News Sonntagsfrage: Windows 11 oder noch Windows 10 und warum?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SmooTwo, Recharging und 27 andere
Hab Win 11 auf meinem laptop, Desktop Win 10. persönliche merke ich kaum einen Unterschied.
Was mich stört ist die taskleiste. Da wurde vieles weggekürzt und verkompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, chuckie und 53 andere
Windows 10, weil die Windows 11 Taskleiste nicht die von mir präferierte Position und Funktion unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123, hasentier, aid0nex und 28 andere
Designmäßig würde ich gerne umsteigen.
Hatte damals eine der frühen Dev Versionen drauf, da lief es nicht sonderlich rund.
Das hält mich noch ein wenig davon ab. Davon ab funktioniert das Upgrade von 10 auf 11 bei mir nicht.
Müsste also komplett neu installieren und dafür hab ich zur Zeit keinen Nerv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Ich bleibe bei Windows 10.
Gründe:
-Bugs (muss noch beim Kunden locker 1 Jahr reifen)
-Hier und da langsamer als Windows 10
-die neue Oberfläche (besonders die Taskleiste und die vergrößerten UI Elemente)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, aid0nex, Rehtsch und 30 andere
Windows 10, weil alle meine Rechner im Haus nicht Windows 11 kompatibel sind, aber für alles was ich damit mache (Office, Spiele, CAD...) völlig ausreichen.
Verstehe nicht, warum MS die User zu neuer Hardware zwingt, wo es doch die "alte" noch macht. Gerade in Bezug auf Klimaschutz und Ressourcenverschwendung ein ganz mieser Zug m.M.n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Diskuswerfer, dideldei und 79 andere
Windows 10 hatte ich selbst nie benutzt, da mein Alter Rechner noch auf Win 7 mit SP2 lief.

Der neue Rechner bekam dann gleich ein neues Windows 11 Professional spendiert, da ich die Home-Variante, welche ich von Windows 7 aus hätte nutzen können, nicht nutzen will, aus Gründen.

Von daher kann ich nicht wirklich sagen, was sich nun in Windows 11 anders macht als bei der 10, aber die fehlende Drag & Drop-Funktion für die Fenster in der Taskleiste stört doch schon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Bulletchief, Slayher666 und 2 andere
Gutes Timing, ich stehe gerade vor der selben Frage :D
Ich habe gestern auf meinem neuen PC Windows 11 installiert, vom Design gefällt es mir gut, aber das Startmenü überzeugt mich nicht. Bei Windows 10 hatte ich bestimmt 20-30 Verknüpfungen schön sortiert, das hätte ich gern wieder. Aber anscheinend ist das derzeit nicht mehr bzw noch nicht möglich, oder hat da jemand Tipps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Happyday und MP X10L
Habe es in der VM getestet aber mir sind zu viele Funktionen hinter noch mehr Klicks versteckt.
Empfinde es aktuell als rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, aid0nex, Happyday und 14 andere
tja
bei mir ist´s eher faulheit :D
und meine never change a running windows mentalität :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, SupaRichi, hungerham und 21 andere
Ich bleibe vorerst bei Win 10. Habe auch Win 7 erst im letzten Moment umgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Happyday und ed33
Ich habe mir in 2021 kurz vorm Windows 11 release einen neuen Rechner mit AMD CPU zusammen gebaut. Zum Start von Windows 11 gab es hier viel Probleme.

Aktuell sehe ich keinen Grund auf Windows 11 wechseln zu müssen. Wollte kein Beta-Tester für Microsoft sein.

Keine Ahnung, ob unter Windows 11 ich jetzt mein Brother HL-1430 betreiben könnte. Da gab es auch Probleme.

Bei Windows 10 habe ich alles, was ich brauche und die Performance ist gut.

Also wieso sollte ich dann wechseln wollen bzw. müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Casillas, EdgariuS und eine weitere Person
Benutze seit fast 3 Monaten W11 als Standardsystem. Wenn man sich erstmal an die Eigenschaften von W11 gewöhnt hat, lernt man es auch zu Schätzen. Wer nach 3 Tagen schon aufgibt, sollte es gleich lassen. Ich bin zufrieden.

Wer kein Bock auf neue Dinge hat, sollte bei Windows 10 bleiben bis ... .

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, LucaBrasil, Dome42 und 5 andere
Bin habe sofort auf Win11 gewechselt einfach weil bei Win10 die Updates nicht ordentlich liefen, fast jedes mal gabs BSOD's. Das einzige was mich an Win11 stört ist die schlechte Taskleiste, nicht das sie nun mittig ist sondern das man das Gruppieren nicht mehr ohne 3rd Partytools abschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Celinna, Mertsch und 2 andere
MS hat eigentlich nur den Fehler gemacht, das "Windows 11" zu nennen. Wäre es einfach ein weiteres großes Update von Win10 wäre der Aufschrei sicherlich geringer gewesen. Denn oft sind Leute aus Prinzip gegen die neue Windows-Version und "die alte Version war viel besser" (was man seit Win2k hört...).

Bei mir läuft Win11 jedenfalls komplett problemlos, das einzige schon nervige ist, dass Drag&Drop zur Taskleiste nicht mehr funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, TerraXHobby, Unioner86 und 11 andere
Bin mit Win11 soweit zufrieden. Allerdings hat mich irgendwann die Differenz zwischen den Oberflächen dazu "genötigt", auch die nicht ganz so offiziell unterstützten Systeme mitzunehmen.

Administrativ bin ich aber noch nicht so richtig warm. Wenn ich mir das so angucke, dann sind GPOs wohl bald raus.
Im Sinne des bisherigen, eher unveränderten Unterbaus paßt alles soweit, aber soweit es dasjenige Delta angeht, das Win11 davon unterscheidet... yeah. Nicht so sehr.

Produktiv würde ich es derzeit noch nicht ausrollen, auch dann nicht, wenn die HW mitspielen würde.
 
Windows 10 läuft gut und ist mittlerweile ausgereift. Windows 11 sagt mir wegen den neuen TPM Zwängen gepaart mit schlechten Design Entscheidungen was die Taskleiste angeht nicht zu.

Mal sehen ob Windows 12 besser wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xport, Hagen_67, Slayher666 und 4 andere
Aktuell bringt mir Win11 keinen mehr wert gegenüber Win10 außer man möchte noch Beta Tester spielen, weshalb sollte man also Wechseln. Win 10 hat auch noch Support bis 2025.

Dazu kommt das Linux dank Valve und Co. immer attraktiver für mich wird und ich schon länger jetzt Dual-Boot nutze. Win10 und openSUSE Tumbleweed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Happyday, DON.HEROUR und 5 andere
Zurück
Oben