News Asus ProArt PA328CGV: Farbraumwechsler mit 165 Hz, IPS und HDR 600

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
In die ProArt-Linie für den professionellen Einsatz hat Asus einen neuen 32"-Monitor aufgenommen. Der PA328CGV besitzt ein IPS-Panel mit WQHD-Auflösung und für dieses Segment ungewöhnlich hohe 165 Hz. Mit HDR 600 und FreeSync Premium Pro zertifiziert, wird auch ein USB-C-Anschluss mit 90 Watt geboten.

Zur News: Asus ProArt PA328CGV: Farbraumwechsler mit 165 Hz, IPS und HDR 600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wenn der unter 1000€ zu haben ist, hole ich mir den aufjedenfall. 27 zoll bei WQHD wäre viel besser gewesen aber ist trotzdem ok.
 
Ich kann mir absolut kein Produktivszenario in der Kreativbranche vorstellen bei dem man 32" aber mit WQHD und 165 Hz aber Farbechtheit braucht.

So erleuchtet mich.
Mozartkugeljojo schrieb:
Indie gaming studio

Ich hab zwar noch in keinem gearbeitet aber ich würde mal behaupten die benutzen Office Monitore zum programmieren und Gaming Monitore zum Zocken. Ich seh die Überschneidung einfach nicht. Und Farbechtheit braucht man da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mir absolut kein Produktivszenario in der Kreativbranche vorstellen bei dem man 32" aber mit WQHD und 165 Hz aber Farbechtheit braucht.

So erleuchtet mich.
Indie gaming studio. Es gibt auch einen 4k mit 120 hz mit miniLED aber der kostet 5000€.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mir absolut kein Produktivszenario in der Kreativbranche vorstellen bei dem man 32" aber mit WQHD und 165 Hz aber Farbechtheit braucht.

So erleuchtet mich.

Alle Studios, die nicht dafuer bezahlt werden hoeher als 2K zu rendern. :)

So teuer duerfte der eigentlich nicht sein. Aber "duerfte" zaehlt die Tage ja nicht viel. Interessant ist er allemal.
 
32 Zoll WQHD killt das ganze leider.
Mit FSR und DLSS sollte 4K die nächste Zeit nicht mehr das große Problem sein. Und bei next gen Grafik ist das dann eh vom Tisch.
 
@MichaG die dpi Angabe ist falsch. Richtig sollten 92 sein.

Und zum Monitor selber. Naja. 92 dpi und sagenhafte 16 dimming Zonen sind nicht Zeitgemäß. Der Rest Weiß zu gefallen, wenn er richtig umgesetzt ist. Den in 21:9 und mit so 1000 Zonen mehr könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ich habe ein 68cm 27“ WQHD mit 144Hz. Ist schon toll. Damit kann man wesentlich besser Bilder bearbeiten als mit ein 60cm 24“ 1080. Auch zum Arbeiten ist die hohe Bildwiederholfrequenz echt toll. Ist kein muss aber einfach toll sowas zu haben.

Ich fahre auf 125% Skalierung. 90% der Inhalte sind klar auf 116 dpi. Ein Kleiner Teil ist etwas verschwommen als hätte man ein 1080p Bildschirm. Aber viele dieser Inhalte sind auch auf ein Retina iPad verdchwommen, weil die Grafiken z.B auf Webseiten eben auf 92 dpi sind.

4K auf 144Hz ist technisch derzeit nur bei wenigen PCs möglich.
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich kann mir absolut kein Produktivszenario in der Kreativbranche vorstellen bei dem man 32" aber mit WQHD und 165 Hz aber Farbechtheit braucht.

So erleuchtet mich.

Die Größe hat nichts mit "Kreativbranche" oder sonst was zu tun.

Eine Erleuchtung in Form eines von sehr vielen Beispielen:
32 Zoll = weil der Monitor weiter weg stehen soll (als z.B. 27 Zoll)
WQHD = damit man bei der gewünschten Entfernung die bevorzugte PPI hat
165 Hz = weil 60 Hz veralteter Mist ist... mehr Hertz ist immer besser
Farbechtheit = weil Kreativbranche - oder - weil man es bevorzugt... (Hobby Photoshop, Wallpaper anstarren, persönlicher Geschmack, etc.)

Ich kann nicht verstehen, warum man das jemandem erklären muss, der seit 14-15 Jahren auf einem Computer Forum unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Mein Hauptmonitor hat auch WQHD @ 32 Zoll und ist auch von Haus aus kalibriert. Natürlich von den Specs ansonsten nicht so gut wie der ASUS. Variable Sync hätte ich mittlerweile auch sehr gerne. Dafür war meiner aber auch relativ günstig. Für Gaming daher nur okay. Ansonsten packt er alle anderen Szenarien vergleichsweise gut - trotz des "schäbigen" VA-Panels. KVM-Switch ist auch mit an Bo(a)rd.
WQHD bei der Größe ist schon noch i. O. für mich.

Die hohe Bildwiederholrate entspricht zwar Modellen aus dem Gaming-Bereich, doch ist die Reaktionszeit mit 5 ms vergleichsweise hoch.

Hab mal irgendwo gelesen, dass man in den meisten Fällen eigentlich gar keinen Unterschied bemerkt, ob es da nun 1, 2, 3, 4, oder 5 ms hat. Erst darüber merkt man das dann zunehmend - gerade bei schnellen Spielen.
 
Für mich bleibt der LG 27GN950 immer noch einer der besten professionellen/gaming Monitore auf dem Markt: Hardwarekalibrierung auf Nano-IPS (dE <1 nach Kalibrierung), 4K, 27", 160hz, VRR (Freesync PP), einfache Bedienung per Joystick und zudem noch super dünne Bezels ohne Logo an der Front. Das einzige was fehlt ist HDMI 2.1 für Next-Gen Konsolen, aber sonst checkt er alle Boxen ab.

Oh ja, und natürlich auch für unter 1000€ zu haben :D
 
Knapp am Ziel vorbei - mit UHD Auflösung wäre das vllt. mein nächster Monitor geworden (wenn Preis = >1500 Euro)
 
Zurück
Oben