Systemanforderungen: Guardians of the Galaxy will 150 GB Speicherplatz

Update Michael Günsch
134 Kommentare
Systemanforderungen: Guardians of the Galaxy will 150 GB Speicherplatz
Bild: Square Enix

Vergleichsweise moderat fallen die Systemanforderungen für das nächste Woche erscheinende Action-Adventure Marvel's Guardians of the Galaxy aus. Das gilt aber nur für CPU, GPU und RAM, denn beim Speicherplatz wird sehr viel verlangt.

Guardians of the Galaxy verlangt viel Speicherplatz

Die auf Steam für die PC-Version von Marvel's Guardians of the Galaxy veröffentlichten Systemanforderungen sehen stolze 150 GB freien Speicherplatz für die Installation vor. Damit ist der kommende Titel von Eidos-Montreal zwar noch nicht der größte nach Speicherbedarf, der Titel gebührt wohl immer noch Call of Duty: Modern Warfare mit seinerzeit 231 GB, zählt aber ohne Zweifel zu den Schwergewichten und bewegt sich auf dem Niveau des Microsoft Flight Simulator oder Rockstars Red Dead Redemption 2.

Systemanforderungen für Marvel's Guardians of the Galaxy
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 5 1400
Intel Core i5-4460
AMD Ryzen 5 1600
Intel Core i7-4790
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 570
Nvidia GeForce GTX 1060
AMD Radeon RX 590
Nvidia GeForce GTX 1660 Super
Speicherplatz 80 GB
Software Microsoft Windows 10 (64 Bit) Build 1803

Die Anforderungen an die Rechenleistung sind im Vergleich dazu fast schon gering. Mindestens verlangt werden mit AMD Ryzen 1400 und Intel Core i5-4460 relativ betagte 4-Kern-Prozessoren. Bei den GPUs soll es mindestens die Leistungsklasse Radeon RX 570 oder GeForce GTX 1060 sein. Hinzu kommen 8 GB RAM.

Doppelt so viel Arbeitsspeicher soll es für die „Empfohlenen“ Systemanforderungen sein. Hinzu kommt mit Ryzen 5 1600 oder Core i7-4790 sowie Radeon RX 590 und GeForce GTX 1660 Super etwas schnellere, aber keineswegs aktuelle Hardware.

Am 26. Oktober 2021 erscheint Marvel's Guardians of the Galaxy für den PC sowie aktuelle Spielkonsolen. Das Spiel basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe und führt den Helden Peter Jason Quill alias Star-Lord in Third-Person-Perspektive durch ein Einzelspieler-Abenteuer.

Update

Wie die Entwickler über Twitter mitgeteilt haben, wird der Titel auf dem PC doch keine 150 GB Speicherplatz benötigen, sondern nur um die 80 GB. Details zu den Hintergründen liefert der Tweet nicht. Die Tabelle mit den Systemvoraussetzungen wurde angepasst.