News Quartalszahlen: Sony verdoppelt den Gewinn dank der PlayStation 5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, BorstiNumberOne, Makso und 3 andere
Wie wurde der Gewinn verdoppelt, wenn fast niemand in Europa eine Playstation 5 bekommt/hat?
Ein Grund könnte sein: Die ganzen "Verkäufe" landen bei Scalpern und nicht bei den Spielern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BorstiNumberOne, DarkerThanBlack und 12 andere
WTF..... ich seh da meine nicht....die ich eben nicht habe ? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BorstiNumberOne, Protogonos und eine weitere Person
@ConqiFanboy
Steht im Text.
Kannst mal sehen wie egal Europa einem international agierenden Unternehmen sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Protogonos und 3 andere
Ich kenne jemanden der eine hat, gut der hat quasi auch bei Ankündigung vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich dachte mit jeder verkauften PS5 macht Sony Verlust. Da passt der Titel nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MindofRafi, Dieter.H und 7 andere
Die PS5 ist auch nicht schlecht, bin mit meiner zufrieden gerade, wenn man vorher eine PS4 Pro hatte.
Aber mir kommt es so vor als wäre die Konsole ein Jahr zu früh erschienen Unterdruck von Microsoft.
Auf SSD Speicher wartet man immer noch und der Controller so gut wie er in der Hand liegt und auch das Feedback mega ist so schlecht sind die teile im inneren. Nach fast 6 Monaten jetzt schon der 3 Controller geht gar nicht. Wurde zwar immer noch Sony ohne irgendwas zu beanstanden ausgetauscht binnen 5-7 Tagen aber trotzdem darf es solche Mängel nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, MujamiVice, schneeland und 2 andere
"die PlayStation 5 verkaufte sich seit ihrem Release am 12. November 2020 rund 7,8 Millionen Mal."

Eine starke Zahl.

Ob man 15 mio im Realjahr 2021 absetzen kann, hängt an der Produktion. 1mio Einheiten pro Monat ist schon schwer genug.

Bei 300k pro Woche beginnt die "Kotzgrenze" bei der Herstellung solch komplexer Produkte.

Wir reden hier ja nicht von Nägeln.

ConqiFanboy schrieb:
wenn fast niemand in Europa eine Playstation 5 bekommt/hat

"Fast niemand" ist hier sehr dehnbar.

Sagen wir doch einfach: "Zu wenig".

Ich würde sagen, anhand der Kaufkraft und der Anzahl von Menschen relativ gesehen: "Angemessen".

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Roger_Young, Dirty_Harry und 3 andere
Es wundert mich wirklich, dass Sony hier so große Gewinne verbuchen konnte. Die PS5 Konsole selbst wirft angeblich keinen Gewinn ab und die Spiele/Abos sind in meinen Augen nicht sehr interessant. Ich verbringe derzeit mehr Zeit vor PC und XBOX als vor der Playstation, weil Cross-Platform-Spiele dort oft günstiger sind als auf der PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Unioner86 und Simzone4
ConqiFanboy schrieb:
Wie wurde der Gewinn verdoppelt, wenn fast niemand in Europa eine Playstation 5 bekommt/hat?

Mit einem Benachrichtigungs-Bot bei Twitter bin ich im März relativ schnell zu meiner PS5 zur UVP gekommen. Klar, es ist noch immer kein "ich gehe mal kurz auf Amazon/Media Markt/Saturn und bestelle meine Konsole", aber mit ein wenig Geduld und Timing ist es auf jeden Fall möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
ConqiFanboy schrieb:
Wie wurde der Gewinn verdoppelt, wenn fast niemand in Europa eine Playstation 5 bekommt/hat?
Ein Grund könnte sein: Die ganzen "Verkäufe" landen bei Scalpern und nicht bei den Spielern...
Aber die Scalper zahlen doch den gleichen Preis wie die Spieler oder bekommen die Mengenrabatt? :D

Auf jeden Fall starke Zahlen. So kann man sich auch eine miese Smartphone-Sparte leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Schon eine Tolle Konsole hatte sie selber Spiele sehen wirklich schön aus. Wenn man mal Überlegt wie die PS1 damals aussah und die Spiele erst, was für ne Zeit und die Grafik erst. lol

Wahnsinn sage ich nur wie sich das Entwickelt hat.
 

Anhänge

  • 20210104_013609.jpg
    20210104_013609.jpg
    1 MB · Aufrufe: 516
  • 20210202_162459.jpg
    20210202_162459.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Edelgamer und Christi
Wäre interessanter wieviele PS5 auch tatsächlich mit PSN Account online gingen, bei uns hat keiner eine zur UVP oder sagen wir mal unter 700€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und ldos
Ich weiß gar nicht, was alle so spitz drauf sind? Gibt doch fast keine Spiele für das Ding?
Vom Nachbarn das Ding steht nur rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Unioner86, Öcher Tivoli und 10 andere
Zitterrochen schrieb:
Wäre interessanter wieviele PS5 auch tatsächlich mit PSN Account online gingen, bei uns hat keiner eine zur UVP oder sagen wir mal unter 700€ bekommen.
Wie schon gesagt wurde, Timing und Glück sind alles. Ich konnte Anfang Dezember sogar 2 Stück ergattern, die zweite hab ich an den Kollegen eines Kumpels zur UVP weitergegeben.
 

mrdeephouse


Das mit den Spielen stimmt, hatte sie auch nur wegen Demon´s Soul geholt. Dauert halt aber einige Spiele haben auch ein Upgrade bekommen und sehn wirklich schöner aus.
 
Interessante Zahlen. Wenn ich es richtig verstehe, wurden dennoch mehr PS5 verkauft und ausgeliefert als damals bei der PS4 (die ja nie so krass vergriffen war). Dann ist wohl die extreme Nachfrage tatsächlich das größere Übel neben der Halbleiter-Problematik auf dem Markt. Corona wird wohl auf beides wie ein Katalysator gewirkt haben.

Wie wurde der Gewinn verdoppelt, wenn fast niemand in Europa eine Playstation 5 bekommt/hat?
Ein Grund könnte sein: Die ganzen "Verkäufe" landen bei Scalpern und nicht bei den Spielern...

Kann ich nicht bestätigen. Alle die in meinem Freundeskreis eine wollten, haben eine bekommen. Wenn auch mit mehr Geduld und Glück als sonst. Niemand in Europa ist Nonsens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker, trommelmaschine, gartenriese und 2 andere
glückwunsch von mir. habe meine seit dem 19.11. und bin zufrieden.
läuft leise, schnell und spiele sehen gut aus. habe mir noch die kopfhörer, die ladestation und die medien-fernbedienung als zubehör dazu gekauft.

spiele zum vollpreis habe ich bisher nur ac valhalla (60€+40€ dlc pack) und demon´s souls (80€) gekauft.
spiele derzeit viel ps plus games,- die in letzter zeit wirklich gut sind. desweiteren hole ich noch paar games aus der ps5 collection nach.
aktuell spiele ich detroit become human und finde es mega:)

als nächstes vollpreisspiel ist horizon zero dawn 2 geplant. bei returnal und rachet & clank warte ich bis der preis fällt. die 80€ für die ps5 exklusiv titel empfinde ich grenzwertig bzw. bei den meisten games als zu teuer.
meine meinung halt.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Protogonos, Dirty_Harry und eine weitere Person
Zurück
Oben