Rebel Wolves: Witcher- und Cyberpunk-Veteranen mit neuem Studio

Michael Günsch
36 Kommentare
Rebel Wolves: Witcher- und Cyberpunk-Veteranen mit neuem Studio
Bild: Rebel Wolves

Fast zeitgleich zum Erscheinen des großen Updates für Cyberpunk 2077 hat der ehemalige Produktionsleiter die Gründung eines neuen Studios bekannt gemacht. Rebel Wolves heißt das Entwicklerstudio, dem Konrad Tomaszkiewicz als CEO vorsteht und bei dem auch andere ehemalige Mitarbeiter von CD Projekt mitwirken.

Eigenes Studio nach Aus bei CD Projekt

Tomaszkiewicz war früher beim polnischen Entwicklerstudio CD Projekt als Game Director für The Witcher 3: Wild Hunt und später als Produktionsleiter wie auch Vize-Game-Direktor für Cyberpunk 2077 tätig. Er verließ das Unternehmen im Mai 2021 nach Mobbing-Vorwürfen. In einer Abschieds-Mail bestätigte er die Vorwürfe zwar nicht direkt, räumte allerdings ein, dass die Arbeit mit ihm nicht einfach gewesen sei und er an sich arbeiten müsse.

Bei seinem neuen Studio Rebel Wolves steht daher wenig überraschend das Arbeitsklima ganz oben: „Gemeinsam stellen wir uns Rebel Wolves als einen Ort vor, an dem erfahrene Spieleentwickler ihre Leidenschaft neu entfachen können, an dem sie sich auf ihr Handwerk konzentrieren und ihre Liebe in einen erstaunlichen, ehrgeizigen Titel stecken können. Wir wollen klein und agil bleiben – ein Ort, an dem man sich kennt und füreinander sorgt“, heißt es in der Ankündigung.

Ein düsteres Fantasy-Rollenspiel ist geplant

Dem Genre des Computer-Rollenspiels (cRPG) bleiben sich die Ex-CD-Projekt-Veteranen treu, denn das erste Werk soll ein „düsteres Fantasy-RPG“ mit AAA-Charakter werden, das für den PC und „Next-Gen-Konsolen“ entwickelt werde. Wie das damit verbundene hohe Budget gestemmt werden soll, darauf geht die Ankündigung aber nicht ein. Das Debüt sei als Auftakt einer ganzen Saga geplant.

Ein interessantes Timing

Die Ankündigung des neuen Studios von Tomaszkiewicz erfolgte nur einen Tag nach der Veröffentlichung des großen Updates für Cyberpunk 2077. Ob bewusst so gewählt oder seltsamer Zufall, ist allerdings unbekannt.