Der nächste Studio-Zukauf: Sony übernimmt Valkyrie Entertainment

Max Doll
29 Kommentare
Der nächste Studio-Zukauf: Sony übernimmt Valkyrie Entertainment
Bild: Sony

Sony baut die PlayStation Studios um einen weiteren Entwickler aus. Bei der fünften Übernahme 2021 handelt es sich um Valkyrie Entertainment. Das Studio war in der Vergangenheit bei zahlreichen Großentwicklungen in unterstützender Rolle tätig.

Die Entwickler hatten zuletzt den Studios hinter Halo Infinite, Valorant und God of War zugearbeitet. Damit folgt auch diese Übernahme dem bekannten Muster. Sony kauft Studios, mit denen das Unternehmen selbst Erfahrungen gesammelt hat, die also entweder bereits (plattform-)exklusive Spiele für die PlayStation entwickelt oder den eigenen Entwicklern zugearbeitet haben.

Die unterstützende Rolle wird Valkyrie Entertainment auch künftig einnehmen. Dies geht aus der Ankündigung des Head of PlayStation Studios auf Twitter hervor. Valkyrie werde künftig „unermesslich wertvolle Beiträge zu Schlüsselmarken der PlayStation“ liefern. Die Übernahme unterstreicht dadurch auch, wie ausufernd die Entwicklung aktueller AAA-Titel geworden ist: Einzelne Studios können die anfallende Arbeit mitunter nicht mehr bewältigen.

2021 ist Einkaufsjahr für Sony

Zuletzt hatte sich Sony den britischen Entwickler Firesprite einverleibt. Dieser soll allerdings aus der Rolle des Zuarbeiters herauswachsen und eigene Spiele entwickeln. Weitere Zukäufe waren Bluepoint Games (Remakes von Demon Souls und Shadow of the Colossus), das auf PC-Portierungen spezialisierte Studio Nixxes, mit dem die Ernsthaftigkeit der neuen Mehrplattform-Strategie unterstrichen wurde, sowie Housemarque, die das Sony-exklusive Returnal entwickelt hatten.