News Linux-Desktop mit Update: Gnome 51 schraubt an Performance und Apps

apensler

Redakteur
Teammitglied
Gnome 51 ist erschienen und optimiert Benutzbarkeit, Performance und zahlreiche Apps. So laufen Animationen flüssiger, die Bildschirmhelligkeit wird über Neustarts hinweg gespeichert und die Einstellungen wurden erweitert. Zudem bekommt Maps eine Offline-Funktion, während der Dateimanager Files um mehrere Features ergänzt wird.

Zur News: Linux-Desktop mit Update: Gnome 51 schraubt an Performance und Apps

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, flo.murr, mr_muesli und 15 andere
Ist ein tolles und umfangreiches Release, viel Spaß damit allen Gnome Usern.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wurstmuffin, 192.168.178.1 und eine weitere Person
Nutzt hier eigentlich jemand Gnome? Falls ja mit welchem Anwendungsfall bzw. Gerät? Ich habe vor vielleicht 10 Jahren Gnome mal ausprobiert und nie wieder angeschaut. Lohnt sich das als XFCE4 Ersatz für Normalo-nutzer?

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
@Snakeeater
Gnome ist kaum vergleichbar mit Xfce, wenn du dich mit den Konventionen von Gnome anfreunden kannst/willst bekommst du eine moderne Desktop-Umgebung – von macOS kommende „Normalos“ werden damit gut klar kommen denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, schneeland, OpticalFiber und 4 andere
Irgendwie sieht Gnome und KDE optisch immer wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Die einzigen die es bisher irgendwie geschafft haben Linux optisch aus den 90er zu holen ist ZorinOS.
KDE ist auf dem Weg der Besserung aber Font, Symbole und Symbolgröße passt da irgendwie auch nicht wirklich zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, aragorn92, Floorp und 2 andere
Ich habe bisher noch kein Gnome längerfristig genutzt, kam aber immer wieder zu KDE Plasma zurück. (aktuell Bazzite). Vielleicht schau ich mal wieder rein mit dem Update 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
sedot schrieb:
wenn du dich mit den Konventionen von Gnome anfreunden kannst/willst
Das sehe ich nach meiner Erfahrung als zentrale Bedingung für Gnome 3 an. Wenn man sich drauf einlässt, dann ist das eine wunderbar runde und durchdachte DE.
Wenn man aber versucht, "normale" Desktopgewohnheiten per Extensions "aufzupfropfen", dann wird das schnell krude und man wäre mit anderen DEs besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Spike S., Astorek86 und 4 andere
Snakeeater schrieb:
Nutzt hier eigentlich jemand Gnome? Falls ja mit welchem Anwendungsfall bzw. Gerät? Ich habe vor vielleicht 10 Jahren Gnome mal ausprobiert und nie wieder angeschaut. Lohnt sich das als XFCE4 Ersatz für Normalo-nutzer?
Ich nutze Gnome, allerdings in einem "klassischen" windows like Setup. Das neue Nutzungskonzept gefällt mir nicht und Gnome enthält einem normalen User einige Dinge vor, z.B. im Default kein Minimieren, kein System Tray etc.

Ich fahre mit ArcMenu, Dash to Panel, Just Perfection und einem Systemtray Addon ganz gut. Nur wenige Dinge fehlen mir als Poweruser. Die Gnome Entwicklercommunity bzw. die Gnome Foundation erachte ich allerdings als verachtenswert, da man dort oft über vielfache Nutzerwünsche hinweg entscheidet, da der typische Gnome Entwickler sich ein Macbook wünscht aber keins besitzt. Das ist leider sehr schade, da viel gutes Feedback so im Sande verläuft.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Irgendwie sieht Gnome und KDE optisch immer wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Die einzigen die es bisher irgendwie geschafft haben Linux optisch aus den 90er zu holen ist ZorinOS.
KDE ist auf dem Weg der Besserung aber Font, Symbole und Symbolgröße passt da irgendwie auch nicht wirklich zusammen.
So ganz genau verstehe ich nicht was du meinst. Libadwaita und die entsprechende HIG ist in sich extrem konsistent. Plasma ist weitestgehend auch konsistent, da kann ich aber nur wenige Aussagen zu treffen, da ich es nicht täglich nutze. Was genau fehlt dir denn?

Snakeeater schrieb:
Nutzt hier eigentlich jemand Gnome? Falls ja mit welchem Anwendungsfall bzw. Gerät?
Ich, seit Anfang der 2000er. Hat mir damals besser gefallen als KDE, gefällt mir heute noch besser. Ich war kurzzeitig mal bei LXDE, bin dann aber doch wieder zurück gewechselt.

Ich kann nicht mal das eine große Ding nennen, warum ich GNOME mag, aber das Gesamtpaket sagt mir am meisten von allen Linux Desktops und auch im Vergleich zu MacOS und Windows zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Donkey Kong und OpticalFiber
9t3ndo schrieb:
Die einzigen die es bisher irgendwie geschafft haben Linux optisch aus den 90er zu holen ist ZorinOS.
GNOME ist der Desktop von ZorinOS. Die Extensions Dash to Panel und ArcMenu kannst du dir auch in jeder anderen Distro installieren.

@Snakeeater wenn du seit 10 Jahren Xfce benutzt, wird dir GNOME fremd vorkommen. "Lohnt" sich das? Ja, wenn du neugierig bist, sonst eher nicht.

Wenn man andererseits mit GNOME vertraut ist, findet man andere DEs (wie Xfce) optisch veraltet bzw. überfrachtet und zu Windows-mäßig (wie Plasma).

• Gefällt mir
Reaktionen: hell0, wurstmuffin, Hate01 und 3 andere
Ich nutze ausschliesslich Gnome seit ich Linux nutze auf allen meinen Notebooks.

9t3ndo schrieb:

Der Kommentar macht keinen Sinn. Zorin ist eine Distribution kein Desktop - und Zorin nutzt ja auch einfach Gnome.

• Gefällt mir
Reaktionen: hell0, Hate01, @mo und 2 andere
9t3ndo schrieb:

100%. mMn. auch eines der größten Hürden für den Consumer Markt. Look & Feel ist weiterhin wie ein billiger Deviantart Windows Theme Skin aus den 2000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326 und 9t3ndo
Ich habe Gnome einige Jahre mit Extensions genutzt. Mit KDE Plasma bin ich aufgrund der Designphilosophie trotz mehrerer Versuche nie warm geworden.

Vor ein paar Monaten habe ich, nach langem Zögern aus Angst vor Veränderungen, Niri WM zusammen mit Noctalia parallel zu Gnome installiert und habe Gnome an sich nicht mehr genutzt.

Mittlerweile bin ich auf Umbriel WM zusammen mit Noctalia v5 umgestiegen und nutze aber weiterhin die Gnome Apps, die KDE Plasma Apps gefallen mir vom Aussehen her immer noch nicht 😄. Gnome schlummert als Installation noch auf der SSD, wird aber nicht mehr genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und AlphaKaninchen
Snakeeater schrieb:
Nutzt hier eigentlich jemand Gnome?
Ja, insbesondere auf Geräten mit Touchscreen oder Touchpad sehr gerne, die Gestensteuerung und dazu passende Animationen (ähnlich Android/iOS, der Desktop klebt an den Fingern) machen das extrem angenehm. Mit Maus vermisse ich überall anderst die Option mit dem Mausrad durch Desktops zu Scrollen.

Aber generell je kleiner der Bildschirm desto lieber ist mir GNOME auf dem Gerät. Am Desktop PC sollte ich aber mal Niri Ausprobieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich nutze Cinnamon und bin damit auch sehr zufrieden. Gnome fand ich in der Version 2 mal sehr gut, mit der V3 haben sie mich dann abgeschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
So wie bei dir @ufopizza lief es auch bei mir nur das ich bei Plasma crashes der shell hatte, bin nun auch mit umbriel und Noctalia unterwegs, vorher niri, aber nutze inzwischen ganz gerne TUI apps wie btop und yazi.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Flutefox schrieb:
Die Gnome Entwicklercommunity bzw. die Gnome Foundation erachte ich allerdings als verachtenswert, da man dort oft über vielfache Nutzerwünsche hinweg entscheidet, da der typische Gnome Entwickler sich ein Macbook wünscht aber keins besitzt.
Dauert leider nicht lange bis zum ersten derartigen Kommentar. 😂🤷🏽‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Hate01 und Piktogramm
Floorp schrieb:
Look & Feel ist weiterhin wie ein billiger Deviantart Windows Theme Skin aus den 2000er.

Ist ja alles Subjektiv - aber wenn ich Windows 11 mit Breeze oder Adwaita vergleiche, dann sieht Windows aus wie ein zusammengeschustertes Flickwerk eines Azubis :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Xiaolong, ShadowDragon und 6 andere
Snakeeater schrieb:
Nutzt hier eigentlich jemand Gnome? Falls ja mit welchem Anwendungsfall bzw. Gerät
Hier auf dem Notebook.

Es ist keine Liebe, aber aktuell für mich die beste Lösung.
  • KDE ist mir zu vollgemüllt
  • Cinnamon hängt noch auf X11
  • Cosmic würde ich sehr gerne verwenden, aber das darf noch etwas reifen ;)

Somit bleibt eigentlich nur Gnome mit einigen Erweiterungen. Abseits von 1-3 Bugs bin ich aber eigentlich zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber, AlphaKaninchen und Anullu
sedot schrieb:
Dauert leider nicht lange bis zum ersten derartigen Kommentar. 😂🤷🏽‍♂️
Es darf nicht sein was nicht sein darf? Was genau ist deine Botschaft? Es gibt vielfach berechtige Kritik an den Gnome Entwicklern und der Foundation, die von der "Community" bzw. den Fanboys rigoros abgebügelt wird. Das ist nicht nur Input in Foren oder Maillisten, sondern auch das ablehnen von konkreten Verbesserungsvorschlägen mitsamt Code. Ich rede dabei auch nicht von irgendwelchen AI Slop Contributions.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Zurück
Oben