Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNur noch Vega als OS: Kein Sideloading mehr bei neuen Fire Sticks von Amazon
Es hatte sich lange abgezeichnet: Trotz anhaltender Kritik setzt Amazon sein Vorhaben um und wird künftig bei seinen Fire TV Sticks ausschließlich das neue Betriebssystem Vega einsetzen. Damit entfällt die Unterstützung für Android-Apps, Installationen sind zudem nur noch über den App-Store von Amazon möglich.
Offen bleibt die Frage, wie viele Entwickler künftig den Aufwand betreiben werden, ihre bisherigen Apps für Fire OS auf das neue System zu portieren und im Amazon-eigenen App-Store bereitzustellen.
Es geht nicht mehr darum, dem Kunden zu gefallen oder zu gängeln. Es geht nur noch darum, so viel Geld rauszuholen, wie nur irgendwie möglich. Und man holt mehr Geld raus, wenn man andere Mitbewerber aus dem System ausschließt, weil die Kunden dann notgedrungen auf das zurückgreifen, was noch möglich ist: Die Amazon-Dienste.
Es ist einfach nur der nächste Schritt auf der Enshittification-Treppe.
Finde ich ok, ist ihre Platform.
Es gibt ja genügend Möglichkeiten durch andere Produkte, egal ob Stick oder Box oder den Fernseher selbst zu nutzen.
@Fliz
Dreist? Du bist nicht mit dem Produkt zufrieden? Ja dann Kauf es nicht mehr und gut. Forderungen stellen ohne Gegenwert (und nein das bisschen an Werbung bezahlt keinen ganzen Stick) ist echt sinnbefreit.
Bekomme ich den Stick dann wenigstens auch geschenkt, wenn Amazon die vole Kontrolle behält? Natürlich nicht.
Ich weiß ja nicht. Schon die Werbung ist nervig. Wobei es ja manchmal noch nerviger ist, dass im Banner eine neue Serie von Amazon beworben wird und nichtmal ein Trailer abgespielt wird. Das ist bei ganz neuen Amazon Inhalten bei mit jedenfalls ständig so.
Muss mir mal andere Sticks anschauen. Aber Google will ja den Sideload auch loswerden.
Langsam? Das Tempo wurde in den letzten Jahren doch rasant angehoben was das angeht.
Ich versuche wirklich nur noch das allernötigste bei Amazon zu kaufen wenn ich es sonst nirgendwo anders bekomme oder der Aufwand um ein vielfaches höher ist. Den ganzen restlichen Scheiss wie Prime und sonstige Services und Produkte habe ich nie genutzt und werde ich nie nutzen.
Das ging? Spannend. Nutzt das überhaupt eine relevante Menge an Kunden oder ist das etwas, wo sich wieder nur hier aufgeregt wird aber eigentlich niemand betroffen ist?
Stört mich persönlich jetzt mal so garnicht. Dann habe ich zumindest Klarheit, in Zukunft keinen Amazon Stick mehr zu kaufen, die zunehmende Werbung nervt jetzt schon sehr. Gute Alternativen gibt es ja.
Für mich rechnet sich das vermutlich sogar, denn aktuell nutze ich noch einen Fire HD 4K Max in der aktuellen Version und der dürfte dann recht wertstabil bleiben, wenn ich ihn irgendwann wieder verkaufe (vorausgesetzt das sideloading wird nicht zukünftig über Updates doch noch irgendwie komplett unterbunden).
Könnte mich nicht gleichgültiger sein, denn ich hab den FireTV 4k Stick letztes Jahr verkauft und gegen einen Nuc getauscht. Der Schrott kommt mir auch nicht mehr ins Haus, basta!
Ich habe vor Jahren mal einen Fire-Stick von einem Kumpel (mit Prime) besorgen lassen, da der Fernseher nicht an das LAN angeschlossen ist. (und auch nicht wird!)
Wir schauen darüber nur die ARD- oder ZDF-Mediathek. (Vorabend-Krimis Werbefrei!!!) Das macht das Teil ganz ordentlich. Ansonsten sehen wir ohnehin kaum Fernsehen. (Ich seit dem Jahr 2000 nicht mehr (bin lieber online am PC mit Freunden zusammen))