Suchmaschine: Google testet Dark Mode

Sven Bauduin
192 Kommentare
Suchmaschine: Google testet Dark Mode
Bild: 9to5Google

Google arbeitet zurzeit an der Darstellung seiner Suchmaschine und testet dabei einen neuen Dark Mode in einem A/B-Test. Wie die Website 9to5Google jetzt berichtet, erhalten ausgewählte Nutzer in Abhängigkeit ihrer Einstellungen im Browser und Betriebssystem sowohl die Suche als auch die Suchergebnisse in „dunkel“ ausgeliefert.

Google testet Dark Mode auf US-Website

Anwender, welche die US-Website google.com in einem Inkognito-Fenster nutzen, können mit etwas Glück bereits einen ersten Blick auf die Suchmaschine respektive die Suche sowie Suchergebnisse auf dunklem Grund werfen.

Ausgewählte Nutzer erhalten den folgenden Hinweis
Ausgewählte Nutzer erhalten den folgenden Hinweis (Bild: 9to5Google)

Ob für eine Teilnahme am aktuellen Test auch ein IP-Adresse der USA vorausgesetzt wird, ist zurzeit noch nicht bekannt. Auch gegenüber der Website The Verge soll Google einen entsprechenden Test bestätigt haben.

Anwender, die für den Test ausgewählt wurden, erhalten in den Sucheinstellungen die Möglichkeit, den dunklen Modus immer dann zu aktivieren wenn dieser auch bei dem genutzten Betriebssystem oder Browser aktiv ist.

Zweiter Test innerhalb kurzer Zeit

Bereits Ende Januar hatte Google das dunkle Theme erstmals kurzzeitig für einige wenige Nutzer in den USA freigeschaltet, anschließend aber wieder deaktiviert.

Laut 9to5Google soll eine Einführung der entsprechenden Funktion aber nur noch eine Frage der Zeit sein, was auch die häufigen Tests in letzter Zeit erklären würde.

Wann Google den Dark Mode, der an der Funktionalität der Suche nichts ändert, flächendeckend für alle Anwender ausrollt, ist zurzeit noch nicht bekannt. Hat bereits einer der ComputerBase-Leser den Dark Mode von Google zu Gesicht bekommen? Die Redaktion freut sich auf entsprechende Hinweise in den Kommentaren zu dieser Meldung im ComputerBase-Forum.

Update 11.02.2021 11:00 Uhr

ComputerBase-Leser nutzen den Dark Mode

Auch aus der Community von ComputerBase haben die ersten Leser der Redaktion mitgeteilt, dass sie ganz offensichtlich für den Test des neuen dunklen Modus ausgewählt wurden.

ComputerBase-Leser „SoDaTierchen“ hat freundlicherweise direkt die dazu passenden Screenshots zur Verfügung gestellt.

Bildvergleich: Light Mode (Bild: SoDaTierchen) Dark Mode (Bild: SoDaTierchen)

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „SoDaTierchen“ und anderen Lesern für ihre Hinweise, die zu diesem Update geführt haben.