Palit Nvidia GeForce CMP 30HX: Kleinste Mining-Karte kostet 720 US-Dollar

Volker Rißka
66 Kommentare
Palit Nvidia GeForce CMP 30HX: Kleinste Mining-Karte kostet 720 US-Dollar

Nvidias neue Mining-Lösungen werden wie erwartet keine Alternative: Zu langsam und vor allem zu teuer. Die kleinste Karte mit 26 MH/s wird für über 720 US-Dollar geführt, jede dank Nvidia selbst nun ausgehebelte RTX 3060 schafft deutlich über 40 MH/s und ist zumindest auf dem Papier viel günstiger.

Von den technischen Daten her ist die Karte quasi eine Kopie einer GeForce GTX 1660 Super, bei der die Display-Anschlüsse entfernt wurden. Diese war bis Ende 2020 kaum mehr deutlich über 200 Euro teuer, in Zeiten wie diesen ist der Wahnsinn aber auch in dem Markt allgegenwärtig und doppelte Preise, sofern verfügbar, mehr als die Normalität. Dennoch lässt sich eine 1660 Super noch deutlich günstiger ergattern als die Mining-Lösung, womit der vermutete primäre Marketing-Auftritt von Nvidia ähnlich wie durch die selbst abgeschaltete Mining-Bremse der RTX 3060 nur noch weiter unterstrichen wird.