Cloud-Gaming mit Luna, Amazon Photos und vielem mehr bietet Prime weit mehr als die Mitgliedschaftsgebühr.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, LDNV, Atze-Peng und 12 andere
Jagdwurst schrieb:

Hm, also so wie Netflix, HBO, ARD, ZDF, HD Plus usw.

Ich wäre bereit für einen Anbieter, der mir alles liefert und das ohne Werbung 60-100 Euro im Monat zu zahlen. Nur alleine damit ich noch den Überblick über die Kosten behalte.

So verteilt es sich ja auf viele Beträge, wenn man mal alles zusammen rechnet. Prime, GEZ, HD Plus, die Abos, hier 8 Euro, da 7 Euro, 30 Euro Bundesliga auf Sky äh Wow, Dazn, Disney+ - ach und wie sie alle heißen. Es ist so mies alles geworden.

Gestern nen Film bei Netflix mit dem günstigsten Abo geschaut, was ja auch teurer wird, und hatte 9x Werbung. Das nimmt Ausmaße wie im linearen Fernsehen an. Hab da echt so langsam keinen Bock mehr drauf. Will denen aber auch nicht mein Geld in den Rachen werfen, für ne teils miese Auswahl, schlechte Qualität und immer den selben qualitativen Eigenproduktionen.

Nen riesigen 4K Fernseher zu haben lohnt sich überhaupt nicht, geschweige denn 8K. Wenn die Quelle immer schlechter wird muss das Ausgabegerät auch nichts mehr können. 🤷‍♂️

Und 4K bei Amazon ist nicht gleichzusetzen mit 4K von ner Scheibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, m4dd0gg, Lille82 und 7 andere
Syntax_41 schrieb:
Prime gehört mit zu den günstigsten Anbietern auf dem Markt.
Was ist denn heutzutage überhaupt noch Prime?
Der schnellstmögliche kostenlose Versand?
Filme und Serien ?
Musik und ebooks?

Ich will das Komplettpaket aber überhaupt nicht haben und fand auch die entsprechenden Preiserhöhungen für ein immer weiteres aufblasen des Funktionsumfangs nicht angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, herrStreusalz, futzi und 3 andere
Sehr schön!
Hatte mich direkt am Anfang für beide Klagen gegen Amazon eingetragen. Ich warte dann mal auf mein Geld. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, JeanLegi und knoxxi
Zurück
Oben