Reddit Talk: Konkurrenz zu Clubhouse startet als geschlossene Beta

Sven Bauduin
10 Kommentare
Reddit Talk: Konkurrenz zu Clubhouse startet als geschlossene Beta
Bild: Reddit

Mit „Reddit Talk“ startet das soziale Netzwerk Reddit eine Konkurrenz zum umstrittenen Voice-Chat-Dienst „Clubhouse“, der in jüngster Vergangenheit bereits mehrfach wegen Datenschutzmängeln und Sicherheitslücken in der Kritik stand und aus diesem Grund auch schon vom Verbraucherschutz abgemahnt worden ist.

Reddit Talk kommt in die Subreddits

Neben Facebook, das mit kurzen einprägsamen Zitaten, sogenannten „Soundbites“, sowie Audio-Räumen und Podcasts zukünftig ebenfalls mit Clubhouse konkurrieren möchte, beabsichtigt jetzt auch der Social-News-Aggregator Reddit, eine primär auf Audioaufnahmen basierende Social-Network-App namens „Reddit Talk“ in seine Community und Subreddits zu integrieren und damit auch Echtzeit-Gespräche sowie „themenbezogene Diskussionen“ zu ermöglichen.

Reddit Talk soll die bessere Alternative zu Clubhouse darstellen
Reddit Talk soll die bessere Alternative zu Clubhouse darstellen (Bild: Reddit)

Moderatoren haben das erste und letzte Wort

„Reddit Talk“, für dessen geschlossene Beta sich Interessenten bereits über ein entsprechendes Formular bewerben können, soll direkt in die Subreddits integriert werden, sodass jeder registrierte Reddit-Nutzer den Audio-Räumen beitreten und den Gesprächen und Diskussionen „lauschen“ kann.

Das Eröffnen von Audio-Räumen soll den Moderatoren der Plattform vorbehalten bleiben. Um selbst sprechen zu dürfen, bedarf es ebenfalls einer Freischaltung durch einen Moderator, der dem jeweiligen Mitglied somit das Wort erteilen und auch wieder entziehen kann. Zuhörer können zudem mit Emojis reagieren und somit Emotionen zum Ausdruck bringen.

Reddit Talk soll direkt in die Sub-Reddits eingebunden werden
Reddit Talk soll direkt in die Sub-Reddits eingebunden werden (Bild: Reddit)

Reddit Talk für Android und iOS

Reddit möchte Reddit Talk als neues Feature in seine bestehenden Apps für Android und iOS integrieren, nachdem die geschlossene Beta und weitere Tests abgeschlossen sind. Wann die Audio-Funktion dann für alle Nutzer offiziell freigeschaltet wird, ist derzeit aber noch völlig offen.

Currently, you can use text threads, images, videos, chats, and live streams to have conversations and hang out with people in your communities. While these are great mediums, there are other times where having a live audio talk may be more useful or, frankly, more fun.

Reddit

Weitere Informationen hat der Produktmanager u/signal im offiziellen Subreddit r/modnews veröffentlicht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.