Asus ProArt PA328CGV: Farbraumwechsler mit 165 Hz, IPS und HDR 600

Michael Günsch
13 Kommentare
Asus ProArt PA328CGV: Farbraumwechsler mit 165 Hz, IPS und HDR 600
Bild: Asus

In die ProArt-Linie für den professionellen Einsatz hat Asus einen neuen 32"-Monitor aufgenommen. Der PA328CGV besitzt ein IPS-Panel mit WQHD-Auflösung und für dieses Segment ungewöhnlich hohe 165 Hz. Mit HDR 600 und FreeSync Premium Pro zertifiziert, wird auch ein USB-C-Anschluss mit 90 Watt geboten.

Die hohe Bildwiederholrate entspricht zwar Modellen aus dem Gaming-Bereich, doch ist die Reaktionszeit mit 5 ms vergleichsweise hoch. Der Fokus liegt vielmehr auf Farbdarstellung beim produktiven Einsatz. Ab Werk ist der Monitor auf einen Farbabstand von Delta E < 2 kalibriert (Bericht beiliegend) und ist zudem Calman Verified. Asus spricht von 100 Prozent sRGB und Rec. 709, während DCI-P3 zu 95 Prozent abgedeckt werden soll. Für diverse Standardfarbräume gibt es einen eigenen Anzeigemodus zum schnellen Wechsel. Die Angabe von 10 Bit Farbtiefe kann auch 8 Bit mit FRC-Simulation bedeuten.

HDR 600 und USB-C mit 90 Watt

Beim Backlight ist von Local Dimming die Rede, was aber ohne den Einsatz von Mini-LEDs wohl auf wenige Leuchtzonen beschränkt ist. PC Monitors vermutet dabei 16 Zonen. In der Spitze und punktuell muss der Monitor mindestens 600 cd/m² erreichen, da dies das DisplayHDR-600-Zertifikat erfordert.

Asus PA328CGV (Bild: Asus)

Bei den Anschlüssen sind einmal DisplayPort 1.4, zweimal HDMI 2.0, einmal USB-C, viermal USB-A und ein Audioausgang vertreten. Der USB-C-Port soll bis zu 90 Watt für angeschlossene Geräte bereitstellen. Ferner verfügt der Monitor über integrierte Lautsprecher und einen Ständer samt Höhenverstellung und Pivot.

Preis, Spezifikationen und Verfügbarkeit

Noch nicht bekannt ist aber, wann und zu welchem Preis der Asus ProArt PA328CGV den Handel erreichen wird. Weitere Infos liefern die Produktseiten des Herstellers.

Asus ProArt PA328CGV
Display 32 Zoll, IPS
Flach
Auflösung 2.560 × 1.440 (165 Hz)
Pixeldichte 92 ppi
Reaktionszeit (GtG) 5 ms
Reaktionszeit (MPRT) ?
VRR FreeSync Premium Pro
Farbtiefe 10 Bit (FRC?)
Farbraum 95 % DCI-P3, 100 % sRGB
Helligkeit 450 cd/m² (typisch)
600 cd/m² (HDR , Peak)
Kontrast 1.000:1 (typisch)
HDR DisplayHDR 600
Anschlüsse 1 × DisplayPort 1.4, 2 × HDMI 2.0, 1 × USB-C (90 W), 4 × USB-A, Audio
Lautsprecher 2 × 2 W
Sonstiges Delta E < 2, Low Blue Light, Calman Verified
Ergonomie neigbar, höhenverstellbar, schwenkbar, Pivot, VESA-Aufnahme
Preis (UVP) ?
Marktstart ?