HDD-Ausfallraten: Seagate bei Backblaze am besten und am schlechtesten

Michael Günsch
61 Kommentare
HDD-Ausfallraten: Seagate bei Backblaze am besten und am schlechtesten
Bild: Pixabay

Der Cloud-Storage-Anbieter Backblaze veröffentlicht regelmäßig Statistiken über die Ausfallraten der in seinen Servern eingesetzten Festplatten. Jetzt liegt der Jahresbericht 2021 vor. Demnach fielen rund 1 Prozent der Laufwerke aus. Modelle von Seagate fielen dabei positiv wie negativ auf.

Ausfallraten von HDDs in den Backblaze-Servern

Die Ausfallrate lag im Jahr 2021 bei 1,01 Prozent, während es 2020 0,93 Prozent und 2019 deutlich höhere 1,89 Prozent waren. Da Festplatten teils nicht einmal ein Jahr im Einsatz sind, nimmt Backblaze die annualisierte Ausfallrate als Maßstab, mit der die Wahrscheinlichkeit, dass eine HDD innerhalb eines vollen Nutzungsjahres ausfällt, geschätzt wird. Zur Berechnung wird die Formel

AFR = (drive failures / (drive days / 365)) * 100

genutzt; „Drive Days“ steht für die Betriebsdauer in Tagen.

Backblaze: AFR bei Festplatten im Jahresvergleich
Backblaze: AFR bei Festplatten im Jahresvergleich (Bild: Backblaze)

Die nach einzelnen Modellen aufgeschlüsselte Statistik besagt, dass bei Backblaze eingesetzte Festplatten von Seagate sowohl für die geringste als auch die höchste Ausfallrate verantwortlich waren. Die Modelle vom Typ Seagate Desktop HDD 6 TB (ST6000DX000) erreichten trotz des höchsten Durchschnittsalters von mehr als 6 Jahren eine AFR von nur 0,11 Prozent. Der Wert überrascht auch dadurch, dass es sich nicht um Server-HDDs, sondern Desktop-Modelle handelt. Für den Einsatz und Vergleich von Desktop- mit Server-HDDs war Backblaze oftmals kritisiert worden. Die zweitniedrigste AFR erreichten die Western Digital WD Ultrastar DC HC550 16TB (WUH721816ALE6L4) mit 0,14 Prozent.

Backblaze: AFR bei Festplatten für 2021
Backblaze: AFR bei Festplatten für 2021 (Bild: Backblaze)

Die höchste Ausfallrate von 4,79 Prozent lag wiederum bei den Seagate Exos X14 14TB (ST14000NM0138). Mit großem Abstand und einer AFR von 2,26 Prozent fielen die 10-TB-HDDs des gleichen Herstellers am zweithäufigsten aus.

In dem Backblaze-Bericht wird die Modellreihe ST14000NM0138 als „Patient“ besonders beäugt, denn schon zuvor war die Serie mit noch höherer AFR von 6,29 Prozent negativ aufgefallen. In Kooperation mit Seagate und Dell wurden Untersuchungen der Ursache angestellt. Als erster Schritt wurde ein Firmware-Update eingespielt, mit dem die Ausfallrate deutlich sank.

Fehlerraten nach Hersteller

Der Cloud-Betreiber führt auch Statistiken zur annualisierten Ausfallrate nach Hersteller. Dort liegen Western Digital und HGST (Teil von Western Digital) mit den niedrigsten AFR klar vor Toshiba und Seagate. Die meisten Festplatten in den Backblaze-Servern stammen von Seagate.

Backblaze: AFR bei Festplatten nach Hersteller
Backblaze: AFR bei Festplatten nach Hersteller (Bild: Backblaze)

Weitere Details und Statistiken sind im Backblaze-Blog zu finden. In den kommenden Wochen will das Unternehmen auch Statistiken zu den als Bootlaufwerk eingesetzten SSDs veröffentlichen.