CES 2022

Wochenrück- und Ausblick: Das Jahr startet mit einer verkürzten CES 2022

Frank Hüber
11 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Das Jahr startet mit einer verkürzten CES 2022
Bild: CES

Während in der vergangenen Woche die seit Jahren etablierten Inhalte zum Jahresabschluss die Charts dominieren, steht die CES 2022 unmittelbar vor der Tür. Nachdem zahlreiche Unternehmen ganz oder teilweise abgesagt haben – zuletzt IBM, Panasonic, Mercedes-Benz und BMW – wurde die Messe um einen Tag verkürzt.

Zahlreiche Neuheiten, teils aber erst spät verfügbar

Den Neuankündigungen tun die Absagen der vergangenen Tage jedoch keinen Abbruch, denn sie sind seit Monaten geplant und erfolgen dennoch. Zudem halten von den Schwergewichten der Branche Samsung, Sony und LG weiterhin an einer Teilnahme fest. Die Redaktion hat bereits vor Weihnachten in zahlreichen Vorab-Briefings und über die Feiertage viele Inhalte vorbereiten können. Einige Ankündigungen, die jetzt zum Beginn des Jahres im Rahmen der CES 2022 erfolgen, sind allerdings schon mit einem Veröffentlichungstermin im Herbst 2022 versehen. Von einer schnellen Entspannung des Hardware-Marktes geht niemand aus, wie die Meldungen der letzten Wochen bereits offenbarten.

Zum Abschluss des Jahres standen auf ComputerBase aber zunächst Inhalte wie die jährliche Umfrage „Welche Hard- und Software nutzt du?“ im Fokus, die immer auch interessante Entwicklungen in der Community aufzeigt. Bis Ende Januar können Mitglieder von ComputerBase noch teilnehmen – bislang haben das mehr als 9.000 Teilnehmer getan.

Retro-Gewinnspiel kürt heute die Gewinner

Auf dem zweiten Platz landet das Retro-Gewinnspiel mit einem Gaming-PC aus dem Jahr 1998 mit einem Intel Pentium II 333 und einer 3dfx Voodoo 2. Selbst der zweite Platz geht mit einem Desktop-PC von HP auf Basis eines Intel Pentium III mit 933 MHz, 512 MByte SDRAM sowie einer Nvidia GeForce FX5200 mit 256 MByte Grafikspeicher. Als Betriebssysteme wurden bereits Windows 98SE mit SP3 und Windows 2000 Pro mit SP4 vorinstalliert. Welche Community-Mitglieder in den kommenden Tagen wieder etwas in Nostalgie schwelgen dürfen, wird noch heute bekannt gegeben.

AmigaOS auf Basis von Windows

Bei den News der vergangenen Woche hat sich vor Epic Games mit der kostenlosen Tomb-Raider-Trilogie und neue AMD-Gerüchte rund um Ryzen 6000 die Meldung geschoben, aus Windows 10 oder Windows 11 optisch AmigaOS zu machen. Das gefiel nicht nur dem Macher „Silvester72“, sondern auch zahlreichen Lesern. Die Aufmerksamkeit rief aber auch Probleme mit dem Markenrecht auf den Plan, denn AmigaOS und Co. sind weiterhin geschützt, Rechte am Namen und den Logos liegen inzwischen bei Hyperion Entertainment. Das Projekt musste deshalb vorerst gestoppt werden.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion ein frohes und gesundes Neues Jahr!

CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News