TSMC und Foxconn: Technik-Riesen versorgen Taiwan mit COVID-19-Impfstoff

Volker Rißka
41 Kommentare
TSMC und Foxconn: Technik-Riesen versorgen Taiwan mit COVID-19-Impfstoff
Bild: BionTech

TSMC und Foxconn nutzen ihre Größe um Taiwan mit zehn Millionen COVID-19-Impfdosen zu versorgen. Auf regulärem Weg ist es für Taiwan aufgrund der politischen Lage und dem Stand zu China schwer, bisher gab es deshalb nur kleinere Spenden aus den USA und Japan.

Das gebündelte Vorgehen der beiden Branchenriesen wurde am heutigen Montag mit jeweiligen Pflichtmitteilungen an der Börse bestätigt, in denen die Hersteller erklären, jeweils fünf Millionen Impfdosen von BionTech-Pfizer zu erwerben und diese an die taiwanische Gesundheitsbehörde zu spenden.

Foxconn-Chef Terry Gou deutete dabei an, dass der Impfstoff direkt aus Deutschland geliefert würde, das war auf politischer Ebene nicht oder kaum möglich. Taiwan ist bisher eher über Umwege und das COVAX-Programm an Impfstoff gekommen, große Einzelspenden aus den USA und Japan halfen in den letzten Wochen, in denen Taiwan die höchsten Fallzahlen seit Beginn der Pandemie aufwies.

Gou erklärte weiter, die Führung in China habe sich hingegen nicht gegen den Einkauf von Foxconn in Deutschland gestellt, das chinesische Shanghai Fosun Pharmaceutical wird sogar die Distribution übernehmen. Taiwans wirtschaftliche Stärke auf einem sehr gefragten Gebiet ist es letztlich, die dem Land aus der Krise hilft.