Wochenrück- und Ausblick: Samsung macht Falten attraktiver

Nicolas La Rocco
12 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Samsung macht Falten attraktiver

Ein faltbares Smartphone stand diese Woche hoch im Kurs bei der Leserschaft. Mit dem Galaxy Z Flip 3 (Test) will Samsung die breite Masse ansprechen, die bislang von gewissen Einschränkungen faltbarer Smartphones abgeschreckt war. Gerüchte rund um die Leistung von Intel Alder Lake-S sorgten ebenfalls für großes Interesse.

Das Galaxy Z Flip 3 ist eines von zwei neuen faltbaren Smartphones, mit denen Samsung die junge Geräteklasse aus der Nische holen und attraktiver für die breite Masse machen will. Das andere Smartphone ist das Galaxy Z Fold 3 (Hands-On).

Faltbares Smartphone kann Wasser ab

Mussten die Smartphones bislang noch wie rohe Eier behandelt werden, ziehen mit dem Galaxy Z Flip 3 ein widerstandsfähigeres Gehäuse samt IPX8-Schutz und eine stabilere Displayfolie ein. Neu sind außerdem das auf 120 Hz beschleunigte OLED-Display, Stereo-Lautsprecher und ein deutlich größeres Cover-Display mit zahlreichen Widgets.

Der Preis wurde stark reduziert

Abseits der technischen Verbesserungen greift Samsung den Markt mit stark reduzierten Preisen an. Der Startpreis liegt jetzt bei 1.049 Euro und damit 300 Euro unterhalb der vorherigen Generation. Selbst mit derselben Speichergröße von 256 GB sind es noch 250 Euro. Im Test überzeugte das Gesamtpaket über weite Bereich, Kritik gab es vor allem für den kleinen Akku und noch ausstehende Software-Optimierungen für Cover-Display und Bildformate der Kamera.

Intel ist wieder auf Angriffskurs

Hatte sich AMD über die letzten Jahre mit den verschiedenen Zen-Generation an die Spitze gekämpft, nachdem Intel über Jahre den CPU-Markt für Consumer dominierte, ist Intel jetzt wieder auf Angriffskurs und bereitet hinter den Kulissen den Start von Alder Lake-S mit voraussichtlich 19 Prozent höherer IPC als die 11. Core-Generation vor. Alder Lake ist Intels erste Architektur, die großflächig am Markt kleine effiziente Kerne und große Performance-Kerne etablieren soll, nachdem mit Lakefield erste Gehversuche in diesem Bereich gemacht wurden.

Diese Woche durchgesickerte erste Benchmarks eines Core i9-12900K im Geekbench suggerieren, dass Intel mit dem Prozessor einen AMD Ryzen 9 5950X im Single- als auch Multi-Core-Einsatz schlagen kann. Der Start von Intel Alder Lake wird nahezu parallel zum Start von Windows 11 Ende Oktober/Anfang November dieses Jahres erwartet. Denn das Betriebssystem ist laut Intel Voraussetzung für den optimalen Betrieb, weil der neue Intel-Hardware-Scheduler darauf ausgelegt ist.

Die IFA fällt aus

In der kommenden Woche hätten eigentlich ab dem 3. September und schon davor für die Presse die IFA 2021 starten sollen. Die Berliner Messe musste zwar abgesagt werden, die Termine für die Vorstellung neuer Produkte stehen bei vielen Herstellern dennoch für diesen Zeitraum fest. Deshalb ist kommende Woche von vielen Unternehmen im Bereich Consumer Electronics mit Ankündigungen zu rechnen.