Build 22000.194: Neue Vorschau auf Windows 11 dürfte die finale Version sein

Update 2 Sven Bauduin
184 Kommentare
Build 22000.194: Neue Vorschau auf Windows 11 dürfte die finale Version sein
Bild: Microsoft

Nach der an Entwickler adressierten Insider Preview Build 22458, die bereits etwas über den Stand von Windows 11 hinausgeht, der ab dem 5. Oktober erscheinen wird, im Dev Channel, gibt es mit Insider Preview Build 22000.194 auch im Beta und Release Preview Channel eine neue Version. Es dürfte die finale sein.

Neue Vorschau mit drei aktualisierten Built-in-Apps

Windows 11 startet ab dem 5. Oktober zuerst auf neuen PCs und nähert sich auch im Windows 11 Insider Programm mehr und mehr dem Status an, den erste Anwender dann vorfinden werden. Nachdem der Dev Channel mit den veröffentlichten Builds 22454 und 22458 zuletzt bereits vom Releasezyklus RTM des neuen Betriebssystems abgekoppelt wurden, geht es jetzt im Beta Channel weiter.

Neben dem neuen Snipping Tool erhalten auch die systemeigenen Built-in-Apps „Rechner“, der jetzt eine neue Graphen-Funktion besitzt, und „Alarm & Uhr“ eine Aktualisierung im Look der neuen Windows UX mit der stark überarbeiteten Designsprache Acrylic Material, die auch bereits Paint und Fotos nutzen.

  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Untertitel in bestimmten Anwendungen nicht wie erwartet angezeigt wurden, insbesondere Untertitel in japanischer Sprache.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass bestimmte PCs im modernen Standby-Modus einen Bugcheck durchführten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das bei der Eingabe mit bestimmten IMEs von Drittanbietern in das Suchfeld in den Einstellungen dazu führen konnte, dass das Kandidatenfenster an einer anderen Stelle auf dem Bildschirm angezeigt wurde (und nicht mit dem Suchfeld verbunden war) und/oder in das Suchfeld eingegebene Zeichen nicht angezeigt wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führt, dass PowerShell eine unendliche Anzahl von Unterverzeichnissen erstellt. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie den PowerShell-Befehl „Move-Item“ verwenden, um ein Verzeichnis in eines seiner Unterverzeichnisse zu verschieben. Infolgedessen füllt sich das Volume und das System reagiert nicht mehr.
Windows 11 Insider Preview Build 22000.194 – Release Notes

Des Weiteren listen die offiziellen Release Notes im Windows Insider Blog noch zahlreiche bekannte Probleme, die bis zum Release von Windows 11 behoben werden sollen.

Rollout im Beta Channel hat begonnen

Anwender, die aktuell mit der Windows 11 Insider Preview Build 22000.184 oder älter im Beta Channel unterwegs sind, sollten bereits in Wellen das Update KB5005635 ausgerollt bekommen, das Windows 11 auf den Build 22000.194 anhebt.

Eine Übersicht aller verfügbaren Builds im Dev Channel und Beta Channel sowie Installationsmedien liefert der Microsoft Flight Hub.

In VMs werden die Anforderungen angezogen

Wichtig ist noch folgendes: Der Build enthält eine Änderung, die die Durchsetzung der Windows 11-Systemanforderungen auf virtuellen Maschinen (VMs) an die für physische PCs geltenden Anforderungen anpasst. Zuvor erstellte VMs, auf denen Insider Preview-Builds ausgeführt werden, können möglicherweise nicht auf die neuesten Preview-Builds aktualisiert werden.

Neben der neuen Insider Preview hat Microsoft auch den PCHealthCheck, die PC-Integritätsprüfung für Windows 11, auf die Vorschauversion 3.0.2109.14001 aktualisiert. PCHealthCheck ermöglicht es die Kompatibilität des eigenen Systems mit Windows 11 zu überprüfen. Die App kann direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Update

Build 22000.194 auch im Release Preview Channel

Die aktuelle Windows 11 Insider Preview Build 22000.194 wird neben dem Beta Channel auch über den sich an kommerzielle Nutzer richtenden Release Preview Channel des Windows Insider Programms verteilt. Die Windows 11 Insider Preview Build 22458, die bereits einen Ausblick auf die Zukunft von Windows 11 gibt, bleibt hingegen den Insidern im Dev Channel vorbehalten.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Raptor85“ für den Hinweis zu diesem Update.

Update

Mircrosoft hat Windows 11 Build 22000.19 jetzt für alle Teilnehmer am Windows Insider Program, deren PC die offiziellen Windows-11-Systemanforderungen unterstützt, freigegeben und stellt diese Version ab sofort auch als ISO bereit. Bis dato gab es das Build nur für Windows Insider im Dev und Beta Channel sowie ausschließlich für kommerzielle Systeme im Release Preview Channel.

Build 22000.19 dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit damit die Version sein, die zum Start von Windows 11 am 5. Oktober verteilt und auf ersten Windows-11-Systemen ab Werk ausgeliefert werden wird. Mit dem neuen Surface Go 3 erscheint das erste Endgerät mit Windows 11 bereits parallel zur Freigabe von Windows 11 in weniger als zwei Wochen.

Zwingende Voraussetzung für die Installation von Windows 11 ist ein aktiviertes Trusted-Platform-Modul nach Standard 2.0, wenngleich sich selbst diese Sperre über einen Registry-Hack während der Installation aushebeln lässt. Die Installation auf Rechnern mit aktivem TPM, aber nicht offiziell unterstützter CPU, ist hingegen über die Installation über die ISO möglich, wenngleich sich Microsoft offenhält, den Support- und damit das Ausspielen von Updates zu untersagen.

Downloads

  • PCHealthCheck Download

    2,3 Sterne

    Mit PCHealthCheck lässt sich die Kompatibilität des eigenen Systems mit Windows 11 prüfen.

    • Version 3.9.240214001, Win 10 Deutsch
  • Windows 11 ISO Download

    3,4 Sterne

    Mit den ISO-Dateien von Windows 11 lassen sich bootfähige Installationsmedien erstellen.

    • Version 23H2 (Build 22631.2861) Deutsch
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.