News Matter 1.6 gestartet: NFC ersetzt QR-Codes im Smart Home

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die Connectivity Standards Alliance (CSA) hat Matter 1.6 freigegeben, so dass Hersteller die neue Version und ihre neuen Funktionen ab sofort in ihre Smart-Home-Produkte und in die Smart-Home-Plattformen integrieren können. Eine Neuerung ist beispielsweise die Einrichtung von Geräten per NFC statt über QR-Codes.

Zur News: Matter 1.6 gestartet: NFC ersetzt QR-Codes im Smart Home

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Najo, Matter ist in der Vergangenheit gescheitert weil es schlecht implementiert war/ist, weil dominante bereits günstig verfügbare Standards wie Zigbee komplett ausgeklammert wurden, Gerätestandards viel zu langsam für den schnelllebigen Markt ausgerollt werden und es defakto abseits des Neukaufs keine Upgrade-Strategie für vorhandene Hardware gibt / Migrationen erst wieder über proprietäre Bridges abgebildet werden.

NFC statt QR Codes schränkt den Zugang gewollt auf "Zertifiziertes" Equipment ein und stößt "early" Adopter wieder vor den Kopf. Wie siehts in X Jahren aus wenn Geräte über QR Codes einfach nicht mehr eingerichtet werden können?
Der Grundgedanke hätte eben immer eine breite Plattform statt herstellerspezifischer Einschränkungen sein sollen; ich denke damit hätten Hersteller mehr Geld verdient. Stattdessen werden immer wieder neue Zäune gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve und Saeniv
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Zoba
@Schinken42 Gerne den Kontext auch erwähnen, denn nun müssen sie dafür eben nicht mehr provisorisch mit Strom versorgt werden. Man kann sie einbinden, ohne dass sie eingeschaltet sind.

...und das Gerät muss nicht mehr ggf. abmontiert werden um den QR-Code zu scannen.

Frank schrieb:
@Schinken42 Gerne den Kontext auch erwähnen, denn nun müssen sie dafür eben nicht mehr provisorisch mit Strom versorgt werden. Man kann sie einbinden, ohne dass sie eingeschaltet sind.
Ich hätts wohl weiter ausführen sollen.

Als nicht so in Smarthome erfahrener Mensch (der aber Gestern gerade HA installiert hat und deswegen durchaus interessiert ist) hat mich dieses mehrmalige "Es musste vor dem Einbau verbunden werden" und "jetzt kann man es endlich vor dem Einbau verbinden" maximal verwirrt.
Prinzipiell bin ich jetzt jedenfalls nicht schlauer als vor dem Artikel, denn ich check nicht ganz die praktischen Auswirkungen.

Ich mein, an sich ist es sicher nicht schwer zu verstehen aber da ich nicht folgen konnte, konnte ich dnn auch den Rest des Artikels nicht sicher interpretieren.

@Schinken42 Will man aktuell zB einen Schalter in die Unterputzdose einbauen, muss man den anschließen, einschalten und dann möglichst schnell den QR-Code scannen und den Schalter im Smart-Home-System der Wahl einrichten, damit er noch im Verbindungsmodus ist und sich mit dem Smart Home koppelt. In Zukunft kann ich den Schalter auspacken, bei mir auf dem Sofa das NFC scannen und ihn zB in Apple Home einrichten und erst dann verbauen, ohne mich darum zu kümmern, wo am Ende der QR-Code sitzt, den ich doch noch scannen muss, um das Gerät überhaupt nutzen zu können, oder wie lange ich nach dem Einschalten des Stroms Zeit habe das Gerät nun auch zu verbinden, bevor ich es resetten muss, damit es wieder im Kopplungsmodus ist. Und will ich ihn neu koppeln, muss ich ihn ggf erstmal wieder ausbauen, um an den QR-Code zu kommen, wenn ich den nicht fotografiert habe oder die Anleitung, in der er manchmal zusätzlich drin ist, gerade nicht finde. Ich hab schon Geräte mit zwei Smartphones eingerichtet: Auf dem einen das Foto vom Code, auf dem anderen die Smart-Home-App...

Ich hab inzwischen leider auch in einer Schublade zig Zettel mit QR-Codes von Smart-Home-Geräten, falls ich sie noch mal neu koppeln muss. Ohne die geht ja ggf. nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, xexex und Schinken42
@Frank Aber warum dann diese Überbetonung des QR Codes im Zusammenhang mit dem Verbinden vor dem Einbau?

Du kannst doch auch auf dem Sofa entspannt den QR Code scannen und den Schalter später verbauen (?). Mein Gehirn irritiert das irgendwie hart 😅.
Die entscheidenden Änderungen sind doch dann, dass zum Verbinden kein Strom mehr benötigt wird, und dass man die QR-Codes nicht mehr aufheben muss.

Im Endeffekt hat sichs dann auch erledigt, mit deiner Antwort hab ichs dann wohl auch gerafft, danke dafür. Das bisschen Kritik was übrigbleibt ist eher auf dem Niveu "Deutschlehrer" 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Du kannst doch auch auf dem Sofa entspannt den QR Code scannen und den Schalter später verbauen (?). Mein Gehirn irritiert das irgendwie hart 😅.
Sobald man den Code scannt, wird versucht sich zum Gerät zu verbinden. Klappt das nicht innerhalb von x Sekunden, wird die Einrichtung abgebrochen und man muss den Code erneut scannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Schinken42
@Frank Aaah, okay!

Danke dir.
Etwas Betriebsblindheit auf deiner und Begriffsstutzigkeit auf meiner Seite aber wir habens ja jetzt 😅😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Find ich super. Die QR Coes sind ein Graus. Aber insgesamt ist es schade, dass es immer noch so viel Fragmentierung gibt. Ein Standard wäre halt cool.

@OldboyX Anwärter gibt es ja zuhauf, ein Standard ist ja nichts anderes, als das worauf sich (fast) alle einigen.
Diese Einigung ist das Problem, nicht der Standard selbst.

Gibt es eigentlich einen Open Source Standard für solche Smarten Geräten? Wenn die Firmen die hinter Matter stehen, aufhören Geräte mit früheren Versionen zu unterstützen, werden sie ja nutzlos. Gibt es da Community Lösungen dafür?

So weit ich weiß war Matter bisher vorwärts wie rückwärts kompatibel. Einem AppleTV mit Matter 1.2 fehlt dann die Unterstützung für Geräteklassen wie Staubsauger, die erst in 1.3 oder 1.4 kamen, aber Geräte mit Matter 1.1 gehen immer noch. Auch kann ich ein Gerät mit einem neueren Matterstandard an einen älteren Border Router anschließen. Nur die neu dazugekommenen Funktionen werden dann nicht unterstützt.

Matter hat sicherlich so seine Schwächen, aber insgesamt ist das schon sehr verbraucherfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
steirerblut schrieb:
Najo, Matter ist in der Vergangenheit gescheitert weil es schlecht implementiert war/ist
Die Spec ist an vielen Stellen mies, das stimmt.

steirerblut schrieb:
weil dominante bereits günstig verfügbare Standards wie Zigbee komplett ausgeklammert wurden,
Zigbee ist ein Funkstandard, Matter ein Protokoll, welches einen Übertragungsstandard (WiFi, Thread, Zigbee, …) brauch.

steirerblut schrieb:
NFC statt QR Codes schränkt den Zugang gewollt auf "Zertifiziertes" Equipment ein und stößt "early" Adopter wieder vor den Kopf. Wie siehts in X Jahren aus wenn Geräte über QR Codes einfach nicht mehr eingerichtet werden können?
Die QR-Codes bleiben, alleine schon wegen der Abwärtskompatibilität und Habdhabe mir Geräten ohne NFC. Für Matter brauchst du theoretisch nichtmal nen Smartphone, HomeAssistant aufm RasPi, den PairingCode über die UI eingeben und fertig. (Passender Funkstandard vorrausgesetzt)

Saeniv schrieb:
Gibt es eigentlich einen Open Source Standard für solche Smarten Geräten?
Matter selbst ist OpenSource, du kannst dir dein eigenes Matter-Gerät bauen, das (sehr große) SDK ist auf GitHub. Die Firmwares der zig Geräte halt quasi nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Zurück
Oben