Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

Sven Bauduin
728 Kommentare
Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?
Bild: Microsoft

Seit dem 5. Oktober 2021 ist das neue Betriebssystem von Microsoft für jedermann erhältlich, aber bist du bereits auf Windows 11 umgestiegen oder noch mit Windows 10 unterwegs und wie begründest du deine Entscheidung? Was denkst du, macht das neue Betriebssystem besser oder schlechter als sein direkter Vorgänger?

Bist du schon auf Windows 11 umgestiegen?

Windows 11 konnte zum Release nicht überzeugen

Dass Windows 11 einen guten Einstand auf ComputerBase feiern konnte, kann wahrlich nicht behauptet werden. Groß waren die Vorbehalten schon vor dem Start des neuen Betriebssystems.

Nicht zuletzt auch aufgrund der sich bereits vor der letztlichen Veröffentlichung mehrfach ändernden Informationslage und Systemvoraussetzungen, welche für die Anwender darüber hinaus auch nicht immer nachvollziehbar waren, kam es erwartungsgemäß zu einem lupenreinen Fehlstart.

Schon während der sehr breit angelegten Testphase, welche offiziell mit der Insider Preview Build 22000.51 am 29. Juni 2021 eingeleitet wurde, gaben rund 55 Prozent der Teilnehmer bei einer Umfrage von ComputerBase an, Windows 11 nicht einmal testen zu wollen.

Testest du Windows 11?
  • Ja
    22,8 %
  • Nein, aber ich habe es noch vor
    22,6 %
  • Nein
    54,7 %

Bereits zum Release von Windows 11, der Download für das neueste Betriebssystem aus Redmond wurde schon am 4. Oktober 2021 freigegeben, wollte die Redaktion von den ComputerBase-Lesern wissen, „Nutzt du bereits Windows 11?“ und von den fast 7.000 Teilnehmern der Umfrage antwortete ein überraschenderweise sehr großer Anteil von rund 65 Prozent mit „Nein und das habe ich vorerst auch nicht vor“.

Zu diesem Zeitpunkt hatte nur rund ein Drittel der ComputerBase-Leser, die an der Umfrage teilgenommen haben, Windows 11 bereits im Einsatz oder aber beabsichtigte zumindest, dies zeitnah zu tun.

Nutzt du bereits Windows 11?
  • Ja, ich bin schon in der Insider Preview eingestiegen
    12,7 %
  • Ja, ich bin sofort nach der finalen Freigabe gewechselt
    11,9 %
  • Nein, aber ich werde die kommenden Tage wechseln
    10,8 %
  • Nein und das habe ich vorerst auch nicht vor
    64,6 %

Doch wie sieht eure Situation heute, rund vier Monate nach dem Release von Windows 11, aus? Auf mögliche Einschränkungen und Fallstricke beim Umstieg von Windows 10 auf das neue Windows 11 hatte die Redaktion beispielsweise in Beitrag Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen hingewiesen und auch demonstriert wie Voraussetzungen wie TPM 2.0 im BIOS auf AMD- und Intel-PCs aktiviert werden können.

Beim Update von Windows 10 auf Windows 11 kam es nicht selten zu dieser Meldung
Beim Update von Windows 10 auf Windows 11 kam es nicht selten zu dieser Meldung

Doch auch die Windows-11-Benchmarks, in denen die Redaktion bereits im Oktober 2021 die Gaming- und Anwendungsleistung mit AMD Ryzen und Intel Core von Windows 11 und Windows 10 verglichen hat, kamen nicht ohne Grund zu dem zwischenzeitlichen Urteil: Bei der Leistung ist Windows 10 noch die sicherere Bank.

Wer ein gut funktionierendes und zudem schnelles Windows-10-System sein Eigen nennt, muss aus Gründen der Leistung noch nicht auf Windows 11 umsteigen und sollte das in Anbetracht der zuletzt immer und immer wieder von großen Windows-Updates bekannten Probleme auch nicht tun.

ComputerBase, am 5. Oktober 2021

In der Zwischenzeit ist das Betriebssystem in seinem stabilen Entwicklungszweig bereits bei Windows 11 Build 22000.469 angekommen, welches zuletzt HDR-Probleme korrigiert hat, und die Windows 11 Insider Preview im Dev Channel, die bereits einen Ausblick auf das Herbst 2022 Update Windows 11 22H2 bietet, steht aktuell bei Build 22543.

Microsoft hat durchaus etwas getan am aktuellen Entwicklungsstand von Windows 11, doch genug um die ComputerBase-Leser zu einem Umstieg von Windows 10 zu überzeugen?

Konnte dich Windows 11 mittlerweile zum Umsteigen bewegen?

Rund vier Monate nach dem Release und viele Builds später ist Windows 11 ein andere Betriebssystem als noch bei der letzten Umfrage zur Veröffentlichung am 5. Oktober 2021. Die Redaktion möchte erfahren ob ihr in der Zwischenzeit auf Windows 11 umgestiegen seid und wenn ja, was euch dazu bewogen hat.

Bist du mittlerweile auf Windows 11 umgestiegen?
  • Ja
    28,7 %
  • Nein
    71,3 %

Wenn du mittlerweile auf Windows 11 umgestiegen bist, was hat dich dazu bewogen? Welche Features von Windows 11 haben dich zum Umstieg bewogen?

Weshalb bist du auf Windows 11 umgestiegen?
  • Die neuen Funktionen
    6,7 %
  • Die bessere Performance
    8,2 %
  • Die neue Benutzeroberfläche
    15,7 %
  • Das reine Interesse an Windows 11
    69,4 %

Vorausgesetzt du hast Windows 11 bereits ausgiebig ausprobiert, würdest du sagen, Windows 11 ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Windows 10?

Ist Windows 11 eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Window 10?
  • Ja, Windows 11 ist deutlich besser als Windows 10
    13,7 %
  • Nicht wirklich, Windows 11 und Windows 10 sind gleich gut
    48,1 %
  • Nein, Windows 11 ist eher ein Rückschritt im Vergleich mit Windows 10
    38,2 %

Wenn du nach wie vor Windows 10 nutzt, was hat dich von einem Update und einem Umstieg auf Windows 11 abgehalten?

Was hat dich von einem Umstieg auf Windows 11 abgehalten?
  • Ich bin mit Windows 10 zufrieden und sehe keinen Grund umzusteigen
    35,2 %
  • Ich würde gerne umsteigen, sehe aber noch keine Gründe für einen Umstieg
    13,6 %
  • Die Systemvoraussetzungen (z.B. TPM 2.0, CPU-Support) halten mich davon ab
    26,8 %
  • Ich habe Windows 11 ausprobiert, es lief aber auf meinem System nicht gut
    2,8 %
  • Neuerungen wie das neue Startmenü und die Taskleiste gefallen mir nicht
    15,9 %
  • Mir sagt die neue Benutzeroberfläche und das Design nicht zu
    5,7 %

Deine Entscheidung für Windows 11 oder 10 im Detail

Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu eurer Entscheidung für Windows 11 oder Windows 10 in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen.

Als kleines Dankeschön für die tolle Beteiligung zu diesem Format hat der Autor zudem die offiziellen Wallpaper zum 7. Geburtstag des Windows Insider Programms in 4K und zwei Varianten als Download bereitgestellt, die mehrfach per persönlicher Nachricht angefragt wurden.

7th Anniversary Wallpaper (Light)
7th Anniversary Wallpaper (Light) (Bild: Microsoft) 
7th Anniversary Wallpaper (Dark)
7th Anniversary Wallpaper (Dark) (Bild: Microsoft) 

Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

Die letzten fünf Sonntagsfragen in der Übersicht

Du hast Ideen für eine interessante Sonntagsfrage? Die Redaktion freut sich jederzeit über entsprechende Vorschläge und Zusendungen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.