AirPods (3. Generation): Apples Einstiegs-Earbuds erben viel von den AirPods Pro

Jan-Frederik Timm
68 Kommentare
AirPods (3. Generation): Apples Einstiegs-Earbuds erben viel von den AirPods Pro
Bild: Apple

Seit Monaten wurde ihre Vorstellung erwartet, jetzt hat Apple die AirPods der 3. Generation vorgestellt. Sie kommen im neuen kompakteren Design und erben Wasser- sowie Schweißresistenz, die Druck-Steuerung, Spatial Audio, Adaptive EQ und das Case von den AirPods Pro (Test), verzichten aber weiterhin auf ANC. Der Preis steigt.

Die neuen AirPods 3. Generation bleiben bei dem Design ohne Silikonaufsatz am Ohrstück, Gerüchte hatten wiederholt einen Wechsel zum Design der AirPods Pro vorhergesagt. „Das neue Design der AirPods ist leicht und konturiert, sie sitzen genau im richtigen Winkel, um den Komfort zu erhöhen und den Klang ins Ohr zu führen“, sagt Apple.

Apples aktuelle In-Ears und Earbuds im Vergleich
Apple AirPods Pro Apple AirPods (3. Gen) Apple AirPods (2. Gen.)
Akkulaufzeit Ohrhörer (ohne ANC) 5 h 6 h 5 h
Akkulaufzeit mit Ladecase (ohne ANC) 24 h 30 h 24 h
Wireless Charging Ja Nein
Bluetooth-Standard 5.0
ANC Ja Nein
Audio-Codecs SBC, AAC
Spatial Audio Ja Nein
Adaptive EQ Ja Nein
USB-Typ Lightning
Gewicht je Ohrhörer / nur Ladecase 5,5 / 46 g 4,3 / 38 g 4,0 / 38 g
Zertifizierung IPX4 Keine
UVP (Stand 18. Oktober) 279 Euro 199 Euro 149 Euro

Laufen länger als die AirPods Pro

Den AirPods Pro sogar die Show stehlen die neuen AirPods bei der Laufzeit: Bis zu sechs Stunden verspricht Apple für die Kopfhörer, das voll geladene Case soll sie bis zu vier Mal wieder aufladen können. Es unterstützt wie bei den AirPods nicht nur das Laden via Lightning-Kabel, sondern auch drahtlos und per Mag Safe.

Darüber hinaus nennt Apple einen „Hauterkennungssensor“ als Neuerung, wo AirPods und AirPods Pro bis dato über optische Sensoren erkannten, dass sie im Ohr getragen wurden. Der bereits seit der 2. Generation bekannte H1-Chip, den auch die AirPods Pro nutzen, bleibt als Basis erhalten.

Der Preis steigt

Die AirPods (3. Generation) können ab heute bestellt werden. Sie werden ab Dienstag, den 26. Oktober im Handel erhältlich sein. Der UVP liegt bei 199 Euro – das sind 80 Euro weniger als bei den AirPods Pro, aber in Apples Preisliste 20 Euro mehr als zuletzt bei den AirPods (2. Generation), für die Händler schon länger nur noch um die 125 Euro verlangen – dann allerdings ohne das Case mit Wireless- und Mag-Safe-Charging. Für diese Variante rief Apple bisher 229 Euro auf, im freien Handel sind es derzeit ca. 160 Euro. In Zukunft vertreibt Apple nur noch die 2. Generation mit Lightning-Case, deren Preis von 179 auf 149 Euro UVP fällt.