News AMD-Roadmap: Zen 3 3D V-Cache und neue Notebook-CPUs Anfang 2022

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr. Rift, BrollyLSSJ und 22 andere
Das wird spannend, wie sich Zen 3 3D vs Intel 13000 12000 schlagen wird.

Intel rückt aktuell nur mit Cinebench Scores raus, auf welche Cache und RAM nahezu null Einfluss hat.
AMD derweil spricht nur von Gaming, welches sehr stark von Cache und RAM beeinflusst wird.

Wer da wohl was verschweigen will? Kein Leistungsplus in Anwendungen bei AMD und schwache Gaming-Leistung bei Intel?


Gibt es eigentlich schon Performance-Gerüchte zu Zen 4? Wenn das wirklcih noch 2022 kommen soll ist das ja mit Zen 3 3D dicht an dicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Project 2501, Hannibal Smith und eine weitere Person
Das waren ja nicht viele Infos. Ich will keine Brotkrumen, ich will Salamischeibchen!
Aber immerhin liegen sie im Zeitplan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, sp00n.82, edenjung und 5 andere
da bin ich echt gespannt ob die nächste generation der GPU´s PCIe 5.0 unterstützt, obwohl der Mehrwert niedrig sein wird. Aber merketingtechnisch wird sich das bestimmt keiner nehmen lassen...
 
Das ist aber schon ein herber Schlag für Intel, ich meine ich wollte eigentlich auf Alder lake aufrüsten aber so, macht das wohl keinen Sinn, oder?
 
Dieses sich hartnäckig haltende und immer wieder verbreitete "AM5 kommt ohne PCIe 5.0" kann man damit dann auch endlich mal verwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen, Zarlak, xRedF und 8 andere
@Hold
Du kannst dann auch weiter auf Zen4 warten, und wieder weiter auf Intel, dann wieder auf AMD.

Wenn es danach geht, kann man IMMER warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Quonux, woodmen und 35 andere
Hold schrieb:
Das ist aber schon ein herber Schlag für Intel, ich meine ich wollte eigentlich auf Alder lake aufrüsten aber so, macht das wohl keinen Sinn, oder?
Wie kommst du überhaupt zu irgendeiner Aussage? Es gibt weder Alder Lake noch Zen3 CPUs/APUs zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Dandy2k5, xRedF und 13 andere
Hold schrieb:
Das ist aber schon ein herber Schlag für Intel, ich meine ich wollte eigentlich auf Alder lake aufrüsten aber so, macht das wohl keinen Sinn, oder?
Ergibt für mich beides keinen Sinn, jedenfalls nicht solange GraKas so teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Panteraa, C4rp3di3m und 5 andere
Lisa hatte doch schon vor Monaten / Jahren? gesagt das mit AM5 wieder deutlich größere Performance Sprünge zu erwarten sind gerade weil sie nicht mehr an die AM4 gebunden sind...

ich seh da Großes kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Donnidonis schrieb:
@Hold
Wenn es danach geht, kann man IMMER warten.
Natürlich kann man immer warten, ich würde aber zum aktuellen Zeitpunkt kein DDR4-System mehr aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Panteraa, Rejin und eine weitere Person
Ich wäre ja für extra Speicher für die APU um da mal ordentlich nachzuhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ActionNews, Clowntastisch und 3 andere
Hold schrieb:
Das ist aber schon ein herber Schlag für Intel, ich meine ich wollte eigentlich auf Alder lake aufrüsten aber so, macht das wohl keinen Sinn, oder?
Was meinst du konkret damit das sei ein "Schlag für Intel"?

Also aus meiner Sicht gestaltet es sich folgendermaßen -> wer dieses Jahr noch ein System benötigt kauft:
  • AMD 5000er Serie (mit z.B. einem X570S und 5900X)
  • Intel 12000er Serie "Release Ende Okt." (mit z.B. einem Z690 und 12900k)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, NadaSurf und fox40phil
MilchKuh Trude schrieb:
Kommt noch irgendwas für am 4 oder war es das für den sockel?
Zen3 mit 3d Cache. Ich glaube, das wird mein nächster Prozessor. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Windell, ActionNews und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews, Rassnahr, Onkel Föhn und 2 andere
Das finde ich eine gute News, dann kann ich meinen PC mit AM4 noch ein Upgrade vom 3800XT spendieren, 2 Jahre Kinderkrankheiten der neuen Plattformen und überzogene early adapter Preise vom DDR5 Speicher abwarten und dann wieder zuschlagen 😀👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Geckoo, ActionNews und 16 andere
Rickmer schrieb:
Das wird spannend, wie sich Zen 3 3D vs Intel 13000 schlagen wird.
Pash0r schrieb:
Intel 13000er Serie "Release Ende Okt." (mit z.B. einem Z690 und 13900k)
Hab ich was verpasst, vertauscht ihr hier ein paar Ziffern oder argumentiert ihr wie Userbenchmark, bezüglich der aktuellen / unmittelbar bevorstehenden Intel CPU Gen mithilfe der darauf folgenden CPU Generation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Onkel Föhn
Zurück
Oben