• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Der nächste Studio-Zukauf: Sony übernimmt Valkyrie Entertainment

Irgendwie logisch, wenn man eigne IPs auf den PC bringen will, braucht man mehr Unterstützung.
Also wird das vielleicht auch noch zunehmen, was PC Ports angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
^^da bin ich mir so gut wie sicher, der wahrscheinlich bald kommende Playsi Game Abo Dienst, wird vermutlich gleich oder später auch auf PC kommen.

Sagen wirs mal so, wenn das dann der Fall ist, brauch ich als Master Racer nicht mal mehr ne Playsi nebenbei für ein paar Monate zu leihen oder kaufen.

Xbox irgendwas ist zwar technisch gut, is mir aber auch seit Game Pass völlig latte.
Klar wenn eh alle Exclusives Day One auch auf dem PC kommen.

Das ist schon ne Epochen Wende, die wir da erleben.

Wer kann sich noch an Xbox 360 und PS3 Zeiten erinnern?
Genau, da hat man als PC Gamer bei jedem neuen tollen Exclusive erstmal ab gereiert,
dass es nicht auf den PC kommt.

Jetzt scheint sich der Wind gedreht zu haben, und offenbar kann man auf den PC Spieleplattformen
in Summe wohl mehr Kohle machen oder zumindest einen weiteren dicken Umsatzbatzen einstreichen.

Ich will zwar nicht jetzt anfangen mit dem "Tod" der Konsolen, aber die Xbox ist für mich nur noch ein
Anhängsel. Und wenn Sony den gleichen Weg geht, dann wird auch eine PS5 nur noch ein Anhängsel -
was man als PC Gamer dann nicht mehr notwendiger Weise braucht.

Könnte auch gut sein, dass Nintendo mit Ihrer "0 oder 1" Strategie möglicher Weise der einzige Konsolenhersteller wird, der noch große Menge der eigenen Hardware absetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und fraqman
Ein weiterer logischer Schritt finde ich. Technisch kommen sich Konsolen und PC ja immer näher und da die Konsolen ja einige Zeit subventioniert werden bis sie sich rentieren und man hautsächlich mit den Spielen Geld verdient ist es nur logisch, in Zukunft verstärkt auch für PC zu veröffentlichen.
Warum soll man auch nur einen Teil des Marktes bedienen und nicht des gesamten Markt?
 
engineer123 schrieb:
Jetzt scheint sich der Wind gedreht zu haben, und offenbar kann man auf den PC Spieleplattformen
in Summe wohl mehr Kohle machen oder zumindest einen weiteren dicken Umsatzbatzen einstreichen.
Naja wenn die Entwicklungskosten sehr hoch sind. Kann man es sich nicht mehr leisten den PC zu ignorieren. Die Ports kamen bis jetzt ja sehr viel später. Nach 1 - 2 Jahren auch Ok. Wenn die Ports dann sauber und gut sind, habe ich damit keine Probleme. Es gab damals auch eine Reihe von X360 Ports die echt mieß umgesetzt waren. Dark Souls 1 war so ein Kandidat, erst durch Mods etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
Finde die Strategie von Entwicklung unter dem eigenen Schirm sehr vorteilhaft.
Das war für mich bis jetzt immer Garant dafür, dass ein Spiel aus dem Haus Sony / MS den Erwartungen an die aktuelle Generation, das Gameplay und der Qualität gerecht wird.
 
engineer123 schrieb:
Ich will zwar nicht jetzt anfangen mit dem "Tod" der Konsolen, aber die Xbox ist für mich nur noch ein
Anhängsel. Und wenn Sony den gleichen Weg geht, dann wird auch eine PS5 nur noch ein Anhängsel -
was man als PC Gamer dann nicht mehr notwendiger Weise braucht.
Aus Sicht eines PC-Gamers stimme ich dir zu, hab auch eine PS5 als Ergänzung und eine XBox ist schlicht unnötig. Für den Gelegenheitszocker ist aber eine XSX häufig die beste Wahl, vA in Zeiten mit diesen Graka-Preisen. Wenn ich mir jetzt einen PC bauen „müsste“, weil ich keinen, bzw keine Graka, habe, würde ich mir auf jeden Fall eine XSX holen. Für 500€ derzeit unschlagbar. Zumindest mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensor
Sony würde ein Beben auslösen wenn sie From Soft komplett einverleiben würden....
 
@Amiga500
Wenn sie das aber durchziehen, mit ihren PC Ports, dann wäre der Aufschrei wohl nicht ganz so heftig. Glaub aber nicht dran, dass das passieren kann.
@bigfudge13 Die Xbox ist unnötig, wenn man eine halbwegs gute Grafikkarte hat. Wenn man so ein olles Ding hat, wie ich, dann wird die Xbox schon recht attraktiv. Mal davon abgesehen, dass die (großen) Konsolen wirklich schwer zu bekommen sind.
 
Exklusiv-Titel... Die werden wir leider nie los
 
Klasse, dann hat die Pandemie ja Sony wenigstens richtig gut getan Na ja, überlege ja selbst ob ich mir ne PS5 kaufen soll. Bei den GPU Preisen wär es selbst mit ein paar Spielen ein Schnäppchen. Könnt ich zwar meine alten Sache nicht endlich mal in eine Grafikpracht spielen, aber paar, auch ältere, Exclusives finde ich ja auch interessant.:jumpin:
 
Klar kann man sich über Exklusiv-Titel aufregen, aber ganz ehrlich ... meine Lieblingsspiele der letzten Jahre, des letzten Jahrzehnt sind fast ausschließlich Sony First Party Spiele. Klar kommen nun immer mehr auch auf den PC, was mich auch für alle freut, die keine Konsole haben, aber so viel Spaß, wie ich an den Frist Party Spielen habe, das schafft kaum ein Multi-Plattform-Titel.
Jetzt kann man zwar argumentieren, dass Sony die gleichen Titel ja trotzdem zeitgleich für alle Plattformen rausbringen könnte und sie trotzdem gut wären. Aber ich sehe einfach den Vorteil, dass man hier gezielt auf eine Hardwarekonfiguration hin optimieren kann und das macht sich meiner Meinung nach voll bezahlt.
Ich habe leider die Befürchtung, dass wenn die Spiele sofort für alle Plattformen erscheinen, wir stark an Qualität verlieren werden. Das ist aber meine persönliche Meinung. Jeder mag nunmal andere Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, boypac007 und Friedulin
@Fenatics
Ich glaub nicht, dass die dann sofort auf PC kommen. Vermutlich wenn dann mach 6-12 Monaten.
Ist ja nicht so ein geschlossenes System, wie bei MS, wo alles unterm Namen Xbox läuft. ?• ist die Plattform egal, das ist bei Sony anders. Denen sind die Verkaufszahlen der Konsolen schon noch wichtig.
 
Support/Co-Dev Studios kann man nie genug haben und laut Homepage sollen ja wohl auch 2 unannounced Spiele in Entwicklung sein.
Amiga500 schrieb:
Sony würde ein Beben auslösen wenn sie From Soft komplett einverleiben würden....
Eher unwahrscheinlich, dass Kadokawa es zulässt.
 
Ich sehe das etwas zwiegespalten. Wenn dies ein Vorbote für mehr Fokus auf Multiplattform ist, dann gern. Wenn es mehr Power für das "Playstation Gefängnis" bedeutet, dann kann mich Sony...

Die Playstation wurde für mich über die letzten Jahre als Plattform immer uninteressanter. Insbesondere seit viele Japanische Entwickler und Publisher stark Richtung Multiplattform inkl. PC wandern. Die Sony eigenen Titel waren für mich eigentlich nur in seltenen Fällen wirkliche "must have" Games. Klar habe ich auch ein "The Last of Us" weit oben bei mir auf der Liste, TloU 2 hat mich aber wiederum nicht halten können. Das Spiel zog sich einfach ultra langweilig in die Länge. Hinzu kommt, dass ich seit Jahren immer mehr der klassischen, auch älteren, japanischen RPGs spiele/nachhole und mich immer mehr in dieses sich selbst nicht so ernst nehmende Prinzip verliebe. Da kommen aber so gut wie keine PS Exclusives mehr. Das letzte wirklich interessante für mich war 13 Sentinels und selbst das kommt bald auf PC und Switch.

Ich habe die Playstation 4 primär wegen Persona 5 Royal noch hier stehen und Sakura Wars ist als PS4 Exclusive im Backlog. Allerdings ist dort kein einziger Sony First Party Titel mehr. Square Enix, Nihon Falcom, Bandai Namco, sie alle gehen immer stärker auf Multiplattform releases für ihre großen Titel. Deswegen verschiebt sich meine Spielgewohnheit tatsächlich zu PC & Switch.

Die Titel, die ich gern "volle Knolle" am PC genießen möchte, die hole ich da, wie zulestzt beispielsweise Tales of Arise, Scarlet Nexus & Persona 5 Strikers. Dann gibt es aber auch Titel wie Bravely Default 2, welches ich ganz bewusst für die Switch gekauft habe, da ich diese Art Games auch gern unterwegs & auf Reisen haben möchte. Dafür verzichte ich zwar auf etwas Auflösung und grafische Qualität, die Unterhaltung die es mir beschert, egal wo ich bin, wiegt das für meinen Geschmack aber wieder auf. Oben genanntes 13 Sentinels würde ich sogar nochmal für Switch kaufen, einfach weil ich glaube, dass dieses Game sehr gut mobil funktionieren wird.

Dann sind da noch sehr viele Titel aus dem PS3 Gefängnis, welche ich gerne Multiplattform eventuell inklusive Switch sehen würde. Allen vorran die 3 großen Tales of Titel (Graces f, Xillia 1 & Xillia 2) welche die PS3 Plattform leider bisher nicht verlassen haben. Gerade Graces f würde der Switch sehr gut stehen. Sony selbst hat als interessante First Party Titel nur wenig in Aussicht, so dass ich nichtmal eine PS5 vermisse...

Ich würde mir wünschen dass, wenn denn die Gerüchte so stimmen, die Manpower nicht ausschließlich auf Sony-Eigene Titel fokussiert wird, sondern auch darauf, ältere Third Party Titel , speziell aus der PS3 Ära auf moderne Hardware zu bringen.

Eventuell bin ich aber auch nicht mehr die Zielgruppe des heutigen Sony und bin mir bewusst, dass ich wahrscheinlich mit meinem Geschmack auch hier eine Minderheit darstelle. Aber so ist es eben im Gaming Markt, jeder hätte gern was anderes. Einzige Lösung ist da wirklich "alles überall". Ich glaube nur nicht, dass dies wirklich Sonys Ziel ist und denke dass deren First Party Exclusives noch sehr lange Zeit zumindest nicht simultan als Multi Plattform Titel kommen. Eventuell wird es aber deutlich weniger Third Party Exclusives geben und dass wäre ja auch schon etwas.
 
Ich verstehe die Aussagen einiger Leute hier nicht, dass die Xbox unnötig sei, weil es alle Spiele auch auf dem PC gibt.
Ihr solltet ein bisschen über den Tellerrand schauen! Ersten ist ein spielefähiger PC, in der heutigen Zeit, im Vergleich zu einer Konsole, sehr teuer. Und zweitens gehen die PC-Verkäufe stark zurück, weil die meisten Menschen diese Leistung schlicht nicht mehr für ihre Büroprogramme benötigen.
Die Gamer mit ihren High-End-Mega-Grafik-Rechner sind nur eine kleine Nische! Und die meisten Menschen lieben die Einfachheit einer Konsole. Einschalten und Spielen, was bei Pcs ja leider nicht immer so einfach ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
fraqman schrieb:
@bigfudge13 Die Xbox ist unnötig, wenn man eine halbwegs gute Grafikkarte hat. Wenn man so ein olles Ding hat, wie ich, dann wird die Xbox schon recht attraktiv.
Danke, dass du mich wiederholst 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
@bigfudge13 Gern geschehen, wir wollen ja nicht, dass dich jemand missversteht 😁
 
Hast recht, doppelt hält besser 😀
 
fraqman schrieb:
Die Xbox ist unnötig, wenn man eine halbwegs gute Grafikkarte hat. Wenn man so ein olles Ding hat, wie ich, dann wird die Xbox schon recht attraktiv
Ich habe eine Vega 56 und war trotzdem happy, als es vor ein paar Wochen mit der XSX online auf die klassische Art (manche erinnern sich) geklappt hat.
Am 4K OLED mit VRR und Dolby Vision ist das visuelle Erlebnis - bei passenden Spielen - doch noch etwas anders als an meinem PC-Monitor. Play Anywhere hatte ich vorher gar nicht wirklich beachtet, aber in der Praxis ist es klasse.
Bewertung nach dem Kauf: Die 499€ waren es wert, die Box kann bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Zurück
Oben