Adata Gammix S70 Blade: M.2-SSD mit 7.400 MB/s trifft Kühler-Flachmann

Michael Günsch
27 Kommentare
Adata Gammix S70 Blade: M.2-SSD mit 7.400 MB/s trifft Kühler-Flachmann
Bild: Adata

Adata bringt mit der XPG Gammix S70 Blade eine weitere M.2-SSD mit PCIe 4.0 auf den Markt. In der Spitze soll die SSD Daten sequenziell mit 7.400 MB/s lesen und mit 6.400 MB/s schreiben. Die Modelle bieten 1 TB oder 2 TB Speicherplatz und besitzen einen besonders flachen Kühler.

S70 Blade mit Eckdaten der S70

Sowohl der Name als auch die Eckdaten erinnern an das Schwestermodell XPG Gammix S70, das mit gleicher Schnittstelle und im gleichen Format auch die gleichen Leistungsdaten besitzt. Damit liegt auch nahe, dass bei dem neuen Modell ebenfalls der Innogrit IG5236 als Controller mit acht NAND-Kanälen Verwendung findet. Wie leider so oft üblich, macht Adata auf den Produktseiten allerdings keine Angaben zum Controller der XPG Gammix S70 Blade. Zumindest ist von NVMe-1.4-Support die Rede.

Ein DRAM-Cache sowie ein SLC-Modus zur Beschleunigung der Schreibvorgänge sind vorhanden. Zudem wird eine AES-256-Verschlüsselung, eine LDPC-Fehlerkorrektur und ein „End-to-End- (E2E) Datenschutz“ unterstützt. Beim Flash-Speicher spricht Adata lediglich von „3D NAND“, doch ist zumindest TLC-Speicher in dieser Leistungsklasse wahrscheinlich.

Der Kühler ist sehr flach

Ein offensichtlicher Unterschied zur Gammix S70 besteht im Kühler: Das Aluminium-Kühlblech der Gammix S70 Blade fällt mit nur 1 mm Dicke deutlich flacher aus und soll dennoch die Temperaturen laut Hersteller um bis zu 20 Prozent reduzieren. Vergleichbare Kühler sind allerdings meist schon bei aktuellen Mainboards als Zubehör dabei.

Die Gammix S70 Blade wird mit 5 Jahren Garantie und bis zu 1.480 TB Total Bytes Written angeboten. Adata hat für die Gammix S70 Blade noch keine Preise genannt, doch dürften diese nahe an jenen der Gammix S70 liegen, die aktuell rund 190 Euro (1 TB) respektive 400 Euro (2 TB) kostet.

Die Redaktion wird in den kommenden Wochen eine noch nicht öffentlich vorgestellte SSD mit Innogrit IG5236 testen, was dann auch Anhaltspunkte für die praktische Leistung der Adata-S70-Serie liefert.