AMD-Roadmap: Zen 3 3D V-Cache und neue Notebook-CPUs Anfang 2022

Volker Rißka
156 Kommentare
AMD-Roadmap: Zen 3 3D V-Cache und neue Notebook-CPUs Anfang 2022
Bild: AMD

Zum grob gefassten fünfjährigen Jubiläum von Ryzen hat AMD weitere Brotkrumen über kommende Produkte verstreut. Zen-3-Prozessoren mit neuem 3D-Cache sind jetzt auch ganz offiziell ein Produkt für Anfang 2022, gefolgt von neuen Notebook-CPUs. Später im Jahr dann gibt es Zen 4.

Im Grunde genommen bestätigt AMD heute, was seit Wochen und Monaten klar ist. AMD sprach bei Zen 3 mit neuem aufgesetztem Cache stets davon, dass zum Ende dieses Jahres die Produktion anlaufen soll, was hier und da jedoch mit einem Verkaufsstart gleichgesetzt wurde. Jetzt spricht man es aber auch bei AMD klar aus: Anfang 2022 sollen diese CPUs für den Sockel AM4 kommen. An den Performance-Prognose hat sich indes nichts geändert, AMD spricht weiter von rund 15 Prozent, allerdings stets bezogen auf das Gaming und keine regulären Anwendungen. Dort dürfte dies viel geringer ausfallen und unter Umständen gar keine Leistungsgewinne gegenüber regulären Varianten hervorbringen. Denn AMD nannte seinen L3-Cache zuletzt gern auch „Game Cache“.

Dass neue Notebook-Prozessoren zu Beginn eines neuen Jahres kommen, hatte zuletzt bei AMD ebenfalls Tradition. Auch das wird sich Anfang 2022 fortsetzen, hier werden die Rembrandt-Lösungen erwartet, die Zen-3-Architektur mit Navi-GPU-Technik kombinieren. Im Notebook werden diese zuerst starten, später im Jahr auch für den neuen Sockel AM5 erwartet, der vielfältige Änderungen und die Einführung von DDR5 bei AMD vorsieht. Offiziell bestätigt das AMD heute aber noch nicht, das Notebook hat erst einmal den deutlichen Vorrang. Hier will AMD erneut den Fokus auf Effizienz legen, hinzu kommen Akkulaufzeit und Kühlung mit neuen Powerstates und mehr.

Für Zen 4 zum Ende des Jahres 2022 verspricht AMD bereits eine neue Plattform und neue Technologien, viele davon werden natürlich mit den APUs zuvor geteilt. Dabei nennt AMD für die Plattform explizit DDR5 und auch PCI Express 5.0 – letzteres war bereits in Frage gestellt worden. Welche Lösung aber als erstes PCIe 5.0 bietet, sagte AMD nicht. Garniert wird das Paket mit einer Kühlerkompatibilität von Sockel AM5 zu Sockel AM4.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!