• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Control Resonant: Systemanforderungen bleiben nur ohne Raytracing im Rahmen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Manhattan versinkt in übernatürlichem Chaos. Um das Ergebnis in der offenen Spielwelt von Control Resonant zu sehen, braucht es gemäß der Systemanforderungen mäßige Hardware – zumindest ohne Raytracing oder Pathtracing und unter Nutzung eines Upscalers von AMD oder Nvidia. Beim Speicher hält sich das Spiel aber zurück.

Zur News: Control Resonant: Systemanforderungen bleiben nur ohne Raytracing im Rahmen

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Lonex88, the_IT_Guy und 7 andere
Der letzte Teil hat mir nicht so zugesagt, aber wenn er vielleicht in den Game Pass kommt, spiele ich ihn mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Der neue Teil interessiert mich überhaupt nicht. Sie haben aus einem Third Person 3D Metroidvania Shooter einen Prügler a la DMC gemacht. Ein richtiges Control 2 hätte ich genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, EdwardEnglish, Da_Obst und 26 andere
Ich habe Control 1 geliebt. Endlich wieder ein mystisches Szenario in einer real wirkenden Umgebung wie black mesa in hl1! 😍 das schier endlose Gebäude voller Überraschungen hat mich total abgeholt.

Schon in hl2 war ich traurig, dass es von black mesa in die Welt hinaus ging. Bei control 2 geht's mir gerade ähnlich. Ich hoffe, dass tolles Gameplay das etwas lahmere Manhattan-Szenario wettmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Ja_Ge, akuji13 und 6 andere
Das letzte gute Spiel war, imho, Alan Wake 1. Und das war schon weit Weg von den Qualitaeten eines Max Paynes 1 oder 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, lordZ, Vexz und 3 andere
Bin sehr gespannt, Control 1 hat sich bei mir echt eingebrannt, was für ein extrem geniales Spiel das doch war! 🤩🤩🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Fyrex, Ja_Ge und 8 andere
Da es hierzu sicher auch einen Technik-Test geben wird: Kommt da noch etwas für The Blood Of Dawnwalker oder Onimusha?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und wagga
Schade, dass Raytracing/Pathtracing für das Spiel so fordernd ist, aber gut, dann wird Control: Resonant irgendwann umsonst (falls möglich) oder sehr günstig geholt und dann eben nur mit Rasterizergrafik gespielt, wenn man RayTracing/PathTracing nur für relativ aktuelle Oberklasse/High-End-Grafikkarten vorsieht.

Je höher/enthusiastischer die Anforderungen von Entwicklern/Publishern bei steigenden Grafikkartenpreisen und Speicherkrise sind, desto geringer ist (von meiner Seite aus) die Bereitschaft das Produkt/Spiel zu kaufen geschweige denn neue PC Gaming Hardware dafür.

Ich weiss nicht, ob mich das Spiel mit neuem Hauptcharakter und vom Stil her so anspricht; eine Quantum Break Fortsetzung wäre mir vermutlich wohl lieber gewesen, auch wenn diese bisher bei Remedy überhaupt nicht eingeplant zu sein scheint (auch weil Microsoft wohl nicht möchte und die IP hält).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh, homunkulus und Dittsche
Sieht ok aus, und sowie das Video suggeriert am Ende nur ein RT Benchmark.

Floorp schrieb:
Das letzte gute Spiel war, imho, Alan Wake 1. Und das war schon weit Weg von den Qualitaeten eines Max Paynes 1 oder 2.
Mich sprechen die Spiele von Remedy nicht direkt an.
ABER man muss festhalten: die trauen sich wenigstens noch Spiele mit frischen Ideen entwickeln.

Alan Wake war... naja auch schnell langweilig, aber hatte viel Potential und die Welt war irgendwie "frisch".
Ich konnte mich damals an den Screenshots nicht sattsehen, aber das spiel dahinter war dann nicht ganz meines - schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Otsy schrieb:
Da es hierzu sicher auch einen Technik-Test geben wird: Kommt da noch etwas für The Blood Of Dawnwalker oder Onimusha?
für Ersteres als Anhaltspunkt, ... braucht schon FG bei Midrange

The Blood of the Dawnwalker@1440p mit FG.JPG

Letzteres ist dagegen anscheinend sehr gut optimiert vom Studio.

Onimusha@wqhd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es endlich wieder einen abstrakten Shooter gibt. Control gehörte definitiv zu den LIeblingsspielen. Alles was Richtung Inception komplette Stadtbilder aufrollt, exzessiv mit Farben und Mustern spielt, dabei Sinne und Verstand fordert ist sowieso immer genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Mysterion
Wenn da im Szenario nicht noch einige Highlights auftauchen rieche ich einen Flop. Dazu noch die restriktiven Hardwareanforderungen,welche, zumindest beim bisher Gesehenen, sich kaum rechtfertigen lassen. Diese braunrote smudge Optik mit dem extremen Grauschleier ist auch wirklich nicht mein Ding. Insgesamt sieht es für mich nicht besser aus als Infamous Second Son auf der PS4 und das kam 2014 raus.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Letzteres ist dagegen anscheinend sehr gut optimiert vom Studio.
Wobei ich sagen muss, dass ich bei Onimusha nicht wirklich den Mehrwert beim Spielen sehe - in dem Sinne, dass es keinen großen Unterschied ausmacht, ob man nun RT an hat oder nicht.

Gesualdo schrieb:
dass ich bei Onimusha nicht wirklich den Mehrwert beim Spielen sehe - in dem Sinne, dass es keinen großen Unterschied ausmacht, ob man nun RT an hat oder nicht.
kann sich Jeder selbst in der steam demo anschauen, ... bzw. ab GRE beim Kauf kostenlos dabei
oder besser im full game Video

mal abwarten, obs zu Control auch ne kostenlose Demo geben wird, ... ab 5070 beim Kauf kostenlos dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor allem darauf gespannt wie gut Pathtracing aussehen wird und wie performant es wird.
Remedy hat ja in Control eine richtig gute, frühe Umsetzung von RT, und in Allen Wake 2 von PT, und sind in der Hinsicht absolut klasse. Von daher interessiert mich mehr als das Spiel an für sich wie sich die Technologie weiter entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Da denkt man, wenn ein Spiel so hohe Anforderungen an den PC (an die Grafikkarte) stellt, dann wird es nicht (mehr) gekauft, aber weit gefehlt, da kaufen sich die Leute lieber eine neue, teure Grafikkarte... verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
BAR86 schrieb:
ABER man muss festhalten: die trauen sich wenigstens noch Spiele mit frischen Ideen entwickeln.

Sicher? Fuer mich waren Control und co. einfach nur Abklatsche von pre-2010s Spielen wie Psi-Ops, Second Sight, Galerians, etc.

Die RTX 4000er gibt es seit 2022, zwischendurch auch mal zu okayen Preisen. Damit hat man fast alle DLSS Features außer Multiframe Generation, was die wenigsten nutzen. Wenn eine Graka Generation 4 Jahre relevant bleibt, sind auch höhere Preise verkraftbar. Dass das vielen nicht gefällt, verstehe ich. Aber es ist einfach ein ganz anderer Markt als vor 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
BloodGod schrieb:
Control 1 hat sich bei mir echt eingebrannt, was für ein extrem geniales Spiel das doch war!
Habe es auch gemocht, aber nur Dank one-hit-kills.
Ansonsten war es für mich eher frustrierend.
Og.Pelle schrieb:
Sie haben aus einem Third Person 3D Metroidvania Shooter einen Prügler a la DMC gemacht.
Deshalb werde ich es nicht kaufen.
Die Systemanforderungen sind für mich auch Indiskutabel, auch wenn es bei mir einigermaßen laufen würde.

Gamescom
Zurück
Oben