News HDD-Ausfallraten: Seagate bei Backblaze am besten und am schlechtesten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, DJMadMax, Novasun und 9 andere
dass eine 6 jahre alte desktop platte hier vorne liegt dürfte wohl ein betriebsunfall von seagate sein. das wird der obsoleszenzabteilung sicher nicht nochmal passieren. whh. vergessen, ein bauteil runter zu skalieren, kann auch den besten mal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, Mar1u5, stefan92x und 13 andere
Naja, die Ausfallrate nimmt nicht linear mit dem Alter zu. HDDs die bereits 6 Jahre überstanden haben, werden eher auch noch länger überstehen als neue HDDs, wo es häufig schon nach Kurzem Ausfälle gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, aid0nex, Bert und 7 andere
Finde sowas extrem interessant, das zeigt ja doch deutlich wo die Unterschiede liegen. Hitachi baut kaum Platten für privaten Sektor.

Die hohen Ausfallraten der Exos Serie sind erschreckend, vor Allem weil die ja als Enterprise Festplatten geführt werden. Da bin ich froh bei meiner aktuellen NAS doch auf WD gesetzt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Tulol, toudy2004 und eine weitere Person
Die besten Platten bleiben doch die alten HGST. Davon habe ich noch 3x8tb im Rechner nachdem das NAS auf 6x12tb geupgraded wurde. Recht sicher sind auch diese alte HGST 12tb, aber bereits unter Western Digital white label. Bislang laufen die alle völlig fehlerfrei - seit Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZu, modena.ch, aid0nex und 4 andere
Arcturus128 schrieb:
HDDs die bereits 6 Jahre überstanden haben, werden eher auch noch länger überstehen als neue HDDs, wo es häufig schon nach Kurzem Ausfälle gibt
Das ist zwar richtig, aber auch nicht unbegrenzt:
Aus dem Backblaze-Blog: [...] but after nearly seven years in operation, these drives are thumbing their nose at the tail end of the bathtub curve
Irgendwann ist bei Festplatten Schluss, wie bei jedem Speichermedium. Die fünf Jahre Garantie bzw. spezifizierte Lebenserwartung haben schon ihren Grund. Sechs Jahre sind ein gutes Leben für eine Festplatte. Auch wenn manche ohne Frage 8-10 Jahre schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Knut Grimsrud
Also ich hatte ein paar Seagateplatten und die waren tatsächlich nicht das gelbe vom Ei, dafür haben die WD Platten schon einige Jahre auf dem Buckel und laufen trotzdem ohne murren. Die Seagates wurden gerne mal nicht mehr erkannt bzw. haben paar Anläufe gebraucht oder waren einfach nicht mehr zu gebrauchen.

Seit längerem setzte ich nur noch auf WD und fahre damit ganz gut, bei SSDs sind es dann doch Samsung und/oder Crucial. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und Grimey
Die besten Platten die ich hatte waren von Samsung.
Die habe ich irgendwann aus Platzgründen getauscht, aber die liefen wirklich fast gutes Jahrzehnt.
Habe auch noch 2x 3TB WD Red in meiner alten NAS, die haben auch schon gute 10 Jahre drauf.

Mir ist bis heute zum Glück keine Platte abgeraucht, allerdings wurden die Seagates teils nach paar Jahren extrem laut.
 
Wir haben noch einige alte HP Server am laufen, teilweise mit den >20 Jahre originalen SCSI Platten. Ok, die haben meist nur wenige GB und da hat man noch richtig was in der Hand und hört die Mechanik arbeiten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
M@tze schrieb:
Wir haben noch einige alte HP Server am laufen, teilweise mit den >20 Jahre originalen SCSI Platten
Hui! Gut dass die noch laufen, gerade wenn die im Dauerbetrieb sind weiß man nie ob die noch mal aufdrehen wenn sie doch mal ausgeschaltet werden... Wären nicht die ersten Server die nach dem Stromausfall Feierabend machen. Was auch das Patchen oder einen Umzug heikel macht und kein Ersatz vorgesehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, M@tze und NMA
Lan_Party94 schrieb:
Seit längerem setzte ich nur noch auf WD und fahre damit ganz gut, bei SSDs sind es dann doch Samsung und/oder Crucial. ;)
Da sieht man, dass wir nicht in Stückzahlenbereichen kommen wo die Statistik zum tragen kommt.

Ca. 40 Samsung SSDs gekauft, eine ging kaputt. Ausgerechnet Server SSD stieg nur nach 1 % vom garantierten TBW aus.

Dagegen genau zwei Crucial MX500 gekauft, beide kaputt.

Für mich heisst das nie wieder Crucial jedenfalls so lange bis Samsung SSDs anfangen Serientode zu sterben und ich über Alternativen nachdenken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Slayher666 und Looniversity
Hab paar 3 TB billigste Desktop-Hitachis seit 2011 in einer Synology im 24/7 Dauereinsatz, seit 11 Jahren ohne Ausfall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Auf den noch kommenden SSD-Artikel von Backblaze bin ich auch gespannt.
Ist aber eine gute Sache, dass sie den getrennt von den Festplatten erstellen.

@Wattwanderer Welche Zeiträume waren das bei den beiden Modellen jeweils? Quasi direkt nach dem Einbau oder im Laufe der Monate? Und welches Fehlerbild gab es jeweils, z. B. einfach nicht mehr ansprechbar, oder lahm, oder Daten korrumpiert?
 
dann stimmt der spruch "seagate oder sie geht nicht" ja wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher, bluricane, Bigeagle und 15 andere
@0x8100 Genau das ist mir beim Lesen auch durch den Kopf geschossen. Der Witz bleibt bestehen, solange es Festplatten dieses Herstellers geben wird. :D
 
Ich hab auch eine Desktop 3TB Seagate Platte mit bald 8 Jahren 24/7 Betriebsdauer in meinem NAS:
1643817202070.png

Ihre 3 Kollegen haben nicht solange durchgehalten.
Die erste war nach 2 Wochen hinüber und wurde auf Garantie ersetzt. Diese refurbishte Festplatte hat dann noch 2,5 Jahre gehalten.
Nicht ganz 1,5 Jahren und 4 Jahre haben die anderen durchgehalten.
Die vier Festplatten hatte ich damals alle innerhalb eine Jahres gekauft und waren von der selben Serie.

Ich warte bei der vierten eigentlich nur mehr darauf, dass sie sich mit einem "ich mag nicht mehr..." meldet und aus dem RAID fliegt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Gäääääääähn... das war schon vor 25 Jahren so... Seagate kann keine HDDs... das sollte sich langsam rumgesprochen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee und TierParkToni
Looniversity schrieb:
Das ist zwar richtig, aber auch nicht unbegrenzt:

Irgendwann ist bei Festplatten Schluss, wie bei jedem Speichermedium. Die fünf Jahre Garantie bzw. spezifizierte Lebenserwartung haben schon ihren Grund. Sechs Jahre sind ein gutes Leben für eine Festplatte. Auch wenn manche ohne Frage 8-10 Jahre schaffen.
Jede gefertigte Baugruppe unterliegt bzgl. ihrer Lebensdauer der im zitierten Blog-Eintrag genannten Badewannenkurve. In der ersten Phase gibt es Frühausfälle durch relativ betrachtet grob schlechte Fertigung; die Fehlerrate nimmt kontinuierlich ab. Dann folgt der Mittelteil mit nahezu konstanter Ausfallrate auf relativ niedrigem Niveau, alterungsbedingt, z.B. aufgrund Diffusion in Lötstellen und infolgedessen Mikro- und Makrorissen. Im dritten und letzten Abschnitt steigt die Fehlerrate wieder massiv; auch hierbei liegt es vornehmlich am (Betriebs)Alter der Baugruppe.

Ergo haben die 6 TB Seagates schon lange Phase 1 hinter sich und "profitierten" lange von den niedrigen Fehlerraten im Mittelteil. Aber nun beobachtete man zuletzt wohl einen starken Anstieg der Fehlerrate dieser Serie, sodass man davon ausgeht, dass diese nun in Phase 3 übergeht/-gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Recharging, Qyxes und 3 andere
Wattwanderer schrieb:
Ca. 40 Samsung SSDs gekauft, eine ging kaputt. Ausgerechnet Server SSD stieg nur nach 1 % vom garantierten TBW aus.

Dagegen genau zwei Crucial MX500 gekauft, beide kaputt.
Ich würde einfach mal sagen, da hast ORDENTLICH Pech gehabt. ^^

Ich habe bei mir eine MX500 und bei Freunden verbaue ich nichts anderes, da sie eben sehr Preiswert sind. Bis jetzt hat sich niemand beschwert. Über meine Samsungs SSDs kann ich auch nicht klagen, mein jüngerer hat bis jetzt auch keine Probleme.

Ich würde einfach mal sagen so ein SSD tot einfach "unglücklich" passiert.
Bei HDDs hatte ich eine Samsung Spinpint F3 gehabt, die war bestimmt 10+ Jahre im Einsatz, davon bestimmt zwei Jahre im Dauerbetrieb und hätte ich die nicht einem Freund geschenkt würde die wahrscheinlich heute noch bei mir laufen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und ComputeMax
Zurück
Oben