Asus ROG Strix Touchstone: Auch als Keycap sind Grafikkarten teuer

Michael Günsch
40 Kommentare
Asus ROG Strix Touchstone: Auch als Keycap sind Grafikkarten teuer
Bild: Asus/Zfrontier

Ob als Persiflage auf einen verrückten Markt oder ernstgemeintes Gimmick liegt wohl im Auge des Betrachters: Asus bietet mit der ROG Strix Touchstone eine Tastenkappe (Keycap) an, die einer Grafikkarte nachempfunden ist. Der Preis für das kleine Stück Aluminium mit drehbaren Lüftern liegt in China bei umgerechnet 55 Euro.

Auf das kuriose Produkt hat der Twitter-Nutzer @KOMACHI_ENSAKA hingewiesen. Details liefert ein chinesischer Online-Shop, bei dem die Keycap, die anstelle der herkömmlichen rechten Shift-Taste auf mechanischen Tastaturen mit MX-Switches eingesetzt werden kann, für 399 Yuan angeboten wurde.

Die aus einer Aluminiumlegierung bestehende Tastenkappe ist dem Design einer großen ROG-Strix-Grafikkarte des Herstellers nachempfunden. Die drei kugelgelagerten „Lüfter“ drehen sich bei Tastendruck sogar. Auch die Verpackung wurde dem großen Original nachempfunden.

Ob die nette Spielerei ihr Geld wert ist, müssen Fans entscheiden. Derzeit wird die Keycap aber wohl nur in Asien vertrieben. Dort findet sich auch zum Beispiel eine Keycap, die der GeForce RTX 3080 Founders Edition nachempfunden ist.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.