Mozilla Firefox 97.0.1: Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulu und Virenscanner

Update Sven Bauduin
186 Kommentare
Mozilla Firefox 97.0.1: Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulu und Virenscanner
Bild: Mozilla

Der freie Browser Mozilla Firefox erhält in der neuesten Version 97 neue Farbschemen, welche die mit Firefox 94 eingeführten Themen ersetzen, und Bildlaufleisten im Stile von Windows 11. Zudem schließen die Entwickler zahlreiche Sicherheitslücken und veröffentlichen mit dem Firefox 91.6 auch ein neues Extended Support Release.

Neue Farbschemen für Firefox 97

Die mit Mozilla Firefox 94 unter dem Motto „Farbgebungen erkunden“ eingeführten Themen, die in sieben saisonale Farben und die drei Stile „weich“, „ausgewogen“ und „kühn“ unterteilt wurden, werden mit Mozilla Firefox 97 wieder abgeschafft, können aber, solange sie nicht deaktiviert werden, weiterhin genutzt werden. Die neuen Farbschemen stehen wiederum abermals für einen begrenzten Zeitraum über Anwendungsmenü öffnenAdd-ons und Themes zur Auswahl bereit.

Die offiziellen Release Notes verweisen zudem auf die mit Firefox 97 geschlossenen Sicherheitslücken, die im aktuellen Mozilla Foundation Security Advisory im Detail aufgelistet werden. Fünf der Sicherheitslücken sind dabei mit dem Gefahrenpotential „hoch“ eingestuft.

*) Mozilla Firefox 91.6 ESR

Außerdem unterstützt Mozilla Firefox 97 jetzt das neue Format der Bildlaufleisten im Stile von Windows 11 und zeigt diese entsprechend an.

PostScript wird nicht mehr unterstützt

Unter Linux ist der Verzicht auf die Unterstützung für die direkte Erzeugung von PostScript für die Druckausgabe zu verzeichnen, während unter macOS mit Firefox 97 das Laden von Systemschriften verbessert und damit das Öffnen und Wechseln zwischen Tabs beschleunigt worden sein soll.

Der auch in der ESR-Version integrierte PDF-Reader PDF.js erhielt ein Update auf die neueste Version 2.12.313 vom Dezember 2021.

Download auf ComputerBase

Mozilla Firefox 97 und Firefox 91.6 ESR können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Anwender, die noch eine ältere Version von Firefox installiert haben, erhalten das Update automatisch. Das Update kann über HilfeÜber Firefox auch manuell heruntergeladen werden.

Update

Firefox 97.0.1 mit Fehlerkorrektur für TikTok, Hulu und Virenscanner

Nur zehn Tage nach dem Release von Firefox 97 schiebt Mozilla den Firefox 97.0.1 als Bugfix-Release nach, der Fehlerkorrekturen für TikTok, Hulun den Virenscanner WebRoot SecureAnywhere Antivirus mitbringt.

Die offiziellen Release Notes, die freundlicherweise bereits von der Website Deskmodder ins Deutsche übersetzt wurden, weisen die folgende Fehlerkorrekturen aus:

  • Ein Problem wurde korrigiert, bei dem TikTok-Videos nicht geladen werden konnten, wenn sie von der Profilseite eines Benutzers ausgewählt wurden
  • Ein Problem wurde korrigiert, das dazu führte, dass der Bild-in-Bild-Modus auf Hulu nicht umgeschaltet werden konnte
  • Behebt Probleme mit WebRoot SecureAnywhere Antivirus, die Firefox in manchen Situationen unbenutzbar machen
  • Korrektur eines Problems, das dazu führte, dass Benutzer beim Starten von Firefox unerwartet den Bildschirm „Sitzung wiederherstellen“ sahen

Download auf ComputerBase

Mozilla Firefox 97.0.1 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Downloads

  • Mozilla Firefox Download

    4,7 Sterne

    Firefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.

    • Version 127.0.1 Deutsch
    • Version 128.0 Beta 5 Deutsch
    • Version 115.12.0 ESR Deutsch
Das EM-2024-Tippspiel ⚽ auf ComputerBase – heute schon getippt?