Galaxy Store: Samsung erinnert bei Galaxy Gear an Wechsel zu Tizen

Nicolas La Rocco
11 Kommentare
Galaxy Store: Samsung erinnert bei Galaxy Gear an Wechsel zu Tizen
Bild: Samsung

Kurz bevor mit der Galaxy Watch 4 der Abschied von Tizen auf den Smartwatches von Samsung eingeläutet wird, erhalten Besitzer von Samsungs erster Smartwatch überhaupt, der Galaxy Gear, die 2013 mit Android auf den Markt kam, eine Erinnerung, doch bitte zu Tizen zu wechseln, um weiterhin den Galaxy Store nutzen zu können.

Vermutlich für August ist das nächste Unpacked-Event von Samsung geplant, auf dem neben den Falt-Smartphones Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 auch die Galaxy Watch 4 erwartet wird. Dabei handelt es sich um die erste Smartwatch von Samsung, die mit einer gemeinsam mit Google entwickelten Software-Plattform laufen und dadurch Zugriff auf den Play Store haben wird. Die Plattform selbst hat noch keinen Namen, die jüngst vorgestellte Benutzeroberfläche von Samsung heißt aber One UI Watch.

Firmware-Update 2.2 führte Tizen ein

Dass Tizen und Wear OS zusammengelegt werden, ist insofern interessant, als dass Samsung mit der allerersten Galaxy Gear anno 2013 bereits eine Smartwatch mit Android im Sortiment hatte – nicht Android Wear oder Wear OS, sondern ein angepasstes Android. Für diese Uhr gab es 2014 ein Firmware-Update auf Version 2.2, das das Betriebssystem auf Tizen umstellte, das später alle Generationen der Galaxy Gear und Galaxy Watch nutzten. Einzige Ausnahme war die zum Sommer 2014 veröffentlichte Gear Live (Test) als eine der ersten Uhren mit Android Wear. Die andere war die LG G Watch (Test).

Kein Zugriff mehr auf den Galaxy Store

Sieben Jahre später erhalten jetzt Besitzer der Uhr, die diese weiterhin mit dem ursprünglichen Android betreiben, den Hinweis, dass ab dem 5. August 2021 koreanischer Zeit der Galaxy Store für diese Uhren eingestellt wird, wie All About Samsung berichtet. Um weiterhin Apps aus dem Galaxy Store nutzen zu können, müsse die Uhr auf Tizen aktualisiert werden, ist einem Screenshot zu entnehmen.

Wer sich nach all den Jahren jetzt noch dafür entscheiden sollte, von Android auf Tizen zu wechseln, muss sich darüber im Klaren sein, anschließend nicht mehr zu Android zurückkehren zu können. Durch die Installation des anderen Betriebssystems werden zudem alle Daten und Einstellungen zurückgesetzt, sodass Fotos (die Uhr kam mit Kamera), Videos, Sprachaufnahmen und weitere Daten vorab gesichert werden sollten. Samsung weist zudem darauf hin, dass „bestimmte Apps“ nach dem Wechsel nicht mehr unterstützt werden. Support erhalten Kunden im Galaxy Store im Bereich „Kontakt“.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.