Lenovo ThinkPad E14 Gen 3: Mit AMD Ryzen 5000 gibt es optionales Display-Upgrade

Frank Meyer
51 Kommentare
Lenovo ThinkPad E14 Gen 3: Mit AMD Ryzen 5000 gibt es optionales Display-Upgrade
Bild: notebookcheck.com

Lenovo hat mit dem ThinkPad E14 nun auch die günstigen ThinkPads aus der E-Serie ins Jahr 2021 überführt. Die kosteneffizienten 14"-Notebooks in der AMD-Ausführung erscheinen in 3. Generation mit einer CPU vom Typ AMD Ryzen 5000 (Test). Auch an weiteren Stellen gibt es Anpassungen. Ein besseres FHD-Display ist eine davon.

Einsteiger-ThinkPad im 14-Zoll-Format auch mit AMD-Plattform

Das ThinkPad E14 Gen 3 (AMD) ist in der Variante mit AMD-CPU fortan mit Ryzen 5000 bestückt. Auf welchen Prozessortyp für das Notebook genau zurückgegriffen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Im letztjährigen Modell wurde in der besten Ausstattungsvariante der AMD Ryzen 7 4700U zusammen mit 24 GB RAM angeboten.

Lenovo ThinkPad E14 Gen 3 (AMD) – Datenblatt
Lenovo ThinkPad E14 Gen 3 (AMD) – Datenblatt (Bild: notebookcheck.com)

Ein großes Manko scheint Lenovo in der neuen Generation jedoch ausgemerzt zu haben. Der Vorgänger lief – mit AMD-Prozessor – beim Arbeitsspeicher durch die Single-Channel-Schaltung langsamer als nötig. Künftig gibt es beim ThinkPad E14 ab Werk einen fest verlöteten RAM-Chip, der je nach Ausstattungslevel um ein Modul im SO-DIMM-Format ergänzt wird. Die Maximalbestückung soll bei 24 GB liegen.

Neues FHD-IPS-Display mit besserer Farbdarstellung

Beim nicht ganz 1,7 kg schweren Notebook, das mit Abmessungen von 324 × 221 × 18 mm (B × T × H) nicht zu den schlankesten Geräten gehört, ist am Chassis selbst keine Weiterentwicklung auszumachen. Jedoch hat sich Lenovo die Ausstattungsliste näher betrachtet und bietet unter anderem beim Display Neues an. Wählbar ist in der 2021er-ThinkPad-E-Baureihe nun ein entspiegeltes Full-HD-Panel mit IPS-Technik, das mit 300 cd/m² leuchten kann und neuerdings den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent darstellt. Darunter gibt es auch weiterhin einfachere Bildschirme, die zwar ebenfalls 1.920 × 1.080 Pixel darstellen können, jedoch entweder auf eine maximale Helligkeit von 250 cd/m² und TN-Panel setzt oder trotz IPS-Technik eine schlechtere Farbdarstellung bieten.

Mit größerem Akku in ausgesuchten Regionen

Ebenfalls neu in der Auswahlliste nennt Lenovo beim ThinkPad E14 Gen 3 einen bis dato nicht angebotenen größeren Akku mit einer Kapazität von 57 Wh. Bisher war einzig der doch recht kleine 45-Wh-Akku erhältlich, den es so auch weiterhin gibt. Geladen wird der Energiespeicher immer über den USB-Typ-C-Port. Wie andere ThinkPad-Notebooks der 2021er-Generation wird es das AMD ThinkPad E14 Gen 3 ebenfalls in der Farbvariante silber-grau geben.

Lenovo ThinkPad E14 Gen 3 (AMD) – Datenblatt (Bild: notebookcheck.com)

Auf Seiten der Anschlüsse werden je einmal USB 3.2 Gen1 (ehemals USB 3.0) und USB 2.0 über gewöhnliche Typ-A-Buchsen sowie einmal USB 3.2 Gen2 als Type C mit DisplayPort und Power Delivery, einmal HDMI (1.4) und Gigabit-Ethernet sowie ein 3,5-mm-Klinkenanschluss geboten.

Mit an Bord sind genau wie beim Vorgängermodell Wi-Fi 6 (vormals IEEE 802.11ax) und Bluetooth 5.2 sowie eine Infrarotkamera zur Nutzung von Windows Hello. Festspeicher steht dem ThinkPad E14 Gen 3 je nach Konfiguration in Form von bis zu 1 TB großen PCIe-SSDs für einen der zwei gebotenen M.2-Steckplätze, die nach dem NVMe-Protokoll arbeiten, zur Verfügung.

Ab Juni im Handel

Wie Notebookcheck auf Nachfrage bei Lenovo erfahren hat, soll es für das ThinkPad E14 Gen 3 mit einer AMD-Plattform keine offizielle Ankündigung vor dem Marktstart geben. In den Handel kommt das günstige AMD-ThinkPad laut Hersteller im Juni dieses Jahres und damit nach den anderen ThinkPads. Bisher hat Lenovo weder ein genaues Datum noch Preise für die Ausstattungsvarianten kommuniziert. Das ThinkPad E14 Gen2 startet bei knapp 700 Euro mit 1080p-Display, einem Hexacore-Ryzen samt 8 GByte RAM und einer 256 GB fassenden SSD.