News Lenovo in bunt: IdeaPad Vibe greift in 7 Farben mit AMD & Qualcomm das MacBook Neo an

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Bei der Kombination aus Basispreis und einem Spezifikationszettel mit vielfachen "bis zu"-Optionen gehen bei mir alle Alarmglocken an.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MilchKuh Trude, TheAnswer42 und 7 andere
Volker schrieb:
Dafür gibt es aber nicht nur ein Rumpfprogramm, sondern starke AMD Ryzen AI 400 oder Qualcomm Snapdragon X, die allein bereits in einer anderen Liga als Intel Wildcat Lake arbeiten.

GorgonPoint und Snapdragon X Elite „1“ sind aber die härteren Kompromisse als WildcatLake...
...also ja, sie arbeiten in einer anderen Liga: Zwar performancetechnisch eine höher, dafür aber eine Gen drunter!

Preisgünstigere Notebooks in knalligeren Farben als dem Einheitsgrau sollen jüngeres Publikum ansprechen.
Verdammt... ich alter Sack darf nur Einheitsgrau kaufen.
wurde nicht für einen bestimmten Nutzertyp entwickelt
Also doch nicht für das jüngere Publikum?
Die Farbauswahl und Preisgestaltung sagen letztlich aber nur eines: Der nächste Versuch, ein eigenes MacBook Neo auf die Beine zu stellen.
Also bunt und billig = MacBook Neo?

Wie man es auch dreht und wendet, ich sehe absolut keine Konkurrenz zwischen dem MacBook Neo und anderen Geräten mit einer Farbauswahl und ähnlichem Preis, sondern Produkte für völlig andere Zielgruppen.

Allein die Tatsache, dass ein MacBook Neo lüfterlos betrieben wird, macht einen signifikanten Unterschied.

Außerdem denke ich, dass man ein MacBook Neo nicht wegen der Farben, des Preises oder der Lüfter kauft, sondern weil es kein Windows hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Salem30, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Mir gefällt das Neo weil es keinen Lüfter hat.
Farbe ist mir egal.
Betriebssystem soll effizient die Hardware nutzen und nicht künstlich aufgeblasen.
8 GB Ram sind nicht zu wenig
Der Preis muss passen.

Nach Preiserhöhung, Windows aufgebläht, Lüfter passen aktuell nicht.

Ich habe zu lange gewartet, macht nichts.
Kaufe ich mir gesunde Äpfel vom Nachbarn und Q4OS regelt das mit meinem Online Konsum

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Ein wirklich schickes Gerät. Und besonders die ganzen Anschlüsse können sich auch ruhig die ganzen anderen Hersteller genau so abschauen.
Nur das es stanadartmäßig mit Windows 11 Home/Pro kommt - da hätte ich mir eine Linux Option gewünscht. Naja, kann man ja selber nachinstallieren

Clanker schrieb:
(...)Also bunt und billig = MacBook Neo?
Ja. Denn günstig ist das MacBookNeo ja nicht --- weil es auf den A18 Pro (Generation M4) und nicht den A19 Pro (Generation M5) setzt. Mit A19 Pro wäre es ein Preis-Leistungskracher geworden, mit A18 Pro wurde es, angesichts der Preise eines Air M4 mit 16GiB RAM, zur Verarsche. Entsprechend hat Apple dieses mittlerweile auch eingestellt.
Mit A19 Pro und entsprechend 12GiB RAM wäre es hingegen ein empfehlenswertes Gerät gewesen. So musste jeder gewarnt werden und die Empfehlung erhalten, sich schnell lieber noch ein Air M4 zu sichern.
Clanker schrieb:
Wie man es auch dreht und wendet, ich sehe absolut keine Konkurrenz zwischen dem MacBook Neo und anderen Geräten mit einer Farbauswahl und ähnlichem Preis, sondern Produkte für völlig andere Zielgruppen.
Hmm.
Clanker schrieb:
Allein die Tatsache, dass ein MacBook Neo lüfterlos betrieben wird, macht einen signifikanten Unterschied.
Nur sofern die anderen Geräte kein Vollpassiv-cTDP-Profil bieten ist das allerdings ein Vorteil.
Clanker schrieb:
Außerdem denke ich, dass man ein MacBook Neo nicht wegen der Farben, des Preises oder der Lüfter kauft, sondern weil es kein Windows hat.
Der Umstand, dass die Mac-Anteile seit Apple Silicon so stark gestiegen ist, spricht dafür, dass die MacOS-Freunde eine kleine Gruppe darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Ein "Rumpfprogramm"…?

Hartwarezoo schrieb:
Mir gefällt das Neo weil es keinen Lüfter hat.
Da sehe ich die Kunst und den Nutzen nicht. Im Stromsparmodus läuft der meines M5 Pro auch nicht, ist aber langsamer bzw bleibt bei Last langsam. Das gleiche bei meinem Thinkpad.
Und auch beim Neo haben Tests gezeigt, wie viel besser die CPU mit besserer Kühlung wäre. Selbst eine eingebaute Kupferplatte bringt hier schon was. Man freut sich also, dass man die Kiste nicht hochtakten kann. Super...

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, uberLemu, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
BornBad schrieb:
Ein "Rumpfprogramm"…?
Geläufiger ist die Bezeichnung Rumpfportfolio, es meint aber das gleiche: Man deckt nicht alle Möglichkeiten ab. Berühmt ist z.B. die GTX-900-Gen, in der fehlte das UltraLowEnd erstmals. HD 4000, HD 5000 und aktuell RX 9000 sind ebenfalls welche, dort gab bzw. gibt es keine HighEnd-Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: BornBad und lzon
Der Vergleich mit dem MB Neo wird immer wieder ausgeschlachtet, aber was das Neo ausmacht, kann eh niemand nachahmen (schwer vorstellbar, dass jemand das macOS/iOS-Ökosystem mit Windows tauscht).

Trotzdem interessant, bin gespannt, wie sich die ARM-Version behauptet. Als potentieller Langläufer für unterwegs muss das keine Workstation-Leistung haben.

Auch Lenovo richtet sich nach dem Markt richten. Was anderes ist nicht zu erwarten.

Wirklich hübsch. Habe mir aber "leider" jetzt ein Framework 13pro bestellt. Das kann man zumindest bisschen bunt machen. Die Gehäuse sehen aus wie mein altes lilanes Yoga Slim, das ich leider fast unbenutzt wieder verkaufen musste, weil die Tastatur der letzte Dreck war, viel schlechter als beim Ideapad. Die könnten das Gehäuse recycelt haben, dann auch die Tastatur....

Davon abgesehen wird es spannend sein, wo man mit nem AI 7 (was ja eigentlich nur ein 5er ist) und 16GB da landet. Wird wahrscheinlich dann auch vierstellig sein. Ich will das Produkt aber nicht schlechtmachen: Im Vergleich zu sehr vielen anderen aufrüstbares Ram, ordentlich Anschlüsse, austauschbare SSD(s). Und sooooo schöne Farben. Nur ich wär wegen der Tastatur zurückhaltend. Ein Fehlkauf langt und das sieht sehr stark nach ner Zweitnutzung des Slims aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie
Finde die Teile schick, es gibt sowieso viel zu wenig Farbauswahl bei Notebooks. Und von dem was man so liest ist die Ausstattung, je nach Konfiguration auch in Ordnung.

Aber für mich gibt es keins davon, mein Thinkpad X13 (Gen4) wird mir noch einige Jahre reichen und Farbenfroh habe ich es mit Stickern auch machen können.

Sind das lackierte Notebooks oder nur eine überzogene Folie. Ist das Aluminium, Magesium nur in einer anderen Farbe. Dann wäre es beim nächsten Gerät so in 8-10 Jahren interessant, wenn der Aufpreis dafür gering wäre. Wenn sie sich das teuer bezahlen lassen würde ich beim klassichen grau bzw. Silber bleiben.Nach der Enttäuschung 2008 mit dem HP Pavion dv5 1190EG ist der Laptop sowieso nur noch Arbeitsgerät Zoom vor allem wegen der Kamera, und als Backup. Und wird nur noch bei RMA/Defekt und die 3 Stunden wöchentlich für Zoom genutzt. Die Spiele laufen zum glück auch mit den intel 12. Generation UHD IGPU.
Es war so enttäuschend 2011 als der 6 Jahre ältere Q6700 PC WoW bis 2014 noch alles schaffte und der Laptop 2011 schon am Ende war. Ursprünglich wollte ich mir gar kein Laptop mehr kaufen, aber das Angebot war zu gut ein Acer Aspire 5 517-53 für 150 Euro.

Bin bei diesen ganzen "Macbook Neo" Klonen, die derzeit den Markt fluten, sehr skeptisch.

Das "Macbook Neo" funktioniert, weil die Software auf der bescheidenen Hardware durch Apples hervorragende Verzahnung trotzdem gut funktioniert und aus unternehmerischer Sicht wohl die iPhone-Chips sinnvoll verwertet werden können. Zudem hat das Teil (in der Apple-Welt) das Portfolio nach unten abgerundet und kann neue Zielgruppen erschließen bzw. bestehende Zielgruppen erweitern. Für alle Parteien eine gewinnbringende Situation.

Bei Lenovo, Dell & Co. sehe ich die o.g. Vorteile nicht, sodass wir hier im Prinzip wieder auf dem gleichen Weg sind wie die Netbooks damals 2009/2010, nur mit dem Unterschied, dass diese damals wenigstens Alleinstellungsmerkmale gegenüber "normalen" Notebooks hatten (extrem niedriger Preis, 10" Mini-Format).

incurable schrieb:
Bei der Kombination aus Basispreis und einem Spezifikationszettel mit vielfachen "bis zu"-Optionen gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Bei der Basis hat man wahrscheinlich Mendocino drin, da hat sich das "weniger abgespeckt als Wildcat Lake" direkt wieder erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Die grauen Tastenkappen sehen meiner Meinung nach fehl am Platz aus. Ansonsten relativ schick und mal was anderes.

Zurück
Oben