Uppspel und Co.: Ikeas Gaming-Möbel kommen im Oktober

Michael Günsch
218 Kommentare
Uppspel und Co.: Ikeas Gaming-Möbel kommen im Oktober
Bild: Ikea

Der Einrichtungsriese Ikea hat die angekündigte neue Produktpalette für Spieler jetzt näher vorgestellt. Mehr als 30 Produkte in sechs Produktfamilien sind zu erwarten. Bei der Uppspel-Familie hat Asus ROG mitgewirkt. Nach dem Verkaufsstart in China folgt im Mai Japan und erst im Oktober der Rest der Welt.

Im vergangenen September hatten Ikea und Asus ROG (Republic of Gamers) eine Kooperation zur Erschaffung erschwinglicher Gaming-Möbel bekannt gegeben, ohne jedoch zu verraten, wie diese aussehen werden. Ende Januar ist der Marktstart in China erfolgt, sodass bereits einige Details und Fotos aus Asien vorlagen.

Globaler Marktstart mit 6 Produktfamilien im Oktober

Am Dienstag hat Ikea eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der der globale Marktstart für den Oktober 2021 angekündigt wird. Bereits zuvor soll die Region Japan im Mai 2021 bedient werden. Geplant sind die sechs Produktfamilien Huvudspelare, Utespelare, Matchspel, Gruppspel, Uppspel, Lånespelare. Nur Uppspel sei in enger Zusammenarbeit mit ROG entstanden. Die anderen Familien sollen wiederum nur von Ikea entwickelt worden sein, wobei aber die Erkenntnisse aus der Kooperation mit der Gaming-Sparte von Asus eingeflossen seien.

Bilder zeigen Tische, Stühle und mehr

Die gezeigte Palette umfasst unter anderem Tische für Spieler wie den Uppspel Gaming Desk, dessen Bedieneinheit eine elektrische Höhenverstellung samt Speicherfunktion ermöglicht. Ein Display zeigt dabei die jeweilige Höhe an, eine ähnliche Funktionalität bieten allerdings schon seit Jahren höhenverstellbare Schreibtische anderer Hersteller. Den passenden Rollcontainer mit Schubladen und Headset-Halter gibt es in der gleichen Serie, die Kooperation mit Asus ROG wird jeweils an Schriftzügen deutlich.

Besonders viele Bilder hat Ikea aber vom Gaming-Stuhl Matchspel mit Netzlehne und verstellbarer Nackenstütze veröffentlicht, den es in Schwarz mit roten oder in Weiß mit blauen Akzenten geben wird. Laut Ikea soll jede der Produktfamilie einen Tisch und einen Stuhl in verschiedenen Preisklassen aufweisen. In die Kategorie Accessoires fallen wiederum ein Ring-Licht mit Smartphone-Halter sowie ein Multifunktionskissen, das auch als Decke genutzt werden kann.