Leistungssprung: Acer-Chromebooks mit Tiger Lake und auch Evo-Zertifikat

Volker Rißka
1 Kommentar
Leistungssprung: Acer-Chromebooks mit Tiger Lake und auch Evo-Zertifikat
Bild: Acer

Ein Tiger-Lake-Notebook für 499 Euro, als potente Evo-Lösung für 799 Euro – Acers neue Chromebooks machen einen Schritt nach vorn. Komplettiert wird die Neuauflage mit einem weiteren Einsteigergerät für nicht einmal 300 Euro sowie erstmals einem 17,3-Zoll-„Bomber“.

Ein 17,3-Zoll-Bomber fürs Entertainment

Fast 44 cm Bildschirmdiagonale bietet das bis dato größte Chromebook von Acer. Das unter der Bezeichnung Chromebook 317 (CB317-1H) firmierende Modell ist mit seinem entspiegelten Full-HD-IPS-Display (alternativ mit Touch) und zwei nach oben gerichteten Lautsprechern vor allem für Unterhaltung gedacht, soll aber auch im produktiven Einsatz Stärken offenbaren. Dafür kommen die neuen Einsteiger-Prozessoren von Intel aus der Familie Jasper Lake zum Einsatz, die als Celeron und Pentium Silver N6000 auftreten. Zur Seite stehen 8 GByte RAM und eine 128 GByte fassende eMMC-Massenspeicherlösung.

Das 2,3 Kilogramm schwere und 22,5 mm hohe Notebook aus Kunststoff bietet eine vollständige Tastatur inklusive Nummernblock und Hintergrundbeleuchtung. Integriert ist ein Akku mit unbekannter Kapazität, er soll jedoch für zehn Stunden Laufzeit gut sein. Ab dem dritten Quartal soll das Chromebook 317 ab 399 Euro verfügbar sein.

Tiger Lake für Chromebooks der Oberklasse

499 Euro für ein Tiger-Lake-Notebook werden mit dem Acer Chromebook 514 (CB514-1W/T) ab dem dritten Quartal dieses Jahres ermöglicht. In der kleinsten Variante gibt es aber auch hier nur einen Pentium, im Maximum jedoch einen Intel Core i7-1165G7 inklusive starker Xe-Grafik – dann aber natürlich nicht mehr für den gleichen Preis. Dank Tiger Lake gibt es auch für das Chromebook zwei Thunderbolt-4-Ports. Die weiteren grundlegenden technischen Daten des 14-Zoll-Modells sehen 8 GByte RAM und eine 256-GByte-SSD vor. Das Acer Chromebook Enterprise 514 (CB514-1W/CB514-1WT) bietet zusätzliche Sicherheitsfeatures und spezielle Unternehmensfunktionen.

Flaggschiff-Chromebook im 3:2-Format

Das Flaggschiff ist das Chromebook Spin 713, welches komplett aus Aluminium besteht. Auf 13,5 Zoll bietet es die 3:2-Auflösung von 2.256 × 1.504 Bildpunkten, die Evo-Zertifizierung von Intel legt die Ausstattung fest: Ein Tiger Lake Core i7, 16 GByte RAM und eine 256 GByte große SSD sind mindestens zugegen, das Drumherum wie Thunderbolt 4 natürlich auch. 799 Euro schwebt Acer hier als Preiseinstieg vor.

299 Euro Einstieg mit MediaTek

Das Acer Chromebook 314 (CB314-2H/CB314-2HT) wurde speziell für Schüler und Studenten entwickelt und wird lediglich 299 Euro kosten. Mit einem Gewicht von nur 1,5 kg bietet das Gerät mit MediaTek MT8183 Octa-Core-Prozessor einen Akku, der bis zu 15 Stunden Laufzeit bietet. Das 35,6 cm große Full-HD-IPS-Display ist von 7,3 mm schmalen Rändern umgeben, optional als Touchscreen.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Acer unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.