News Smart Home: Eve bereitet smarte Rollos und Matter-Update für 2022 vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Der deutsche Smart-Home-Anbieter Eve bereitet für Anfang des kommendes Jahres eine Erweiterung des Produktportfolios um smarte Rollos vor, die über Drittanbieter angeboten werden sollen. Darüber hinaus ist für Mitte 2022 mit dem Start des Matter-Standards auch dessen Integration in erste Produkte mit Thread bei Eve geplant.

Zur News: Smart Home: Eve bereitet smarte Rollos und Matter-Update für 2022 vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Klingt vielversprechend. Bin interessiert und werde mir das nach Marktstart mal genauer ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore
Ich habe schon Eve Geräte (Licht und Thermostate) und werde mir die Rollos holen. Für mich ist Eve einer der wenigen Hersteller, die Smart Home Geräte herstellen, die ich in meiner Wohnung haben möchte.

Made in Germany, kein Account / Cloud Zwang. Einfach perfekt. Dafür halt etwas teurer. Aber das ist es mir wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Kalsarikännit
Klingt echt gut! Perfekt wäre es, wenn sich die Akkus im Falle eines Defekts bzw. bei Verschleiß tauschen ließen ohne das man gleich den ganzen Motor wegwerfen muss. Oder ist das vielleicht schon so? Hab auf der Website nichts gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ich habe eve Produkte bei mir im Einsatz und bin soweit auch zufrieden. Aber die Aussage

Matter-Updates folgen ab Mitte 2022

würde ich mit Vorsicht genießen, nachdem die Firma jetzt fast 1 Jahr gebraucht hat ihr versprochenes Thread Update für den eve Thermo zu bringen...
 
Ohne Cloud - Das klingt interessant
 
Gardinen mit USB-C Stecker ...

Das haben nichtmal die Simpsons vorhergesagt so durchgeknallt ist das.

Aber Hauptsache "smart" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich frage mich woher der brutale Delay der Bluetooth-Birnen im CB-Video kommt.

Bei einem Werbevideo hätte ich unterstellt das da jemand absichtlich Bullshit baut, aber euch traue ich soweit über den Weg. Umso mehr bin ich verwundert warum das bei mir zuhause auf Zuruf near realtime ausgeführt wird und in eurem Test so brutal schlecht funktioniert.

Was für logische Erklärungen gibt es für das Verhalten der Glühbirnen? Zu viele Netze? Zu viele Geräte? Zu viel Traffic?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Donnidonis schrieb:
Für mich ist Eve einer der wenigen Hersteller, die Smart Home Geräte herstellen, die ich in meiner Wohnung haben möchte. Made in Germany, kein Account / Cloud Zwang. Einfach perfekt. Dafür halt etwas teurer. Aber das ist es mir wert.
Die Aussage hätte von mir sein können. Zumindest bevor von meinen fünf Steckdosen vier mit defektem Relais kaputt gegangen sind und nicht mehr Spannungsfrei geschaltet wurden. Meine Heizungen haben nach zwei Jahren angefangen die Wohnung auf 30 Grad zu heizen, obwohl die App eine Ventilöffnung von 0% angezeigt hat. Und das Weather hatte irgendwann keine Werte mehr übermittelt es sei denn, man hat das iDevice 30 Zentimeter davon entfernt positioniert.

Ich drücke Dir die Daumen das Du keinen teuren Schiffbruch damit erleidest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kalsarikännit schrieb:
Klingt echt gut! Perfekt wäre es, wenn sich die Akkus im Falle eines Defekts bzw. bei Verschleiß tauschen ließen ohne das man gleich den ganzen Motor wegwerfen muss. Oder ist das vielleicht schon so? Hab auf der Website nichts gefunden.
Ich würde fast sagen, dass der Verschleiss des Akkus bei einer jährlichen Aufladung relativ gering ist. Ein Akku ist für mehrere Hundert vollständige Ladezyklen konzipiert. Je weniger Aufladungen über die Zeit notwendig, desto langlebiger das System.
 
@Oseberg
das hört sich natürlich übel an. Ich habe zwei Thermostate, eine Einzelsteckdose, eine Mehrfachsteckdose und eine Lampe. Bis jetzt funktioniert alles hervorragend, da hoffe ich auch, dass es so bleibt.

Was sagt denn der Hersteller dazu, dass alle Geräte den Geist aufgegeben haben? Und wie alt waren die Sachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und nlr
Donnidonis schrieb:
Was sagt denn der Hersteller dazu, dass alle Geräte den Geist aufgegeben haben? Und wie alt waren die Sachen?
Das war ein sehr zweigeteiltes Feedback von Elgato/EVE.

Bei den Thermostaten zeigte man sich seitens Elgato leider wenig kooperativ. Man hatte nach dear Garantiezeit einen Defekt ausgeschlossen und mir den oft gelesenen Tipp gegeben, ich solle doch ein 1Cent Stück zwischen Thermostat und Heizkörperventil stecken, damit das Ventil komplett vom Thermostat geschlossen werden kann. Nachdem ich entgegnet hatte das dies nicht das ürsprüngliche Problem lösen wird und das Problem nicht mit der Länge des Ventilhub zusammenhängen kann, da eine Neukalibrierung des Thermostat das Problem temporär löst, hat sich der Support nicht mehr auf meine Anfragen gemeldet.

Im Bezug auf die Steckdosen hatte ich eigentlich nur 3 Geräte. 2 davon, es handelte sich dabei um die erste Hardwareversion, wurden mir mit dem beschriebenen Defekt anstandslos auf Garantie getauscht. Als Ersatz hatte ich 2 Geräte der zweiten Hardwareversion (etwas größeres Gehäuse) erhalten. Das lief auch sehr flott und mit sehr freundlicher Kommunikation mit dem Support ab. Leider sind diese 2 Austauschgeräte dann wiederum nach der Garantie auch mit dem gleichen Defekt ausgefallen.

Da zirka zum gleichen Zeitpunkt wie die beiden Austauschsteckdosen auch der EVE Weather seinen Dienst eingestellt hat, hatte ich mich dazu entschlossen die funktionsfähigen Geräte zu verkaufen und die Defekten zu entsorgen. Der Einsatz hatte nur noch Ärger und Arbeit verursacht und das sollte bei einem Smart Home eben nicht sein. Alleine die Thermostate haben innerhalb weniger Tage Fehlfunktion jede mögliche Kosteneinsparung zunichte gemacht.

Mittlerweile sind alle Geräte von EVE sicher in einer neueren Revision erhältlich, das Weather ist mittlerweile auch ein komplett neues Model. Möglicherweise sind diese Probleme damit Geschichte. Andere Nutzer müssen daher auch nicht zwangsläufig die gleiche Erfahrung machen wie ich. ;) Aber wenn ich mit einem Hersteller mal so auf die Fresse gefallen bin ist dieser für mich keine Option mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M@tze schrieb:
Das ist doch eher normal, vielleicht auch noch bedingt durch die Anzahl der Lampen?! Wundert mich mehr dass es bei Dir immer schnell funktionieren soll?!

Hier auch ein praktischer Test, den Kanal kann ich sowieso nur empfehlen:

Spiel und Zeug - Was ist Thread? Was bringt es fürs Smarthome, Homekit, Alexa & Co?
Danke für das Video. Hier sieht es bei weitem nicht so schlimm aus wie im Artikel und deckt sich auch mit dem Einsatz bei mir Zuhause.

Lass mich mal testen...
...
...
...du bist ein Arsch! Jetzt fuckts mich total an, jedes mal die Verzögerung zu sehen!
Ohne Vergleichswert und ohne darauf zu achten war es mir bisher gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und nlr
Saint81 schrieb:
Lass mich mal testen...
...
...
...du bist ein Arsch! Jetzt fuckts mich total an, jedes mal die Verzögerung zu sehen!
Ohne Vergleichswert und ohne darauf zu achten war es mir bisher gut genug.

Tut mir leid!! :D
 
hmmm,

gibt es hier irgendwas Besonderes im Artikel?!?

Gerade fertig mit dem Neubau hier, Beleuchtung und Rolläden alles elektrisch und im Smart Home von Wiser.

Muss man diesem Wettbewerber einen recht großen Artikel schenken?!?
Ist das eine Errungenschaft, dass Rollos erst 2022 integriert werden?

Wers früher will einfach einen anderen Anbieter wählen.

Von daher zum Artikel, ein klassischer Wayne.
 
Früher hat man ein Rollo so lange gehabt, wie es einem gefallen hat oder bis es kaputt war.. Heute bis es keine Updates mehr dafür gibt.. Ich könnte mir vorstellen, dass Smart Home auf Dauer sehr teuer sein wird, ein Smartphone benutzt man auch keine 10 Jahre..
 
Oseberg schrieb:
Das war ein sehr zweigeteiltes Feedback von Elgato/EVE.

Bei den Thermostaten zeigte man sich seitens Elgato leider wenig kooperativ. Man hatte nach dear Garantiezeit einen Defekt ausgeschlossen und mir den oft gelesenen Tipp gegeben, ich solle doch ein 1Cent Stück zwischen Thermostat und Heizkörperventil stecken, damit das Ventil komplett vom Thermostat geschlossen werden kann. Nachdem ich entgegnet hatte das dies nicht das ürsprüngliche Problem lösen wird und das Problem nicht mit der Länge des Ventilhub zusammenhängen kann, da eine Neukalibrierung des
Oseberg schrieb:
Thermostat das Problem temporär löst, hat sich der Support nicht mehr auf meine Anfragen gemeldet.

Im Bezug auf die Steckdosen hatte ich eigentlich nur 3 Geräte. 2 davon, es handelte sich dabei um die erste Hardwareversion, wurden mir mit dem beschriebenen Defekt anstandslos auf Garantie getauscht. Als Ersatz hatte ich 2 Geräte der zweiten Hardwareversion (etwas größeres Gehäuse) erhalten. Das lief auch sehr flott und mit sehr freundlicher Kommunikation mit dem Support ab. Leider sind diese 2 Austauschgeräte dann wiederum nach der Garantie auch mit dem gleichen Defekt ausgefallen.

Was wurde denn geschalten? Wenn die Relais schnell kaputt gehen, wurden nicht wie vorgesehen Ohmische Lasten geschaltet sondern andere. Solche Relais sind nicht geeignet für LED-Lampen noch andere Geräte mit kapazitiver oder induktiver Last. Die erzeugen zu hohe Einschaltströme für das Relais. Gehen Relais schnell und mehrmals defekt liegt ein falscher Einsatz vor. 11A sind jetzt nicht gerade gut für solche Last.

Wohl mal wieder etwas genutzt was nicht dazu geeignet war und dann auf den Hersteller schieben..
 
strex schrieb:
Was wurde denn geschalten? Wenn die Relais schnell kaputt gehen, wurden nicht wie vorgesehen Ohmische Lasten geschaltet sondern andere. Solche Relais sind nicht geeignet für LED-Lampen noch andere Geräte mit kapazitiver oder induktiver Last. [...]

Wohl mal wieder etwas genutzt was nicht dazu geeignet war und dann auf den Hersteller schieben..

Eve schreibt davon nichts. Die Warnhinweise beziehen sich nur auf Geräte, von denen selbst eine Gefahr ausgehen kann, wenn sie unbeaufsichtigt genutzt werden. Leuchten werden sogar explizit als Nutzungsbeispiel genannt.
 
@engineer123
Du musst den Artikel doch nicht lesen, wenn es dir nicht passt? Ist ja schön dass du alles von Wiser hast, würde bei mir zum Beispiel nicht in Frage kommen, da kein HomeKit nativ unterstützt (was ich auf die Schnelle finden konnte). Und zu Thread konnte ich auch nichts finden.
Und wo ist das Problem, „einem Konkurrenten“ zu Wiser einen Artikel zu spendieren? Erfreu dich an deinem Zeug, ich werde mich an dem Zeug von Eve erfreuen.

Manche Leute, echt der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben