Smart Home: Eve bereitet smarte Rollos und Matter-Update für 2022 vor

Nicolas La Rocco
24 Kommentare
Smart Home: Eve bereitet smarte Rollos und Matter-Update für 2022 vor
Bild: Eve

Der deutsche Smart-Home-Anbieter Eve bereitet für Anfang des kommendes Jahres eine Erweiterung des Produktportfolios um smarte Rollos vor, die über Drittanbieter angeboten werden sollen. Darüber hinaus ist für Mitte 2022 mit dem Start des Matter-Standards auch dessen Integration in erste Produkte mit Thread bei Eve geplant.

Smarte Rollos mit Eve-Motoren starten im Januar

Eve bedient mit Heizen & Luftqualität, Energie, Beleuchtung, Sicherheit und Outdoor aktuell fünf Produktkategorien rund um das Smart Home. Für Januar des nächsten Jahren sind darüber hinaus smarte Rollos für Innenräume geplant, die erstmals nicht direkt von Eve an den Endverbraucher vertrieben werden. Der von Eve entwickelte MotionBlinds-Motor mit HomeKit- und Thread-Support wird stattdessen Unternehmen wie Coulisse über einen Lizenzvertrag zur Verfügung gestellt, die dann wiederum die eigentlichen Rollos verkaufen. Erhältlich sind diese in den Niederlanden und Belgien zum Beispiel bereits über smartblinds.de/eve zu Preisen ab 220 Euro. Die Erweiterung um den deutschen Markt folgt im Januar 2022, wobei sich Coulisse-Partner über motionblinds.com/eve finden lassen – lokale Preise stehen noch aus. Geplant sind die MotionBlinds-Motoren von Eve auch für Vorhänge, Plissees und Wabenplissees.

Laden ein Mal pro Jahr über USB-C

Bei den smarten Rollos sind die Motoren mit einem integrierten Akku ausgerüstet, der damit keine Steckdose benötigt, aber laut Eve etwa ein Mal pro Jahr geladen werden muss. Dieser Vorgang findet über USB-C an der Unterseite des Rollos statt. Unter Berücksichtigung auch höher montierter Rollos liegt diesen ein 3 m langes Ladekabel bei. Typisch für Eve ist die einfache Integration in das Smart Home über einen HomeKit-Setup-Code, der sich bei den smarten Rollos clever versteckt am Ende des Seilzugs befindet, über den sich das elektrische Öffnen und Schließen auch manuell auslösen lässt.

HomeKit-Setup-Code im Zugseil
HomeKit-Setup-Code im Zugseil
MotionBlinds für smarte Rollos
MotionBlinds für smarte Rollos (Bild: Eve)

Eve setzt auf lokales Thread ohne Cloud

Eine Gateway oder eine Bridge wird bei den Produkten von Eve nicht benötigt, der Hersteller verzichtet zudem auf eine Cloud-Anbindung. Umsatz will das Unternehmen ausschließlich mit der Hardware und nicht mit den Daten der Kunden machen. Die Kommunikation der smarten Rollos kann im Smart Home über Bluetooth oder das von Eve präferierte Thread stattfinden. Thread ist eine auf IPv6 basierende Mesh-Netzwerktechnologie, die 6LoWPAN nutzt, das das IEEE 802.15.4-Protokoll verwendet. Zur „Thread Group“ zählen Unternehmen wie Google, Samsung, Osram und seit 2018 auch Apple.

Das Mesh-Netzwerk mit Thread wird über einen sogenannten Border Router mit externen Geräten wie etwa einem Smartphone oder Tablet verbunden. Aktuell ist das primär der HomePod mini von Apple, der Thread unterstützt. Aber auch die Mesh-WLAN-Produkte der Eero-Baureihe von Amazon haben Thread bereits integriert.

Matter-Updates folgen ab Mitte 2022

Abseits der neuen smarten Rollos gibt es von Eve Neuigkeiten rund um die Integration des Matter-Standards in die eigenen Produkte. Matter soll eine Interoperabilität von Smart-Home-Geräten über Hersteller- und Software-Grenzen ermöglichen. Initiatoren des Projekts waren unter anderem Amazon, Apple und Google, aber eben auch Unternehmen wie Eve, Signify (Philips Hue), Samsung, Ikea und Huawei gehören dazu.

Die in „Connectivity Standards Alliance“ (CSA) umbenannte Zigbee Alliance hatte den Standard im Mai dieses Jahres angekündigt und erste abgeschlossene Zertifizierungen für Produkte damals noch für 2021 in Aussicht gestellt. Im August folgte aber eine Mitteilung der CSA, dass dieser Zeitfenster nicht zu halten sei und es eine Verschiebung auf 2022 gebe.

Diese Eve-Produkte erhalten Firmware-Updates

Ab Mitte des kommenden Jahres sollen für die Produkte Eve Energy (Europa und Nordamerika), Eve Motion, Eve Door & Window sowie die neuen Eve MotionBlinds (smarte Rollos) entsprechende Firmware-Updates für Matter angeboten werden. Für Herbst 2022 stehen weitere Zertifizierungen und damit Updates bei Eve Light Switch (Europa und Nordamerika) und Eve Thermo an. Ende 2022 sollen Eve Weather, Eve Room sowie Eve Energy für das Vereinigte Königreich und Australien folgen.

Wie Matter erfolgreich und schnell zwischen den Produkten verschiedener Hersteller kommuniziert, zeigte Eve anhand eines Google Nest Hub mit Beta-Firmware sowie den entsprechend angepassten eigenen Produkten Eve Energy und Eve Flare. Bislang sind die Geräte von Eve noch ausschließlich für die Nutzung im HomeKit-Ökosystem von Apple ausgelegt. Der Hersteller erwartet mit dem Matter-Update einen massiven Anstieg potenzieller Kunden, die bisher auf Amazon Alexa oder den Google Assistant setzen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.